Kein weisser Schleim mehr im Öleinfülldeckel/Trick 21

• Bewege meinen 145er Boxer nur im Kurzstreckenverkehr.
    Habe immer weissen Schleim im Öldeckel. Bin draufgekommen, dass es Kondenzwasser ist.
    Abhilfe: Habe den Öleinfüllstutzen gereinigt und in den Deckelhohlraum einen Schaumstoff eingeklemmt. Und siehe da, der ist immer nass. Den kann man zum Trocknen in die Ansaugspinne stecken und mit einem 2. Schaumstoff zum Wechseln austauschen. Weisser Schleim ist weg.
    Tip von FB!thatsit!

Mal ausprobieren, wenn man nur Kurzstrecken fährt.

• Das mag jetzt evtl dein Gewissen beruhigen aber dem Motor helfen tuts nicht. Denn das Wasser entsteht bei der Verbrennung und findet seinen Weg über die Kolbenringe ins Öl (neben unverbannten HC, Ruß und und und).
    Wenn der Motor und damit das Öl nicht regelmäßig warmgefahren wird bekommt man dieses Kondensat leider auch nicht aus dem Öl.

Allerdings kann man auch sagen das die Menge an Wasser eher weniger schädlich ist die aber schon ein Indikator von unverbranntem Kraftstoff (HC) ist, der sich auch im Öl befindet.

Also lieber den Motor öfter mal Warmfahren und den Wechselintervall kürzen als was zu Basteln.!thatsit!

MfG
    Tony

• Abhilfe: Habe den Öleinfüllstutzen gereinigt und in den Deckelhohlraum einen Schaumstoff eingeklemmt. Und siehe da, der ist immer nass.

Was mir dabei noch so durch den Kopf geht: Wenn sich der Schaumstoff so nach und nach in Wohlgefallen auflöst, hast Du die Rudimente im Motorraum. Ob diese Beimischung Auswirkungen hat, vermag ich jetzt pauschal nicht zu sagen.
    Grüße

• Mit verlaub Herr Oberstudienrat, er meinte bestimmt den Innenraum !mgrins!

Innenraum?
    Was ist der Innenraum?
    Du erklärst inposting #5, dass die Fragmente auf'm Gestühl rumbröseln, ähnlich wie die Hundshaare in meinem Flohtaxishuttle.

Überlegt euch mal, was ihr mitteilen wollt, bevor ihr schreibt! 8(

• Johny aus der letzten Reihe, hat sich wieder mal nicht korrekt ausgedrückt !hehe!

Ein wenig Fantasie in einen technischen Thread, darf doch zu erwarten sein!
    (zuviel Fantasie, schließe ich hiermit ausdrücklich aus)

Die meisten die es lesen werden, werden es schon verstehen...!thatsit!

...da er den Deckel (höchstwarscheinlich) wieder zudrehen wird, ist ja klar zu deuten, wohin der (von geringen Mengen Benzin im Öl) aufgelöste Schaumstoff, fallen wird.

• Johny aus der letzten Reihe, hat sich wieder mal nicht korrekt ausgedrückt !hehe!

Ein wenig Fantasie in einen technischen Thread, darf doch zu erwarten sein!
    (zuviel Fantasie, schließe ich hiermit ausdrücklich aus)

Die meisten die es lesen werden, werden es schon verstehen...!thatsit!

...da er den Deckel (höchstwarscheinlich) wieder zudrehen wird, ist ja klar zu deuten, wohin der (von geringen Mengen Benzin im Öl) aufgelöste Schaumstoff, fallen wird.

