Hifi-Einbau im Alfa 147

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Habe mir erst heute den Alfa 147 1.6 TwinSpark (Bj 2001) gekauft und bin schon heiß auf eine richtig gute Anlage im Auto.
    Darunter verstehe ich Subwoofer, Endstufe, 4 Boxen+ 2 Hochtöner..
    Ich habe nur leider keine Ahnung wie man das ganze ins Auto einbaut, bzw. die Elektronik abläuft. Ein "so wird's gemacht" Sachbuch habe ich auch nicht gefunden.
    Ich würde mich sehr über Tipps oder Anleitungsbücher freuen.

Mfg Enni:)

• Hallo

Wenn keine Ahnung , Fachmann machen lassen.
    Da gibts eine CarHifi-Kette, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Wenn du das Equipment da kaufst, gibts den Einbau relativ günstig.
    Da hier Werbung nicht so gern gesehen wird, nutze die Anfangsbuchstaben von
    Alfa
    Chrysler
    Romeo
    !thatsit!

ciao
    Ralle

• Hey,

sieht super aus, danke. Ich hatte mich bei Saturn erkundigt, und da lag der Einbau bei 250 und das ist mir eindeutig zu viel, wobei ich bei den Materialien an sich nicht sparen möchte. Wäre ich bei dem dir genannten weit unter dem Preis ?
    Danke schonmal ;)

• Hallo

Das kommt wohl auch auf den Aufwand an.
    Wenn alles perfekt aussehen soll, ist das schon viel Arbeit.
    Hast du schonmal bei einem modernen Auto versucht Verkleidungen usw. abzubauen ?
    Ich mach nix mehr selber.
    Bei meinem letzten Spider haben die für den Einbau eines Alpine INE-S900R 60 € genommen und für die Einzelanfertigung einer passenden Blende nochmal 60 €.
    Ich fand das fair, da die alles in allem 4 Stunden beschäftigt waren.
    Wie gesagt, Einbaukosten hängen auch von der Anzahl der verbauten Komponenten ab.

Fahr hin und lass dir ein Angebot machen.

Hier in Bielefeld haben die ein super Team.

ciao

Ralle

• Hallo nochmals,

welche Radios kann man da eigentlich einbauen ?
    ich habe gesehn dass das original Radio abgerundet ist, passen da fremde (pioneer, sony) Radios auch rein ?

Tut mir leid für die dumme Frage :D

• Brauchst ne Blende, dann passen normale Radios rein.

Und Zündungsplus vom Zündschloss oder Zigarettenanzünder musste Dir verlegen.

Wer hat Lust und Zeit das mal bei mir zu machen? ^^

• Achso ok, danke ;)

Hört sich ziemlich kompliziert an, wäre bestimmt bei vollkommender ahnungslosigkeit, besser auch vom fachmann machen lassen oder ?

• stimmt ... hatte ich anfänglich schon geschrieben.

Wenn da was anfängt zu rauchen, wirds schnell teuer.

Wie gesagt, einfach mal ein Angebot einholen.

Sieht auch meistens besser aus, wenn es Profis einbauen.

!schlau!

• ok danke ralle,
    ich werde mir dann mal bei
    alfa
    chrysler
    romeo
    ein Angebot unterbreiten lassen. Hoffe die haben keine langen Wartezeiten mit dem Einbau, da ichs kaum noch abwarten kann :D

Danke nochmals :)

• und denk an die Wartung deines Autos ... Zahnriemen und so ...
    Hab meinen 147 auch grad gekauft und die Wapu war schon richtig laut - also kurz vor Exitus.

• Wie teuer wird das denn ? Und erkenn ich das auch nur am Geräusch ?

...wenn Du ein Geräisch wahrnimmst, dann isses schon zu spät.. *g*

ZR-Wechsel Intervall :
    - jede 5-Jahre oder 60.000km, was zuerst eintrrifft.

Btw. Boxen stehen zu Hause, Lautsprecher werden im Auto verbaut ;)

Nun, ich & viele andere habe mit den Kistenschiebern nicht so gute Erfahrungen gemacht, vor allem was die Beratung angeht..

Ich empfehle hier, lieber gleich zu einem Car-Hifi Fachmann zu gehen...
    sie haben auch die entsprechende Auswahl an Geräte und der Einbau ist 100% TOP.

..empfehlenswerte Radios :
    - Pioneer
    - Alpine
    - Clarion
    - Kennwood
    und ganz weit unten
    - JVC & Co

Du benötigst neben dem neuen Radio :
    - Türen dämmen !!
    - Lautsprechersystem für vorne, bestehen aus 2*Tiefmitteltöner (Tür unten), 2* Hochtöner (für hinten brauchste keine LS)
    - wenn Subwoofer, dann min. eine 4-Kanal AMP, oder zwei 2*-Kanal AMP
    - Sub
    - Kabel, kleinmaterial

Beantworte mal die nachstehenden Fragen :

- welche Musik hörst Du am meisten ?
    - wie "hörst" Du, mittel, oder "öfters" laut ?
    - wie hoch ist Dein Gesamtbudget (Teile incl. Einbau) ?

