Ladedrucksensor - Schraube zieht nicht mehr an

• Hallo,

wie Leon bereits zutreffend festgestellt hat, bin ich bzw. ich mit meinem 159 ein ziemlicher Pechvogel. Folgendes hat sich zugetragen: Aufgrund der Ruckelprobleme habe ich den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt. Anschließend wollte ich ihn verbauen und erkannte, dass sich die Schraube nicht mehr anziehend lies. Schöne Scheisse! Ich bin in der Not kurz vor deren Feierabend zu unserer örtlichen A.T.U.- Filiale, weil meine AR- Stammwerke 20 km weiter weg liegt und sowieso zu hat. Nun ... der nette Herr wollte mir das Gewinde nachschneiden. Leider war nicht mehr genug "Futter" da. Geil! Die einzige Möglichkeit wäre jetzt noch, dass aufzubohren und ein neues Gewinde reinzuschneiden. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen hier im Forum oder generell zum Thema "Gewinde nachschneiden"? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, bin im Moment echt mies drauf. Besonders deshalb, weil die Reparatur der Stehbolzen des Krümmers noch dazu kommt und meine Werkstatt nicht einmal einen Kulanz- Antrag gestellt hat, entgegen deren Behauptung. Ich hoffe, dass das möglich ist, ansonsten muss 'ne neue Ansaugbrücke rein (verdammt teuer, oder?).

Gruß.

• Wahrscheinlich könnte ein Helicoileinsatz eine Lösung sein. Ist schon mehrfach im Forum behandelt worden. Hier mal ein Fred als Beispiel.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…hlight=Helicoil

Würde in jedem Fall die Werke fragen, wie sie den Schaden beheben wollen. Gibt nicht wenige, die erstmal lustig am aufbohren sind ( denn sie wissen nicht was sie tun ). Wenn in Deinem Fall ein Heli Einsatz funktioniert, kann man mit der alten Schraube oder Schraubengröße weiterarbeiten.

• Vielen Dank! Du hast mein Wochenende wenigstens ein bisschen gerettet, denn das hört sich besser an als eine neue Ansaugbrücke verbauen zu müssen. Leider kann ich heute und morgen nicht viel machen,
    ich werde wohl erst am Montag Nachmittag Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen können. Aber vielleicht stell' ich denen den Bock einfach am Sonntag hin und schreib' denen was. Und vielen Dank auch für den
    Link. Denn ich wusste nicht, wie ich gezielt nach diesem Problem suchen konnte. Was gäbe es noch für Möglichkeiten, wenn das mit dem von Dir beschriebenen Helicoileinsatz nicht funktionieren wird?

• Also Helicoil sollte schon funktionieren... gibt es mittlerweile auch für alle gängigen Gewinde selbst in verschiedenen Zollgrößen.

http://www.google.de/url?sa=t&sourc…FOnRAoA&cad=rja

Die Frage ist eher, wo Du es reparieren läßt. Also nicht unbedingt ATU ( denn sie... das hatten wir schon:) ). Wir bekommen häufig von Werkstätten Krümmer, Zylinderköpfe und alles mögliche zur Gewindereparatur. Teilweise fahren wir auch selbst raus und werkeln vor ort ( nicht ich selbst - aber wir haben zwei Kollegen die darauf spezialisiert sind ). Will nur damit sagen, das es meist erst dann schwierig wird, wenn jemand anderes schon dran rumgebohrt oder gar Bohrer oder Linksausdreher ect. im Bohrloch abgebrochen hat.

Solltest also schauen ob Du vielleicht eine Motoreninstandsetzung in der Nähe hast. Die sollten eigentlich gut ausgerüstet und kompetent sein.

• Hi MJet147,
    das mit dem Gewinde ist ja wieder saublöd. Aber ich kann auch nur Helicoil empfehlen. Die Dinger sind echt gut und werden auch in der Industrie (z.Bsp.: Carl Zeiss, Oberkochen) eingesetzt. Ich hab dort mal gearbeitet und unsere Teile waren Teilweise aus Aluminium, da konnte man nur Helicoil Gewinde-Einsatzbuchsen werwenden.

