Passende Radios für Gummilippe.

• Suche grad ein ästhetisches zeitgenössisches Autoradio mit Kassettendeck für meinen 89er Gummilippen-Spider .

Wichtig ist mir, dass ein Drehknopf (Poti) für die Lautstärke-Regelung vorhanden ist, das hat nämlich mein Gerät nicht.

Jemand ne Idee hier? :)

Liebe Grüße,
    Michl

• Hi,
    ich würde hier eher auf Alpine, Pioneer, Kenwood od. gar Clarion setzen..

Gibts "preiswerter" als das ööööde BP und klanglich sowieso besser.
    BP war schon "damals" technisch hinten drann, denn Alpine & Sony haben als erste Hersteller, gegen 1985, die Radios mit CD-Player auf den Markt gebracht.
    BP zog erst anfang der '90iger nach..natürlich mit CD-Technik von Sony.

einfach mal in der eBucht unter "Auto-Hifi / Raritäten" schauen..

[size=8]Meine "Anlage" im Youngtimer :

Radio : Sony U8000-RDS CD (NP in '89 : ~ 1.600 DM)
    Wechsler: Sony 10-fach CD-Wechsler (unter dem Beifahrersitz, damaliger NP in '89: ~ 500 DM)
    AMP: Harmann Kardon CA-240 (2*40W RMS, unterm Fahrersitz, damaliger NP in '88 : ~ 1.000DM)

Alles zusammen gabs für ~ 80€ in der Bucht..und natürlich voll funktionsfähig[/SIZE]

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich bin von Blaupunkt überzeugt und habe nach Ausflügen zu den anderen seit 15 Jahren nix anderes. Wobei die heutigen auch nix mehr sind, aber die alten waren Klasse!

• Sorry das Blaupunkt geht gar nicht, erstens weils rot/orange ist, zweitens weil die qualitativ auch damals mit nichts gegen Becker, Alpine, Kennwood oder Clarion ins Feld ziehen konnte ....

Ich empfehle ein Alpine aus der Zeit, wobei dies den "Vorteil" hat, das es ein grünes Display besitzt, welches gut zur Instrumentenbeleuchtung des Spiderle passt... die Qualität der Alpines aus der Zeit ist sehr gut!

Aber, deutlich besser (klanglich, Empfangsleistung, Bedienung, Haptik) sind die Becker Radios aus den frühen 1990ern (die mit diesem "Toblerone Bedienteil"). Leider sind die Displays da aber LCD-like grau schwarz und erst wenns dunkel wird, kann man die farblich sehen... allerdings sind das wohl die besten Autoradios die Becker je gebaut hat. Gerade das Becker Mexiko 2330 mit dem Doppeltuner das hat im UKW Empfang noch absolut jedes andere Radio locker in den Schatten gestellt.
    Tschö
    Christian

• Sorry das Blaupunkt geht gar nicht, erstens weils rot/orange ist, zweitens weil die qualitativ auch damals mit nichts gegen Becker, Alpine, Kennwood oder Clarion ins Feld ziehen konnte ....

wenns um die Bedienungsfreundlichkeit geht, ist Blaupunkt nach wie vor erste Wahl. Im übrigen lässt sich das Display immer auch auf grün umstellen.
    Ich habe in meinen Fahrzeugen sowohl Alpine, Sony, Blaupunkt als auch Philips drin alle im höheren Preissegment und in etwa aus den gleichen Produktionsjahren). Alpine ist klangmäßig das eindeutig das beste, Optik geht gar nicht. Sonjy der größte Mist, den ich je hatte (Bedienung eine einzige unübersichtliche Katastrophe mit regelmäßig nicht funktionierenden Tasten). Ist vielleicht von Japanern mit kleinen Fingern zu bedienen, aber sonst nein danke. Philips würde ich auch nie mehr nehmen, war aber schon drin. Blaupunkt überzeugt mich immer wieder, wobei ich hier auch schon bei einigen Geräten mit Pixelfehlern und ausfallenden Displays zu kämpfen hatte.

Mein Tip für die Gummilippe: Blaupunkt Bremen SQR46, müßte auch exakt für das Baujahr passen. Vorteil: man kann bei den Blaupunkt auf der Rückseite alle möglichen Zusatzgeräte wie MP3-Player, Ipods und sonstige Musikspieler anschließen.

Grüße
    Michael

• Was hat das gezeigte Becker-Design mit jener Aera zu tun? !gruebel!

