ALfa 147 auf 215/45 R17

• Hallo,

kann ich folgende Reifengröße auf meinem Alfa 147 fahren?

- 215/45 R17.

Das Auto ist noch im Originalzustand. Eine Werkstatt meinte bei den Reifen muss ich den Kotflügel verbreitern o.O. Eine andere sagt das alles kein Problem sei.

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr dazu?

Vielen Dank.

Gruss Maurice

• Hi,

215/45/17 ist bei mir die Originalbereifung.

Hier in AT ist alles von 185/60/15 bis 225/40/18 typisiert.

Kotflügel muß natürlich nicht verbreitert werden.

• Boah das ist sehr gut, habe mich nur gewundert was der für ein Stuss redet. Denn ich habe extra in einem Reifencenter angerufen um die Maximalzulässige Größe herauszufinden.

Als ich dann beim bestellen hörte ich solle den Kotflügel verbreitern, bin ich bald aus den Latschen gefallen. Aber gut ich habe nun Felgen und Reifen bestellt.

Hat jemand erfahrung mit WHEELS PROTECTORS? Soll wohl ein Gummi sein den man aussen auf den Felgenrand klebt um Bordsteinstreifen zu vermeiden??

Danke

Gruss Maurice

• Hi,

215/45/17 ist bei mir die Originalbereifung.

Hier in AT ist alles von 185/60/15 bis 225/40/18 typisiert.

Nö, 8x18 mit 225/40-18 gibt es nur im Typenschein des GTA, bei allen anderen Modellen ist 7x17 mit 215/45-17 das Maximum. Wenn der Wagen schon ein älteres Modell ist, fehlen auch die 7x17 im Typenschein, was aber problemlos nachgetragen werden kann.

mandi
    Dormiglione

Einmal editiert, zuletzt von Dormiglione (17. Juni 2011 um 16:11)

• Kotflügel muß natürlich nicht verbreitert werden.

Aha...
    Das machst Du nur an der Reifenbreite fest?

ET und Felgenbreite spielen also überhaupt keine Rolle? Da frage ich mich doch, warum ich beim 147er und 215 45 17 Federwegsbegrenzer verwendete...

grüße,
    Nils

• Dann hätten ja die Besitzer eines Blackline echte Probleme....

Genauso wie die Besitzer der Ducati Corse Edition =D

Hab auch bei meinen Standard 147 2.0ts in der Zulassung Felgen der Dimension 7Jx18 ET 40,5 mit der Bereifung 215/40ZR 18 89W aufgelistet ;)

• Da frage ich mich doch, warum ich beim 147er und 215 45 17 Federwegsbegrenzer verwendete...

grüße,
    Nils

Das frag ich mich aber auch... :)
    215/45 R17 ist beim 147 eine zugelassene Serienstandardbereifung auf ner max. 7" breiten Felge und somit braucht man nen Federwegsbegrenzer definitiv nicht sonst wär doch die Dimension ohne Diesem nicht zugelassen. Wenn die Felge breiter sein sollte ist der federweg das kleine übel

Einmal editiert, zuletzt von Tom147TS (18. Juni 2011 um 08:18)

• Das frag ich mich aber auch... :)
    215/45 R17 ist beim 147 eine zugelassene Serienstandardbereifung auf ner max. 7" breiten Felge und somit braucht man nen Federwegsbegrenzer definitiv nicht

und wenn die 7" felge mit einer ET10 daherkommt, steht sie plötzlich genausoweit draußen wie eine 9" felge mit ET35.

verrückte welt, was.. !mgrins!

[size=8]war eigentlich auch nur 1x seitens des threaderstellers die rede von originalen 17" alfa felgen?[/SIZE]

Hat jemand erfahrung mit WHEELS PROTECTORS? Soll wohl ein Gummi sein den man aussen auf den Felgenrand klebt um Bordsteinstreifen zu vermeiden??

ist jetzt nicht dein ernst?! :+)

reifen mit einer felgenschutzrippe/leiste/kante haben den gleichen effekt, solange die felgenschulter einigermaßen gerade auf der felge sitzt.

6 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (18. Juni 2011 um 09:09)

• [size=8]war eigentlich auch nur 1x seitens des threaderstellers die rede von originalen 17" alfa felgen?[/SIZE]

Daher ja auch meine Anmerkung.
    Solche Themen, ohne genaue Angaben, sind einfach für den Gulli, und sollten kommentarlos gelöscht werden. Schade um den Speicherplatz.

grüße,
    Nils

• und wenn die 7" felge mit einer ET10 daherkommt, steht sie plötzlich genausoweit draußen wie eine 9" felge mit ET35.

verrückte welt, was.. !mgrins!

Da hast du natürlich recht, die ET ist genauso zu beachten bzw. war mein Post ohne Angabe Dieser aussagelos. Sorry 8-)

[size=8]war eigentlich auch nur 1x seitens des threaderstellers die rede von originalen 17" alfa felgen?[/SIZE]

Ja, wenn auch nicht in direkter Weise...

Zitat von Maurinho1337

- 215/45 R17.

Das Auto ist noch im Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!