Spider 916 3.0 V6 Bj99 Zündkabel Alternative gesucht

• Ciao a tutti,

auch meinen Spider V6 plagt sehr wahrscheinlich mindest ein defektes Zündkabel/Stecker und damit verbunden ein niedriger sowie unrunder Leerlauf und ein schlechtes Ansprechverhalten (Verschlucken) bei Last im unteren (>2000U/min) Drehzahlbereich.

Auf der Suche im Netz nach einem neuen Satz Zündkabel hab ich neben dem Originalen (Alfisti-Shop/Alfa) eine preiswertere Alternative von Bosch gefunden.

Für die 164 Super 3.0 V6 findet man aber deutlich mehr (NGK, BERU) sowie auch einige Anbieter mit Silikon-ummantelten Kabeln. Sind die Motoren nicht identisch, dh. sollten nicht auch die 164 Zündkabel an den Spider passen !gruebel!.

Oder habt ihr noch andere Alternativen zu Original und Bosch? Vielleicht was rot Silikon-ummanteltes für den sportlicheren Zündfunken?

Vielen Dank im Voraus...

• Ciao a tutti,

Oder habt ihr noch andere Alternativen zu Original und Bosch? Vielleicht was rot Silikon-ummanteltes für den sportlicheren Zündfunken?

Vielen Dank im Voraus...

Hallo Schermann,

ich war gerade parallel bei einem größeren Motorradzubehör-Versender,
    der mit dem L... am Anfang und is am Ende.

Dort findet man Meterware Silikonzündkabel in sportlichem rot.

Gruß
    Alfa95

• Zündleitungssatz Bosch Nr.: 0 356 912 879
    bis Baujahr: 08.2000
    Einbauseite:zum Zylinder 4
    Einbauseite:zum Zylinder 5
    Einbauseite:zum Zylinder 6
    Anschlußtechnik SAE
    Anschlußtechnik M4
    Aussendurchmesser 7 mm
    77,99 €

Zündleitungssatz Bosch Nr.: 0 356 912 880
    bis Baujahr: 08.2000
    Einbauseite:zum Zylinder 1
    Einbauseite:zum Zylinder 2
    Einbauseite:zum Zylinder 3
    Anschlußtechnik SAE
    Anschlußtechnik M4
    Aussendurchmesser 7 mm
    75,99 €

• Berichte bitte, ob danach das Problem beseitigt ist. Es gibt noch weitere Verdächtige.

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Hab gestern nach dem Bestellen !thatsit! mal nachgeschaut. Definitve Beschaedigung mit Funkenflug an Stecker Zyl.5 und Beschaedigung an Zyl.4.

Was gaebe es denn noch fuer Moeglichkeiten? Vielleicht kann ich die waehrend der Wartezeit schonmal checken?

• Hab gestern nach dem Bestellen !thatsit! mal nachgeschaut. Definitve Beschaedigung mit Funkenflug an Stecker Zyl.5 und Beschaedigung an Zyl.4.

Was gaebe es denn noch fuer Moeglichkeiten? Vielleicht kann ich die waehrend der Wartezeit schonmal checken?

Ich würde abwarten. Wenn Du zu viel auf einmal veränderst, weißt Du hinterher nicht mehr, was die eigentliche Ursache war.

Wenn es allerdings patscht, ist es sehr sicher mangelnder Zündfunke. (Weshalb auch immer, auch die Spule kann kaputt gehen.)

Niedriger Leerlauf (unter 500 Touren, der Zeiger ist noch unter dem ersten Strich) hat wegen der Motronic noch mehr mögliche Ursachen. Insbesondere der Leerlaufsteller, das Drosselklappenpoti und der Sensor für die Motortemperatur. (blaues Gehäuse)

Das ist Alles eigentlich von Bosch. Es gibt allerdings Linglongs, die genau so aussehen, aber keinen Bosch Stempel haben. Ob das in China vom gleichen Band hüpft und erst nach Prüfung den Stempel kriegt, weiß ich nicht. Ist aber hier zu bekommen und kostet einen Bruchteil.

Wenn die allerdings Mist produzieren, suchst Du Dir einen Wolf. Sind ja schließlich neu und deshalb "in Ordnung".

Prüfen kann man es mit dem Rep. Handbuch von Alfa (bei mir: Bj. 97 Kapitel 55-29B) oder den Angaben bei Bosch. Da findet man die Sollwerte.

Der Leerlaufsteller brummt normalerweise bei "Zündung an". Den kann man mal reinigen.

Aber immer schön der Reihe nach testen. Sonst bist Du hinterher so schlau wie vorher.

Viele Grüße
    TWO !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!