AGR ausgebaut, oberer Teil komplett sauber?!

• Tag zusammen,

eben nach Ewigkeiten mal dazu gekommen das AGR auszubauen um es zu reinigen. Als ich nach dem Ausbau den oberen Teil (mit dem Stecker) abgeschraubt hatte, kam ich doch etwas ins Grübeln. Generell will ich mich ja nicht beschweren, aber wenn ich mir die Bilder von elassad hier anschaue dann kann es irgendwie nicht sein dass meins wie geleckt aussieht.

Mein Alfa hat inzwischen 116tkm runter, und ich selber besitze ihn seit 9000km. Hab bei Kauf noch paar Rechnungen mitbekommen, da steht nichts von nem AGR Wechsel drin. Mal angenommen, es wäre vor 10-20tkm gewechselt worden, könnte es dann noch wie auf dem Bild unten aussehen? Kann es sein, dass das AGR softwareseitig lahmgelegt ist? (was mich auf Grund des ständigen Ruckelns eher verwundern würde)

Beim Ausbau ist mir noch aufgefallen, dass die Dichtung zum Ansaugtrakt hin gefehlt hat. Rumgemurkst hat an dem Ding auf jeden Fall mal jemand..

Dann hätte ich noch eine Frage zum zweiten Bild: Die Öffnung zum Ansaugtrakt hin sieht ziemlich übel aus, wie reinigt Ihr sowas? Hab vorher was von "mit dem Schraubenzieher drin rumstochern und ausblasen gelesen", irgendwie scheint mir das aber eher die Holzhammer Methode zu sein.. :+)

• Naja ich finde deins hat mehr russablagerungen, auch wenn die Seite mit der Feder sauber aussieht glaube ich nicht dass sich da sehr viel bewegen lässt?

Mit Diesel, Pinsel und Geduld langsam abstreichen oder vorher mit schraubendreher die groben ablagerungen entfernen.

Die Dichtung zur Ansaugbrücke klebt auch gerne mal fest, dachte bei meinem GT auch anfangs dass sie fehlt.

• Die Dichtung zur Ansaugbrücke klebt auch gerne mal fest, dachte bei meinem GT auch anfangs dass sie fehlt.

Das zweite Bild ist die Ansaugbrücke, da klebt nichts ;) Dachte ich aber im ersten Moment auch.

Mich wundert halt, dass bei elassad das AGR nach 30000km so dermaßen zugekokt ist, und es bei mir aussieht als ob es gerade eben eingebaut wurde. Der untere Teil ist zwar auch verrußt, dass Ventil lässt sich aber ohne große Probleme bewegen. Bekomme ich eine Fehlermeldung im Display wenn das AGR mechanisch defekt ist?

• Schraubendreher, fertig!
    Wo soll da das Problem sein´?

Ich hatte irgendwie die verquere Vorstellung, dass Brocken von dem Zeug im Ansaugtrakt eher ungünstig sind. Also wenn die Ansaugbrück ausgebaut ist, man das reinigt, und dann ausbläst ist das ja kein Problem. Aber den Stress das Ding zu demontieren wollte ich mir eigentlich nicht geben. Da kann ichs dann auch direkt ausbrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!