147 JTDm: schrilles quietschendes/kreischendes Geräusch ab 3000U/min

• Tag,

hab mich heute den halben Tag durch irgendwelche "Geräusch-Threads" gewälzt, mein Fehlerbild habe ich aber so direkt nicht gefunden.. :l

Mein Alfa: 147 JTDm / 150PS / 2005.10 / 116tKM

Eigentlich sagt das Topic schon alles. Ab 3000U/min höre ich eine art metallisches "Kreischen" oder Quietschen mit hoher Frequenz aus dem Motorraum. Mein Verdacht geht in Richtung Turbolader, dieser tut aber bisher ohne Aussetzer seinen Dienst - Topspeed und volle Beschleunigung wie gewohnt. Auch höre ich diesen ansonst eigentlich nicht, wenn dann wirklich nur ganz leise.

Das Geräusch besteht schon seit Kauf (107tKM), die letzten Tage ist es aber massiv lauter geworden. Davor hatte ich es nur gehört, wenn ich beim Beschleunigen mit offenem Fenster gerade an einer Mauer/Wand vorbei gefahren bin. Inzwischen kann man es auch sehr deutlich bei geschlossenem Fenster hören..

• Hi!

...also "metallisches Kreischen" beschreib so ziemlich ganz genau, wenn das Turbinen und/oder Verdichterrad des Turbos am Gehäuse anschlägt, weil das Lager zuviel Spiel hat. Es könnte auch ein abgerissener Krümmerbolzen sein, der das Verbrennungsgeräusch zwischen Zylinderkopf und Krümmer "rauslässt", aber das ist eher ein "schrilles Fauchen", als ein "metallisches Kreischen".

Wenn man den Fehler sofort behebt, kommt man mit einem Lagersatz für 40-80,- Euro aus ...wenn man etwas damit rumfährt, braucht man einen neuen Turbo für 500-1500,- Euro ...jeweils plus Einbau.

(*) dass er noch Leistung hat, ändert daran nix!

• Hallo!

Ja, das kann man selber machen ...beim Alfa kommt man ja auch gut an den Lader dran. Du brauchst einen Lagersatz für einen Garrett GT1749V. Ich kaufe bei Turbo parts, spares & rebuild parts ... die haben auch einen eBay shop turborebuild-co-uk. Such einfach bei eBay nach "GT1749V" und "rebuild"

Meiner Meinung bist Du aber schon viel zu lange damit rumgefahren und kannst es vergessen, nur die Lager zu wechseln. Turbinen- und/oder Verdichterrad haben durch das Anschlagen schon Materialabtrag und sind deswegen garantiert nicht mehr wuchtig. Durch die Unwucht wäre der neue Lagersatz im Nu auch hinüber.

Sowas muß man SOFORT!!! machen. ...also wenn das kleinste Geräusch in der Art kommt muß man den Wagen sofort stehenlassen und die Lager tauschen.

Vielleicht hat aber turborebuild.co.uk ein CHRA (central housing rotational assembly) für Dich. Das ist der Mittelteil des Laders mit Lagern, Welle, Verdichter und Turbinenrad. Das ist billiger als ein neuer Lader und besser, als ein aufbereiteter.

Bevor Du was unternimmst würde ich aber erstmal den Schlauch auf der Ansaugseite abziehen und die Welle am Verdichterrad zwischen den Fingern drehen und dabei exzentrisch bewegen um das Lagerspiel zu prüfen.

Gruß, Jörn

• Das war natürlich die Antwort, die ich nicht hören wollte.. aber habs mir schon gedacht ;)

Also das wär mal das Repair Kit. Ansonsten habe ich noch das gefunden. Ist aber glaube ich nicht das was Du gemeint hast. (oder?)

Werd auf jeden Fall mal schauen wieviel Spiel das Ganze schon hat, danke.

Gruß

• Hallo!

Ist aber glaube ich nicht das was Du gemeint hast. (oder?)

ich meinte dieses hier:

Turbo parts, spares & rebuild parts - Major componants, CHRA, Rotational kits

...wo derzeit leider nur auf das Anfrageformular verwiesen wird. Guck doch mal bei eBay, ob dort jemand ein komplett ausfgebautes CHRA für einen GT1749V anbietet. Du kannst auch eines für einen Lader dieses Typs nehmen, der für ein anderes Fahrzeug bestimmt ist. Das CHRA ist immer gleich ...unterschiedlich sind die VTG Ansteuerrung und die Zu- und Abgänge des Turbinen- und Verdichtergehäuses.

Gruß, Jörn

• ich nochmal...

dieses ist eines, aber der Import aus US lohnt wohl kaum...

ebaymotors/NEW-Garrett-Turbo-CHRA-GT1749V-VW-1-9-TDI-ALH-AHF-AUY-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem41551daee4QQitemZ280600882916QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Such Dir eines von einem europäischen Anbieter.