Das sollte erstmal reichen, um Dir was gutes zu empfehlen..

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Alsoo,
    Musik vorallem Electro, Trance. Wobei ich viel Unterschiedliches Höre, sollte gerade bei Electro Discofeeling entstehen .
    Laut höre ich im Prinzip immer. Sprich da kenne ich keine Tabus :D
    Preislich wollte ich mich ersmal auf ca. 800 € beschrenken. Ich weiß, dass ich damit nicht vollkommen auskommen werde, aber manche Sachen könnte man doch später nachrüsten, oder ?
    Und der Einbau ist noch eine große Frage, da ich selber leider zu unbegabt dafür bin. Ein Fachmann in der Nähe zu finden, welcher nur einbaut ist ziemlich schwer, finde ich.

Vielen Dank schonmal ;)

• Enni 69, Du wohnst in Dortmund ?

Na dann besuch doch mal die Fa.Xton oder Car Hifi Studio Glienke (beide in Do ansässig).
    Dort biste auf jedenfall gut beraten und einbauen tun die Jungens auch :)

Dort kannste dann auch gleich die Gerätschaften probehören.

Wenn Du bei denen dann das Equipment kaufst, geht beim Einbaupreis immer was.

Falls dann noch Fragen kommen sollten, kannste ja immer noch fragen.

Grüße
    Amore156

• Hi,

kann mich nur Amore156 anschließen.
    -> Du solltest dich auf jeden Fall mal beraten lassen
    -> Das solltest du nicht beim ACR oder Saturn machen, sondern bei einem Fachhändler
    -> 800 mit Einbau wird knapp ist aber möglich. Eventuell hat der Händler auch was Gebrauchtes herumliegen.

Deine Frage wegen "Tipps oder Anleitungsbücher" zu beantworten wird schwierig, da müsstes dich zumindest mal in das Basis Wissen einlesen.
    Lass dich mal beraten und ein Angebot machen. Das postest du wieder hier und wir reden weiter... !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Danke,
    also ich habe folgendes Angebot erhalten :

Endstufe: Ampire MB 440.5 (185€)
    Sub: ESX SXB 250 (100€)
    Lautsprecher v. : Audio System MX 165 + (100€)
    ^^ h. : Ausdio System MXC 165 (50€)
    Radio: Clarion Cz200E (99€)
    Kabelset 10mm ² /Chinchkabel ACV 2fach /Y-Adapter ACV (49€)
    Montage: 190 €

• Jetzt warst doch in diesem "nicht so empfehlenswerten" Laden und schon hat er dir einen Blödsinn angeboten.

LS hinten auf alle Fälle weglassen! Bei Bedarf einfach die orig. lassen (würde ich persönlich jedoch auch nicht).
    Endstufe ist somit eine 5-Kanal natürlich falsch am Platz.
    Die AS vorne kann man lassen. Wichtig ist, dass sie dir gefallen!
    Radio kenne ich nicht, aber Clarion ist grundsätzlich empfehlenswert (wenn man es optisch "aushaltet"). Dein Verkäufer ist jedoch ein wenig komisch... das Clarion steuert nur 4 Cinch Ausgänge (irgendwie einer zuwenig...), spielt aber keine weitere Rolle, da du sowieso auf LS hinten verzichten solltest und somit auch eine andere Endstufe brauchst.

Weiters (da du ja beim total falschen Geschäft warst) hat er dir keine Dämmung und saube Montage der LS angeboten (vermutlich das Wichtigste !!!) und ohne Dämmung finde ich den Einbau auch zu teuer.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,
    hmm, hintere Lautsprecher vergiß mal ganz schnell (vorne spielt die Musik), dann kommst Du auch mit einer 4-Kanal Stufe aus.
    Mein Vorschlag :

Endstufe: Ampire MM4 (199€) ideal wäre Eton ECC 500.4 (255€ )
    Sub: ESX SXB 200 (85€)
    Lautsprecher v. : Audio System MX 165 + (100€)
    Radio: Clarion Cz200E (99€)
    Kabelset 35mm ² /Chinchkabel ACV 2fach /Y-Adapter ACV (49€)
    Montage: 190 €

Gesamt : 778€

Ich vermisse die Dämmung, gibts die für Lau ?

Hier gibts ein bissel Lesestoff in Bezug auf Car-Hifi:
    Einsteigertipps und Car-HiFi-Grundlagenwissen

p.s. wie auch Seppi sagte, warst beim "falschen" Spezialisten..Also nochmal, bitte nicht einen der Kistenschieber besuchen !!

Grüße

• Hallo nochmal

Ich hab keine Verträge mit ACR, aber ich bin mit der Filiale in Bielefeld sehr zufrieden.
    Die hatten vor vielen Jahren mit Car-Audio angefangen, und sich dann später der Kette angeschlossen.
    Über die Qualität eines Ladens ( egal ob Kette oder solo ) entscheidet eigentlich immer das Personal.

Und wenn jemand ein bestimmtes Budget hat, aber damit an der Loveparade teilnehmen will, so hat jeder Verkäufer ein Problem.
    Ein Budget von ca. 800 € lässt da einfach wenig Spielraum.

ciao
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!