Einfach nicht drauf eingehen. Du könntest das jetzt erklären, wie Du willst. Es würde eh nicht passen. Der "große Meister" ist wieder auf Krawall gebürstet.:)
    Grüße

• weil ihr offensichtlich zu begrenzt seid, korrekt zu formulieren...
    und dies bei solch simplen Dingen.
    Hoffentlich müsst ihr nicht mal was komplexes erklären. 8(

Du würdest es auch dann nicht verstehen (wollen).
    Jeder Hilfsschüler hat glaub ich verstanden, was gemeint ist. Dass sich diese "Dichtung", wenn sie im Ölleinfülldeckel eingepasst ist und sich aufzulösen beginnt , im verschlossenen Zustand dann eher nicht auf den Luftfilterkasten verteilt....Muss man das erläutern?
    Und: Keine Sorge. Da, wo ich bisher was erklären musste, wurde es auch verstanden.
    Halt Du Dich einfach mal ein bischen zurück, Kurzer.

• Jeder Hilfsschüler hat glaub ich verstanden, was gemeint ist. Dass sich diese "Dichtung", wenn sie im Ölleinfülldeckel eingepasst ist.

mag sein, dass es jeder Hilfsschüler verstanden hat,
    aber du offensichtlich noch immer nicht:
    es handelt sich bei dem Schaumgummi um keine Dichtung o.ä.
    Der Schaumgummi soll nur den Wasserdampf, bzw das Kondensat auffangen.

Äh, was für ein Institut ist unterhalb der sogenannten Hilfsschule?

• und in den Deckelhohlraum einen Schaumstoff eingeklemmt.

mag sein, dass es jeder Hilfsschüler verstanden hat,
    aber du offensichtlich noch immer nicht:
    es handelt sich bei dem Schaumgummi um keine Dichtung o.ä.
    Der Schaumgummi soll nur den Wasserdampf, bzw das Kondensat auffangen.
    ]?

Der Deckelhohlraum ist wohl die Räumlickeit, in der sich auch die Dichtung befindet, oder? Wie man das nun nennt, was der TE da eingepasst hat, hat wohl auf die Funktionsweise keinen Einfluss. Und wenn es ihm geholfen hat, ist es gleich, wie Du oder ich das nennst.

Äh, was für ein Institut ist unterhalb der sogenannten Hilfsschule?

Keine Ahnung, wie sich die Bildungseinrichtung nennt, die Du besucht hast.

• Als, wenn die ganze Diskussion hier nicht schon belustigend genug wäre, muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazugeben, für die Leute, die es nicht kapiert haben. (Ich fuhr auch mal so nen Boxer) :D

Der Deckel/Stopfen für die Öleinfüllöffnung ist innen hohl und eine Art Zylinder mit Kappe. Er wird nur gesteckt. In dessen Hohlraum sammelt sich der weisse Öl-Wasser-Schleim. Als Dichtung fungieren bei diesem Stopfen zwei O-Ringe, die sich um diesen Plastik-Zylinder befinden (wie so ein Verschluss für Weinflaschen). Der TE drückte jetzt in den Zylinder einen Schwamm, der dann das Kondensat aufsaugen soll. Zum Trocknen fügt der TE diesen Schwamm in den Luftansaug-Rüssel des Luftfilterkastens (Mir auch scheissegal, wie das Ding in der "Fachidiotensprache" bezeichnet wird).

Ich bezweifle auch den Nutzen dieses Schwammes. Wenn der sich aus dem Stopfen löst, wäre das für den Motor eher ungesund, als von Nutzen...

So, war das jetzt kompliziert genug? !baby!:D!gruebel!!thatsit!

• Dass das Kurbelgehäuse NICHT im Motorraum ist, kann man ja die meiste Zeit nun nicht unbedingt behaupten.
    Sich wegen so einem Firlefanz aufzuregen ist nicht viel besser als ein Suchfunktionsverweigerer der das Forum mindestens noch sachdienlich zuspamt!

• Ach, wenn sich da was löst, kann man das mit dem da (gilt bis Euro3-Motoren)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    doch wieder reinigen. [size=8](gibts beim örtlichen Kellerei-/Winzerbedarf-Shop)[/SIZE]

Ab Euro4-Motoren ist die ökologisch unbedenkliche Version (weil nachwachsend) zu verwenden:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

[size=8](für mich ist heute Freitag :) )[/SIZE]

• Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, was eigentlich gegen die Forderung korrekter Angaben in einem TECHNIKFORUM spricht.

