Aus gegebenem Anlass:
Wie hoch ist die maximale Überdrehzahl beim 1.9er 16v ohne dass der Motor Schaden nimmt ?
Morgen früh überprüfe ich erstmal die Steuerzeiten!
Jetzt erstmal ein Getränk!
Man sollte halt keine F. fahren lassen......
Aus gegebenem Anlass:
Wie hoch ist die maximale Überdrehzahl beim 1.9er 16v ohne dass der Motor Schaden nimmt ?
Morgen früh überprüfe ich erstmal die Steuerzeiten!
Jetzt erstmal ein Getränk!
Man sollte halt keine F. fahren lassen......
Denke Zeit ist hier ein wichtiger Faktor. Also wie lange wird der Motor direkt im roten Bereich gefahren. Und wie oft kommt das vor, also über welchem Zeitraum. Wenn ich einmal kurz über 5000 drehe wird noch nicht viel verloren sein, mache ich das jedes mal beim Anfahren an der Ampel sieht es schon anders aus..
Hallo!
das kommt darauf an, wie die Drehzahl zustande kommt.
Eine langsame Drehzahlerhöhung über das Limit, z.B. mit eingelegtem Gang Berg runter, kann der Motor gut mal einige Sekunden auch bei 7000 U/min verkraften.
Eine plötzliche und schlagartige Drehzahlerhöhung durch einen falschen Gang aber sehr viel weniger ...da zerhaut es irgendwann als erstes die Hydrostößel ...und man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas den Raildruck schlagartig erhöht, da die ECU Regelschleife einen Moment braucht, das Regelventil an der Hochdruckpumpe zu öffnen ...die Injektoren halten dann nicht richtig dicht und es kommt zu eingespritzten (eingetröpfelten) Krafstoffmengen zu falschen Zeitpunkten, die auch die Zündzeitpunkte shiften.
Gruß, Jörn
Hallo!
das kommt darauf an, wie die Drehzahl zustande kommt.
Eine langsame Drehzahlerhöhung über das Limit, z.B. mit eingelegtem Gang Berg runter, kann der Motor gut mal einige Sekunden auch bei 7000 U/min verkraften.
Eine plötzliche und schlagartige Drehzahlerhöhung durch einen falschen Gang aber sehr viel weniger ...da zerhaut es irgendwann als erstes die Hydrostößel ...und man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass so etwas den Raildruck schlagartig erhöht, da die ECU Regelschleife einen Moment braucht, das Regelventil an der Hochdruckpumpe zu öffnen ...die Injektoren halten dann nicht richtig dicht und es kommt zu eingespritzten (eingetröpfelten) Krafstoffmengen zu falschen Zeitpunkten, die auch die Zündzeitpunkte shiften.
Gruß, Jörn
Sollte ein hochverdichteter Dieselmotor, wie der 1,9 16V, Überdrehungen mit 7000 U/min aushalten, ohne das der sagenhafte "Ventilkuss" zustande kommt?
Ich kann mir bei solchen Motoren, 7000 U/min, ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Irgendwann müßte doch die Mechanik des Ventil,- bzw. Riementriebes und der Einspritzanlage nicht mehr genau genug sein, um den zu schnellen Beschleunigungen der Kolben noch zu folgen.
Sodele... Steuerzeiten passen.:+)
War beim Anbremesen zum Abfahren von der BAB passiert, Statt von 6 in 5 wurde von 6 in 3 geschaltet.... bei 150kmh...
Die Kiste hält echte extreme Fehlbedienung aus....!thatsit!
Wie hast du denn die Steuerzeiten überprüft ? *neugierig*
Motor auf OT,
Stopfen Auslass-NW raus und Speziallehre ..... ähhh Bohrer rein.
Einlass NW habe ich natürlich nicht überprüft.
Ein Defekt wäre ja mehr als unwahrscheinlich.
War beim Anbremesen zum Abfahren von der BAB passiert, Statt von 6 in 5 wurde von 6 in 3 geschaltet.... bei 150kmh...
Lass mich raten, "sanftes, gefühlvolles Einkuppeln" war in dem Moment nicht das Motto ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!