Gruß, Jörn

PS: Ich hätte gerne ein Bild aus dem ricambi shop hier eingestellt und ebendiesen shop als Lieferquelle eines CHRA abgegeben ...aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch...

PPS: hier ist eines vom genannten Briten:

eBucht.de/Garrett-GT1749V-GT1752S-Turbo-CHRA-Core-Cartridge-/390264725486?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5add971fee

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (18. Juni 2011 um 21:48)

• Hallo!
    Guck doch mal bei eBay, ob dort jemand ein komplett ausfgebautes CHRA für einen GT1749V anbietet.

Gibt es. Aber "Artikelstandort: China"... Oder halt aus England zu nem Preis zu dem ich schon den kompletten Lader bekomme.

Wie finde ich raus, welchen Teile-Nummer der Lader hat? (ausser ausbauen und drauf schauen ;)

• Hallo!

Oder halt aus England zu nem Preis zu dem ich schon den kompletten Lader bekomme.

Wie finde ich raus, welchen Teile-Nummer der Lader hat? (ausser ausbauen und drauf schauen ;)

Also ich kenne keine Quelle, wo ich einen neuen Lader für den Preis bekomme. So 700-800,- Euro muß man da mindestens anlegen. Nur aufbereitete Gebrauchtlader gibt es schon für 500,- Euro ...aber das sind oft genau solche Lader wie Dein alter und die Aufbereiter machen i.d.R. nur den Lagersatz neu und scheißen auf angeschlagene Turbinen- und/oder Verdichterräder...

Gruß, Jörn

PS: Die OE Nummer des Laders habe ich leider gerade nicht zur Hand.

• Ich würde ihm jetzt erst mal das Repair Kit spendieren.

http: // cgi . ebay . de/Garrett-GT1749V-Renault-1-9-dCI-Turbo-Repair-Kit-/250828964462?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3a6692426e#ht_500wt_1156

Das reicht völlig, oder?

Bzw. andere Frage. Sowas hier sollte doch eigentlich das CHRA sein, oder?

http: // cgi . ebay . de/Audi-A3-Golf-Skoda-TDI-1-9-GT1749V-Turbocharger-110HP-/160554099135?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2561c521bf#ht_1745wt_951

P.S.: 777250-5001S / 55214063 <- stimmen die Nummern?

2 Mal editiert, zuletzt von duicide (20. Juni 2011 um 12:46)

• Hallo!

...sorry, ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegst und nicht im Forum...

Ja, der Kit von 23turbo ist OK. Ich habe ihn selber letztes Jahr von genau diesem Anbieter auch schonmal gekauft. Das CHRA scheint auch passend zu sein.

Du mußt halt Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal, noch im eingebauten Zustand prüfen, ob es überhaupt die Räder (eines der Räder) sind, die anschlagen ...dann auseinander bauen um zu sehen, ob es Beschädigungen der Flügel gibt ...und dann entscheiden, ob Du einen Lagersatz einbaust, oder ein CHRA.

Nach meiner Erfahrung ist nach einem Anschlagen aber zumindest eine neue Feinwuchtung erforderlich, sonst hat man nach ein paar Tausend Kilometern den selben Salat wieder.

Gruß, Jörn

PS: Deine OE Nummern passen auch.

• Hallo!

Wo könnte man denn die Feinwuchtung vornehmen lassen? Gibt es da Anbieter hier in Deutschland?

Also meiner Meinung nach ist die Firma Schlüter (http://www.turbolader.com/STL/News-Eingang.htm) dafür die beste Adresse. Man mu da allerdings vorsichtig vorsprechen, denn eigentlich ist es denen von Garrett verboten, für einen Turbolader mit VTG etwas auf Teilebasis zu tun. (zu viele Nichtkönner im Markt, die einen schlchten Ruf für Garrett erzeugen)

- Telefonier mit denen (Schlüter) und gib ihnen das sichere Gefühl, dass Du sie nicht bei Garrett anschwärzt

- Du schickst ihnen ja ohnehin nur Dein, mit neuem Lagersatz aufbereitetes CHRA. Dieses könnte ja auch von einem Lader ohne VTG stammen (Wink mit dem Zaunpfahl!!!)

- Schreib in dem Schriftverkehr mit Schlüter immer nur GT1749 ohne "V" hinten dran

Schlüter hat eine Wuchtmaschine, die richtig mit strömender Luft und nicht mit mechnischer Drehug der Welle arbeitet. Wenn Du einen andere Feinwucht-Anbieter nimmst, dann vergewissere Dich, dass die auch mit Luft und nicht mit mechanischem Wellenantrieb beim Wuchten arbeiten!!!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!