Grüße
    Piaggio

• Also mir fällt schon einmal ein ziemlich großer Brocken vom Herzen, durch Euer Zusprechen und vor allem durch Eure Infos. Besten Dank.
    Das angesprochene Problem, den richtigen Ort für diese Art von Reparatur zu finden, ist im Moment wohl das größte! Ich bin seit Freitag
    mit meiner bisherigen Stammwerke unzufrieden und will die Arbeit dort eigentlich nicht durchführen lassen (ich musste mehrmals
    innerhalb mehrerer Wochen darum bitten, dass für die bevorstehende Reparatur der Krümmer- Stehbolzen ein Kulanz- Antrag gestellt
    wird. Die Antwort war dann, dass dieser von AR abgelehnt wurde. Im Endeffekt hat sich dann über private Beziehungen bis nach
    Frankfurt herausgestellt, dass das Autohaus nicht mal einen Kulanz- Antrag gestellt hatte). Kennt eventuell einer von Euch Spezialisten in
    BW? Sollte ich da wirklich eher nach Motorinstandsetzungsfirmen ausschau' halten oder gibt es vielleicht sogar "Gewinde- Spezialisten"?

• Hi MJet147,
    meine Werke in Ulm ist sehr gut. Aber wahrscheinlich zu weit weg von Dir. Vllt. gibt´s bei Dir in der Nähe eine freie Werkstatt, die sich damit auskennt oder einen Motoreninstandsetzer. Leider kann ich Dir nichts besseres sagen.

Viel glück
    Walter

• Ja, Ulm ist etwas weit weg. Im jetzigen Zustand möcht' ich mit dem Bock keine größeren Touren machen.
    Ich hab' über die Gelbe Seiten mehrere Motorinstandsetzungsfirmen gefunden, darunter die folgenden:

Rheinauer GmbH Motoren- & Maschinenbau Freiburg
    manser-motorenbau, Harley-Davidson-Werkstatt, Zubehör, Zylinderschleiferei Motoreninstandsetzung
    Hoch
    Aggregate

Die erste Frima wirkt auf mich am kompetentesten! Komisch, dass sowas hier noch nie vorgefallen ist.

• Vom Leistungsangebot kämen sicherlich alle vier Firmen in Frage. Mein Gedanke war halt, das alle Firmen die Zylinderköpfe überholen, gehäuft mit Gewindereparaturen zu tun haben. Meist Krümmerstehbolzen. Wenn Du in dem Bereich Fusch betreibst, kann es zum Totalschaden am Zylinderkopf kommen. Auch ein schlichtes aufbohren von M8 auf M10 beispielsweise ist in so einem Fall schwierig, denn dann müsste auch die Bohrung am Krümmer erweitert werden. Wie gesagt, Instandsetzer sollten das schnell und vermutlich auch kostengünstig hinbekommen.

Ich möchte nicht generell einer Werkstatt absprechen, das sie keine ordentliche Gewindereparatur hinbekommt. Wenn Du eine Werke in der Nähe hast, die sagt klar, wir setzen einen Helicoil dann ist es vermutlich auch ok.

• Danke. Es existierten diverse Werkstätten hier in der Umgebung, doch keine, die mir in der Vergangenheit zusagte, nicht mal für einen Kunden-
    dienst. Aber wie ich bereits oben schon erwähnt hab', hab' ich mit meiner Stammwerke im Moment "Stress". Ich wende mich morgen mal an
    die Firma aus Freiburg (erster Link). Ich bin gespannt, was die mir antworten werden. Natürlich werde ich berichten. Und wenn ich schon dabei
    bin, werd' ich die auch gleich auf die Krümmerstehbolzen ansprechen. Vielleicht ist's bei denen billiger als in meiner Stammwerke, und zudem
    werden sie auch mehr Ahnung davon haben. Und einen Kulanz- Antrag an AR werden die wahrscheinlich sicher auch stellen können, obwohl frei.

• Juhu! Ich war heut' in Freiburg bei der Firma Rheinauer GmbH Motoren- & Maschinenbau Freiburg.
    Der Meister hat das restliche Gewinde herausgebohrt und ein/eine Helicoil verbaut. Kosten: 28 Euro
    für Material und Arbeit und 5 Euro für die Kaffekasse. Laut dessen Aussage wird das besser halten
    als das alte Gewinde. Ich freu' mich tierisch, vielen Dank an Euch beiden für die absolut hilfreichen
    Antworten. So soll das sein. Sollte man sich mal begegnen, gibt's mehreren Runden Bier für umme ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!