Marders Lieblingsspeise - Wer weiß, wo es Alu Antennen zu kaufen gibt?

• Hallo,

habe meine Giulietta seit Januar und es ist schon die zweite Antenne vom Marder angeknabbert.
    Jetzt reichts mir und ich würde gerne eine "schwarze" Aluantenne kaufen. Wies der Teufel will find ich aber online keine. Kann mir jemand nen nützlichen Tip geben?

Vlg Kathi
    !thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von Kathi (19. Juni 2011 um 12:28)

• Hi,

ich habe bei meinem alten 147 seinerzeit auch die Originalantennne durch eine Zubehörantenne getauscht..mit dem Ergebnis, dass der Radioempfang noch deutlich schlechter war wie vorher:,(....also am besten vorher austesten oder zum Audio-Profi gehen....sonst ist das nur rausgeworfenes Geld...;)

• Mir ging es schon beim Mito so und jetzt hab ich auch eine Giulietta und es ist wieder das Gleiche. Metallantennen gibt es im Autozubehörhandel zuhauf (z.B. Forstinger) aber sie passen nicht zu Giulietta und Mito, da diese im Gegensatz zu allen anderen eine ovale antennenbasis haben!!! Eigentlich müsste die Firma irgendwie reagieren und eine Metallantenne mit ovaler Basis anbieten, das wäre dann eine Lösung des Problemes.

• Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Brera mit der Navi-Antenne. Ich bin dann bei ATU fündig geworden. Eine kurze Alu Antenne in schwarz. Das Gewinde war jedoch ein Bisschen zu lang, also kürzen und eindrehen. Passt perfekt.
    Wenn die Gewindeadapter, die dazu sind nicht passen müsstest du die ggf. mit einem Gewindeschneide nachbessern. Viel Erfolg bei der Suche noch ;)

• hallo kathi!

auch bei meiner julia wurde die antenen von madern angeknabbert, markiert usw. was bei mir geholfen hat waren wasserflaschen ;)

so unglaublich das auch klingen mag, aber es hilft. du nimmst pet-flaschen (1 - 1,5 l), entfernst die etiketten, füllst sie mit wasser und stellst sie ums auto herum. warum das hilft, weiss man nicht so genau, wahrscheinlich kommts durch das wasser zu licht-refklektionen, die dem marder nicht gefallen und der flüchtet.

konkret hab ich bei mir geschaut, wo die marder-spuren sind und hab dementsprechend eine flasche vor und eine hinter's auto gestellt und eine auf den scheibenwischer - kein scherz - seitdem ist ruhe.

versuch's einfach mal - evtl. würd ich das auto vorher waschen damit die duftmarken etwas verschwinden.

lg eniel

• Hi,

hmm..also Marder sind ja nachtaktiv...wie sollten da Lichtreflexionen stören?...!gruebel!
    Auf jeden Fall sollte man das Auto nach jedem Marderbesuch waschen..der erste Marder macht eigentlich nichts, außer das Auto als sein Revier zu markieren..der nächste Marder erkennt am Geruch den fremden Marder und beißt sozusagen aus Wut in die markierten Teile....so hat es mir jedenfalls ein bekannter Jäger erzählt....;)

• Leider hab ich das selbe Problem. Und leider nicht zum ersten mal :(

Gibt es keine chemische Möglichkeit die Antenne mit irgend etwas zu "imprägnieren", dass Mader nicht mögen oder ihnen nicht scheckt?

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Katze (denke zumindest das es eine war / für nen Marder warn die Bisse und die Pfoten etwas komisch) die sich ganz gern bei meinem 147er mit der Antenne angelegt hat und mir anschließend noch aufs Dach geschißen hat das Misstvieh.

Eine nette Baumarkt Angestellte meinte dann, nach meiner Frage nach etwas das mir das Biest vom Hals hält (Sprühmittel...): "In der Giftabteilung hätten wir da evtl das Richtige" :D

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Katze (denke zumindest das es eine war / für nen Marder warn die Bisse und die Pfoten etwas komisch) die sich ganz gern bei meinem 147er mit der Antenne angelegt hat und mir anschließend noch aufs Dach geschißen hat das Misstvieh

Katzen verbuddeln das Ergebnis ihres Geschäfts. Da bleib nix auf dem Dach liegen!

Wird wohl doch ein Marder o.ä. gewesen sein.

mfg Gunter

• Katzen verbuddeln das Ergebnis ihres Geschäfts. Da bleib nix auf dem Dach liegen!

Wird wohl doch ein Marder o.ä. gewesen sein.

mfg Gunter

Wenn mein Dach nicht ausgesehen hätte als hätte das Vieh es Versucht ;(

Warn Gott sei dank keine allzutiefen Kratzer dabei habs wieder einigermaßen raußpolieren können.

• Hallo Zusammen,
    mein Julchen kommt wahrscheinlich im September und ehrlich gesagt mache ich mir jetzt schon Sorgen um meine Antenne !augenmach!

Ich habe allerdings eine Vermutung woran es liegen könnte. Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen Subaru und da war der Marder auch immer an den Schläuchen zugange. Er hat ihn ungefähr 6 Mal austauschen lassen. Schließlich stellte sich heraus, dass es an dem originalschlauch von Subaru lag. Der hatte wohl irgendeine Zusammensetzung die der Marder wohl geliebt hat. Er hat sich dann im Zubehörladen einen anderen gekauft (kein Originalteil) und siehe da. Nach einer Motorwäsche und neuem Schlauch war der Marder nicht mehr da.

Schlussendlich wird das glaube ich ein ähnliches Problem sein. Da ich mein Julchen aber noch nicht habe kann ich leider keine Empfehlung für Antennen aussprechen. Doch eins kann ich sagen. Finger weg von Alu-Antennen. Die verschlechtern den Empfang so dermaßen, dass ihr das Radio auch auslassen könnt. Googelt doch einfach mal nach "Ersatzantennenstab". Ich denke auch Alfa sollte ein M5 oder M6 Gewinde für die Antennen benutzen. Es gibt diese in unterschiedlichen Längen und mit passenden Adaptern für das jeweilige Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!