Nur mal zum nachdenken
    In einer fiktiven(!) Anleitung stünde:
    4,2 Liter Motoröl in den Motorraum kippen - oder in den Innenraum – oder sonst wo hin

Eine menge Menschen greifen hier Informationen ab. Die Korrektheit dieser Informationen entscheidet (unter anderem) über die Qualität des "alfisti.net"

• Als, wenn die ganze Diskussion hier nicht schon belustigend genug wäre, muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazugeben, für die Leute, die es nicht kapiert haben. (Ich fuhr auch mal so nen Boxer) :D

Der Deckel/Stopfen für die Öleinfüllöffnung ist innen hohl und eine Art Zylinder mit Kappe. Er wird nur gesteckt. In dessen Hohlraum sammelt sich der weisse Öl-Wasser-Schleim. Als Dichtung fungieren bei diesem Stopfen zwei O-Ringe, die sich um diesen Plastik-Zylinder befinden (wie so ein Verschluss für Weinflaschen). Der TE drückte jetzt in den Zylinder einen Schwamm, der dann das Kondensat aufsaugen soll.

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren, was eigentlich gegen die Forderung korrekter Angaben in einem TECHNIKFORUM spricht.

Nur mal zum nachdenken
    In einer fiktiven(!) Anleitung stünde:
    4,2 Liter Motoröl in den Motorraum kippen - oder in den Innenraum – oder sonst wo hin

Eine menge Menschen greifen hier Informationen ab. Die Korrektheit dieser Informationen entscheidet (unter anderem) über die Qualität des "alfisti.net"

wenigstens zwei die es verstehen.
    Dachte schon hier tummeln sich ansonsten nur Schwachmaten.

Der Deckelhohlraum ist wohl die Räumlickeit, in der sich auch die Dichtung befindet, oder?

das erkläre mal technisch / bildlich.

Dir ist schon klar, dass du grad mal wieder die Peinlichkeit der Techniksparte bist?

• wenigstens zwei die es verstehen.
    Dachte schon hier tummeln sich ansonsten nur Schwachmaten.

Verstanden, was der TE meint, haben wohl alle. Insofern finde ich das Rumreiten auf den exakten Begriffen etwas merkwürdig. Wenn ein faules Ei stinkt, riecht das jeder und weiß, was gemeint ist. Ob Du da nun erklärst, welche Gase da frei gesetzt werden oder nicht.
    Ich hatte auch eher eine Frage in meinem ersten Beitrag gestellt.

Dir ist schon klar, dass du grad mal wieder die Peinlichkeit der Techniksparte bist?

Wenn es so wäre bzw. ist, kann ich damit leben. Solange ich nicht als Typ so sch...e bin wie Du, sehe ich das nicht als Problem. Zumal ich selbst nicht von mir behaupte, dass ich eine solche Kapazität bin wie Du, großer (kleiner) Meister.

Einmal editiert, zuletzt von JohnnieW (21. Juni 2011 um 17:10)

• Verstanden, was der TE meint, haben wohl alle.

du ganz offensichtlich nicht, nach deinen Texten,
    egal wie du dich nun winden möchtest.

Ich hatte auch eher eine Frage in meinem ersten Beitrag gestellt.

ach ja? In posting #3?

In weisser Schrift auf weissen Grund? :D

Wenn es so wäre bzw. ist, kann ich damit leben.

nicht wäre, sondern ist.
    Und die bleibt ja nicht viel über, als damit zu leben.

Solange ich nicht als Typ so sch...e bin wie Du, sehe ich das nicht als Problem.

aus deiner Sicht verständlich.
    Deine Haltung eher weniger verständlich... aber nicht neu.

Zumal ich selbst nicht von mir behaupte, dass ich eine solche Kapazität bin wie Du.

behauptet hier niemand. :-][COLOR='White'] ... [/COLOR]!lacher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!