Nix, absolut richtig! Das Retro-Becker ist zwar ein interessantes Autoradio, das aber optisch dann doch eher in die 1960er passt... aber selbst da, hmm ich weiß nicht recht, hatte beim letzten OGP mal einen ISO mit dem Ding drin gesehen und irgendwie wirkt das nicht, wenn da auf mal das Display zum Navi wird...entweder ich hab ein Old-/Youngtimer, dann aber auch mit den entsprechenden Einschränkungen oder eben nicht.
    Tschö
    Christian

• .. eines der guten von Blaupunkt, das auch einen überzeugenden Sound lieferte, war das Nashville SQR 48 - Bedienung - Beleuchtung - Leistung alles passt in die Zeit. Im Auktionshaus immer wieder gut & günstig anzutreffen.!thatsit!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• ..naja, ist halt alles Geschmackssache, ich mag das "altbackene" Design von BP nicht..
    und was passt besser zum italienischen Auto als Alpine ? :)

Anbei, die "TOP-of-The ART" Radios der 80'er Jahre....dei klanglich sowie technisch BP um Lichtjahre voraus waren..Nakamichi. Becker & Co "schenk" ich mir mal..

• ..naja, ist halt alles Geschmackssache, ich mag das "altbackene" Design von BP nicht..
    und was passt besser zum italienischen Auto als Alpine ? :)

in der Tat Geschmackssache... da ist ja eins greisslicher als das andere... !kalt! ;)
    aber nachdem Blaupunkt die Original-Radios für Alfa herstellt(e), passt eh nicht besser als BP rein. :)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Also wie schon im ersten Posting: Alpine ist sicher um Längen besser als die BPs aus der Zeit, gut über Geschmack kann man streiten, ich denke aber die Alpines aus der Zeit 1988-1992 sind durchaus ansehnlich, im Übrigen denke ich gehört da ein Casseten Deck rein, kein CD-Einschub.

Hier mal eine Seite (leider auf polnisch) wo man die Alpine/BP usw.- Radios sehr schön sehen kann... http://elektron.pol.lublin.pl/users/djlj24/studio24/ (auf CAR AUDIO klicken dann auf KATALOG)

Mein Favorit für 1989 : Alpine 7385R

Ciao
    Christian

• durchaus ansehnlich, im Übrigen denke ich gehört da ein Casseten Deck rein, kein CD-Einschub.

Mein Favorit für 1989 : Alpine 7385R

...wieso ? CD war damals auch schon zeitgenössisch....das erste gabs im Sony '1985, Alpine zog dann mit den 5905 nach.....

• Naja, wenn ich so über Alpine, Sony und Co. nachdenke, so waren die damals schon recht fragil, vor allem was die Bedienelemente angeht. Sowas heute nach über 20 Jahren kaufen? Ich weiß nicht...

Blaupunkt ist da von der Qualität her deutlich besser finde ich und klanglich kann ich nix negatives sagen. Ich hab in meinem 85er Citroen CX auch ein Paris aus Mitte der 90er, sieht immernoch "alt" genug aus, hat aber schon alles, was man braucht und ist quasi blind zu bedienen, weil vernünftig grosse Tasten ;)

Habe mir jetzt noch ein BP Gemini besorgt, welches ich vielleicht in den 156er einbauen will, mal schauen ob ich dann auch das Telefon zum Laufen bringe, das wäre dann natürlich noch ne Ecke cooler :)

Grüße
    Stephan

• ...wieso ? CD war damals auch schon zeitgenössisch....das erste gabs im Sony '1985, Alpine zog dann mit den 5905 nach.....

Weil CDs kennt immer noch jeder und teils sollen die sogar noch im Einsatz sein :-D, erst mit einer CompactCassette wird der Youngtimer zum Kult! :-]

• @alelsalfa : "Kult" im Bereich Car-Hifi ist für mich, die Geräte zu haben die "damals" State-of-the-Art waren...
    wie mein Sony RDX88 mit dem CD-Wechsler XT10 oder in Kürze das Alpine 7903 mit passendem CD-Wechsler, natürlich darf in der Sammlung meine Stufe "Harmann Kardon CA240" nicht fehlen..

Meine Anlage hätte in den 80'er mal ebend ~ 3.000 DM gekostet.... :)

Aber jeder wie er es mag..

Grüße
    Amore156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!