147 Klimakompressor Geräusch?

• Habe schon sämtliche Themen bezüglich Klimaanlage/Geräusche durch, aber so richtig passt das alles nicht auf mein Problem.

Ich habe einen 147 1.6 TS, 105PS, kein Facelift, manuelle Klimaanlage.

Einen Tag bevor ich den Wagen zum Zahnriemenwechsel abgegeben habe war es sehr heiß und ich fuhr mit eingeschalteter Klima rum. Irgendwann beim Losfahren an der Ampel, kurz bevor ich Zuhause war, fing dann ein "metallisches Surren" an und wurde dann bei höherer Drehzahl vom Motor übertönt. Verschwand dann und kam irgendwann wieder.

Habe vor zwei Wochen die Klimaanlage mal neu befüllen lassen. Dazwischen habe ich die Klima so gut wie nicht benutzt, weil sie sich überhaupt nicht gesund anhörte. Rausgeholt hat das Gerät 365g und 550g wieder rein (gehört sich doch so?!?).

Motor und Klima angemacht, bißchen im Stand am Gas rumgespielt, fing das "Surren" wieder an. Auf der Autobahn hört man das ja nicht, aber im Stadtverkehr beim Anfahren hören das sogar Fußgänger. !hehe!

Bin dann mal 40km auf der Autobahn gefahren, danach wars weg, ich freute mich schon.

Naja heute fing es dann wieder an, beim Anfahren und auch nur dann. Rolle ich noch langsam und fahre im gleichen Drehzahlbereich (1500-2500 giri) im zweiten Gang weiter ist es nicht zu hören.

So wirklich reproduzieren kann ich es nicht, eigentlich hört mans nur beim Anfahren aus dem Stand.

Eben noch Wischwasser nachgefüllt und den Ölstand kontrolliert, da roch es aus dem Motorraum ziemlich streng.

Muss ich mir langsam Sorgen machen? Der Wagen hat gerade mal ~36tkm drauf. :(

Ist das "Surren" überhaupt vom Kompressor oder kann es an etwas anderem liegen? Die Mechis (keine Alfa) meinten es sei ein sterbender Kompressor, der vor sich hin nagelt.

Die kannten das Zischen auch nicht, wenn man den Motor abgestellt hat in der Nähe des Kompressors. Ich gehe davon aus, dass das Zischen normal ist?

Wenn die Anlage undicht wäre, wären ja nicht 365g Kältemittel rausgeholt worden, sondern sie wäre komplett leer?! !gruebel!

Klima kühlt übrigens top. ^^

Gruß Thorsten

• So, gerade wieder gefahren: keine Geräusche.

Bin mir aber sicher, das es der Kompressor ist. Man hört die Magnetkupplung schalten und reproduzierbar ist es im Sinne von, wenn das Geräusch da ist verschwindet es sofort, wenn man die Klima ausschaltet.

Was könnte das sein? Hat keiner ne Idee?

Wenn der Kompressor doch hin wäre, würde er die Geräusche doch immer machen, bzw. sie würden stärker und sie würde nicht mehr kühlen.

Tut sie aber wunderbar... !gruebel!

• Gibt es ein Blech, das virbrieren könnte, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?

Gestern war das doch der Beweis: Ich bin auf eine Straße eingebogen, keine Geräusche. Fahre langsam den Bordstein runter und beschleunige, das Auto wackelt ein wenig und das metallische Scheppern, würde ichs mitlerweile nennen, ist wieder da.

Ich verstehs nicht...

• Wenn das stimmt, was Herr Barbone vom AH Breit sagt, dann wäre mein Zahnriemenwechsel unsinnig, wenn ich so weiter rumfahre und der Kompressor blockiert => Motorschaden.

Danke für eure Hilfe!

• Wenn das stimmt, was Herr Barbone vom AH Breit sagt, dann wäre mein Zahnriemenwechsel unsinnig, wenn ich so weiter rumfahre und der Kompressor blockiert => Motorschaden.

Danke für eure Hilfe!

Nach Deiner Beschreibung tritt das Geraeusch nur bei einer bestimmten Drehzahl auf. Fuer mich ist es deshalb nicht nachvollziehbar, wieso der Kompressor einen Schaden haben sollte. Eher tippe ich auf Vibrationen, die von der Kaelteanlage kommen. Kontrolliere doch mal diese Teile, ob hier etwas irgendwo scheuert.
    Gruss Rainer

• bitte klärt mich auf leute. stehe ich auf dem schlauch, oder wieso sollte ein blockierender klimakompressor einen motorschaden verursachen können?

der läuft doch nicht über den zahnriemen ?!? :D

• bitte klärt mich auf leute. stehe ich auf dem schlauch, oder wieso sollte ein blockierender klimakompressor einen motorschaden verursachen können?

der läuft doch nicht über den zahnriemen ?!? :D

Nebenaggregateriemen reisst, seine Resete wickeln sich in den Zahnriementrieb, Zahnriemen reisst ebenfalls. Gibt mehrere Berichte hier im Forum, wo genau das beschrieben wurde.

• Schau mal zwischen Riemenscheibe und Gehäuse des Klimakompressors, ob da Metallspan drin klebt.
    Bei mir hats vor kurzem das Lager zerlegt, die Riemenscheibe war fest. Wohl zuviel Spannung auf dem Keilrippenriemen gewesen nach Zahnriemenwechsel.

