166 Batterie Birne blinkt bei hohen Umdrehungen

• Hallo,
    hab eben zum ersten mal gesehen das meine Batterie Birne (die Rote unterm Tacho) blinkt. Aber nur bei hohen Umdrehungen, d.h. 4000 und aufwärts. Manchmal auch bei 3 .. sie bleibt aber nicht konstant an, es sieht eher fast so aus als ob sie versucht so schnell zu blinken wie ich Umdrehungen hab. Desto höher desto kürzer blinkt sie. Hab dann aber sofort runtergeschaltet. Im Stand hab ich dann mal alle Verbraucher bei Standgas eingeschaltet die ich habe, birne blinkt nicht, ein kleiner Gasstoss bis 6k und die Birne hat wieder kurz geblinkt bis ich wieder Gas losließ und die Drehzahl unter 2.5-3k sank :( .. Ist die Batterie wohl hinüber ?! .. Ich weiß nicht was es ist, da es nicht auftritt wenn ich die ganzen Verbraucher einschalte (Xenon, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Anlage(650w rms)) ?! .. Ich werde gleich nochmal durchmessen. Doch evtl. hatte oder hat ja jemand das gleiche ;) ..

• Beim Starten hat die Batterie ~10,5V .. Bei laufendem Motor (Standgas) ~11,78V .. Bei Gasstößen ~11,5 :o . Lichtmaschine wurde vor nem Jahr gemacht .. Das kanns doch nicht sein. Naja, ich lad se erst mal. Morgen werd ich dann mal auslesen und mal die Stecker an der Lichtmaschine überprüfen. 8(

Das die überhaupt noch soviel hat ist eig. nen Wunder, falls die Lichtmaschine echt Defekt ist ..

• Die Spannungen (ausser beim Starten) sind viel zu niedrig!!!
    Kalter Motorraum: 14,x Volt im Leerlauf, beim Gasgeben kommen nochmal 0,x Volt dazu.
    Warmer Motorraum (bei normalem Fahren mit Fahrtwind): runde 13,5 (drehzahlabhängig schwankend)
    Heisser Motorraum (heavy Stop&Go): runde 13 Volt, kann auch mal bis auf 12,5 absinken.

Ich hatte die Spannung leider erst überwacht, als es das erste Mal eine Fehlermeldung der Klimaanlage gab.

Mein Tip aus eigener Erfahrung am V6-166:
    Alle Kabel rund um die LiMa auf mechanischen Kontakt zu "masseführenden" Teilen checken.

Bei mir lag ein "Hauptplus" aufm Ölfilter auf und wenn das Öl dank Motorbetrieb heiss wurde, wurde die Isolierung des Kabels weich und legte das Plus (über einen gewissen Restwiderstand der Isolierung und Ölfilterbedruckung) auf den Ölfilter (=Masse). Irgendwann gabs dann einen richtigen Kurzschluss, der ein Loch in den Ölfilter gebrannt hat, was in der Folge einen kleinen Brand verursachte. !baby!

Zweiter Tip: bis das Problem geklärt ist, pack dir paar Literflaschen Coke zum Löschen in den Kofferraum. !hehe!
    Feuerlöscher hatte ich (zum Glück) nicht bei und Wasser brachte nix. Die Coke hats dann gelöscht, ohne feuerlöschertypischen Dreck zu hinterlassen.:-]

• Ich glaub nicht daran das es an irgendeinem Kabel liegt .. Hab mich jetzt nochmal mit meinem Gesellen zusammen gesetzt, er meinte das die LiMa wohl hin sei. Baue auch gleich eine neue ein :D .. Hab schon eine an der Hand, hol die in ner Std. ab und werde die erst einmal einbauen ohne Kabel anzuschließen udn dann mal den Ladestrom messen (B+ und Masse) und dann nochmal die alte ausprobieren. Wenn die dann gleich sind werde ich wohl die Kabel überprüfen :+)

• Es war einfach nur der Lichtmaschinen Regler kaputt .. Nunja, hab jetzt einfach ne Neuwertige LiMa eingebaut, werde wohl die andere reparieren und verscherbeln :D .. Sobald man Strom drauf gibt wirken die Kohlen wie Bremsen !augenmach! .. Batterie wird jetzt wieder geladen .. Schön 13.5-14V :) ..

N Ding von 2Std die zu Wechseln !mgrins! :+) Kabel auch gleich überprüft .. Liegen alle super !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!