Habe schon sämtliche Themen bezüglich Klimaanlage/Geräusche durch, aber so richtig passt das alles nicht auf mein Problem.
Ich habe einen 147 1.6 TS, 105PS, kein Facelift, manuelle Klimaanlage.
Einen Tag bevor ich den Wagen zum Zahnriemenwechsel abgegeben habe war es sehr heiß und ich fuhr mit eingeschalteter Klima rum. Irgendwann beim Losfahren an der Ampel, kurz bevor ich Zuhause war, fing dann ein "metallisches Surren" an und wurde dann bei höherer Drehzahl vom Motor übertönt. Verschwand dann und kam irgendwann wieder.
Habe vor zwei Wochen die Klimaanlage mal neu befüllen lassen. Dazwischen habe ich die Klima so gut wie nicht benutzt, weil sie sich überhaupt nicht gesund anhörte. Rausgeholt hat das Gerät 365g und 550g wieder rein (gehört sich doch so?!?).
Motor und Klima angemacht, bißchen im Stand am Gas rumgespielt, fing das "Surren" wieder an. Auf der Autobahn hört man das ja nicht, aber im Stadtverkehr beim Anfahren hören das sogar Fußgänger. !hehe!
Bin dann mal 40km auf der Autobahn gefahren, danach wars weg, ich freute mich schon.
Naja heute fing es dann wieder an, beim Anfahren und auch nur dann. Rolle ich noch langsam und fahre im gleichen Drehzahlbereich (1500-2500 giri) im zweiten Gang weiter ist es nicht zu hören.
So wirklich reproduzieren kann ich es nicht, eigentlich hört mans nur beim Anfahren aus dem Stand.
Eben noch Wischwasser nachgefüllt und den Ölstand kontrolliert, da roch es aus dem Motorraum ziemlich streng.
Muss ich mir langsam Sorgen machen? Der Wagen hat gerade mal ~36tkm drauf. ![]()
Ist das "Surren" überhaupt vom Kompressor oder kann es an etwas anderem liegen? Die Mechis (keine Alfa) meinten es sei ein sterbender Kompressor, der vor sich hin nagelt.
Die kannten das Zischen auch nicht, wenn man den Motor abgestellt hat in der Nähe des Kompressors. Ich gehe davon aus, dass das Zischen normal ist?
Wenn die Anlage undicht wäre, wären ja nicht 365g Kältemittel rausgeholt worden, sondern sie wäre komplett leer?! !gruebel!
Klima kühlt übrigens top. ![]()
Gruß Thorsten