Das metallische Surren war bei mir auch ab und an weg, aber nur, weil die Riemenscheibe dann vollkommen stand und der Riemen einfach drüber gerutscht ist.
    Hier meine Problemerörterung + zwischenzeitliche Lösung

Also lass dir - falls es der Kompressor wirklich ist - schleunigst den kurzen Riemen reinmachen. Dann hast du zwar keine Klima, aber vorerst Ruhe und läufst nicht gefahr, dir den Motor hochzujagen.

Einmal editiert, zuletzt von StevenL (23. Juni 2011 um 19:54)

• Das Geräusch ist ja weg, sobald ich die Klima ausschalte. Von daher sollte die Gefahr nicht so groß sein, wenn die Klima aus ist.

Ich habs jetzt endlich mal geschafft ein Video mit dem Geräusch zu machen. Vorher wars nie so krass, wie ab 0:58.

Vorher ist die Klima aus, die Drehzahl geht runter, ich schalte die Klima ein und gebe Gas bis 3000 giri. Danach schalte ich sie immer wieder ein und aus, aber ab 0:58 hört man es am Besten. (o)

Video 0004 mp4

• Hi,

ich hatte mal das gleiche problem es hört sich an als ob die Klima immer wieder ein und ausschaltet (wenn man im Standgas ist sieht mans sogar am Drehzahlmesser der geht kurz ein bisschen runter).

Ich hatte auch zuvor meine Klima neu befüllt und dabei etwas zuviel des guten erwischt -> Druck war zu hoch, hab dann ein wenig was abgelassen und alles war wieder in bester Ordnung.

• Meine Klima funktioniert 1a. Der Kompressor geht im normalen Zyklen an und aus.

Sie kühlt wunderbar. !gruebel!

Ich bin der, der sie im Video ein- und ausschaltet!

• Irgendwo habe ich gelesen, das es auch der Lüftermotor sein könnte.

Mir fiel eben auf, dass das Geräusch bei stärker Stellen der Lüftung stärker wird. Der jenige hatte den Lüftermotor mit WD40 eingesprüht und hatte Ruhe?!

Da meiner vorne einen Unfall hatte, kam mir die Idee eigentlich ganz naheliegend vor. Der Kompressor ist ja auch ganz vorne rechts...

• Hallo synthor. Hat sich was bei Dir und deiner Klimaanlage ergeben.
    Ich hab dieses Geräusch von Anfang an, als ich das Auto neu abholte. Allerdings erst, wenn es draußen richtig bullig heiss ist und ich den Kompressor richtig fordere.
    Ich hab es leider immer versäumt in der Garantiezeit ´drauf hinzuweisen - bedingt dadurch, daß es nur bei Extremtemperaturen auftrat und beim langsamen Fahren bzw. im Stand zu hören.
    Nun bin ich durch einige Posts hier aufmerksam bzw. nervös geworden und werde übermorgen mal in der Werkstatt nachfragen. Die hatten mir dazu gesagt: entweder Füllstand zu hoch (hat hier ja auch einer in dem verlinkten Nebenthread geschrieben) oder zu niedrig. Das letztere kann ich mir aber irgendwie beim damaligen Neuwagen auch nicht so richtig vorstellen.
    Meld Dich mal

Grüße

• ich behaupte jetzt mal, völlig normal. hatte ich bei meinem 145 / 2 mal 147 / 156. kommt immer vor, wenn die klima richtig arbeiten muß. das geräusch kommt vom kompressor, daß geräusch war immer von anfang an da, auch nach erneuter befüllung. mit steigender drehzahl wird das geräusch auch lauter. besonders gut ist es zu hören, wenn man bei 30 grad länger an ner roten ampel steht und die klima stark runterkühlt und dann wieder stärker anfährt. hat mich eigentlich immer genervt, irgendwann akzeptiert man es, da ich es bei jedem dieser alfas hatte.

erst jetzt bei der giulietta hab ich solche geräusche nicht mehr.

• Man muss tatsächlich mal sagen, dass da richtig ärmlich klingt (das Geräusch). Einmal ist der 1.6 im Stand mit einem ollen Treckersound versehen (mit zunehmendem Alter und nicht mehr funktionierendem Phasensteller (beim 120er) immer lauter werdend)....und dann noch dieses völlig billig klingende Rasseln beim Anfahren. Hier werden zwar immer unnötige vergleiche zu vergleichbaren Mitbewerberfahrzeugen hinzugezogen-aber das hab ich tatsächlich bei keinem andern so gehört. Qualität ist das nicht. Obwohl: die anderen werden doch auch nur auf Abarten des jeweiligen Zulieferes zurückgreifen (Valeo, Bosch etc). ..

• ja es hört sich nicht gesund an, aber ich habs an 4 fahrzeugen leider so erlebt...

müßt ihr mal testen, müßte auch im stand gehen, im leerlauf einfach mal mit der drehzahl hoch gehen. allerdings eben bei hitzigen bedingungen. man kanns hören, wenn auch nicht so schlimm wie bei fahrt.

• Das ist definitiv temperaturabhängig. Ab 22-23°C Außentemperatur hat man es fast direkt beim Einschalten, wenn es kühler ist dauert es ein wenig länger bzw. tritt gar nicht erst auf.

Das würde auch erklären, dass das Geräusch irgendwann nach dem Winter auftrat, ca. im März als es so warm war.

Vielleicht sollte ich mir weniger Sorgen machen und mich erstmal über die anstehende 40.000er Inspektion freuen. :D

Thema kann Geschlossen werden, danke an alle! !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!