Unterschied Verbrauch 159 8V und 16V

• Hallo!

Ich will mir einen 159er kaufen und stehe jetzt vor der Frage, welcher im Durchschnitt mehr braucht bei normaler Fahrweise. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber ich hab leider nicht so viel Zeit alles durchzulesen, deswegen bitte ich um Antwort.

Ich bin letzte Woche einen 159er probegefahren und habe im Durchschnitt bei 1/3 Autobahn 1/3 Stadt 1/3 Landstrasse 6,5 Liter verbraucht (bin ziemlich genau 100km probegefahren). Ist der Verbrauch beim 150 PS-igen 16V höher?

Danke für die Antworten

• Hallo!

Ich will mir einen 159er kaufen und stehe jetzt vor der Frage, welcher im Durchschnitt mehr braucht bei normaler Fahrweise. Ich hab schon die Suchfunktion benutzt, aber ich hab leider nicht so viel Zeit alles durchzulesen, deswegen bitte ich um Antwort.

Ich bin letzte Woche einen 159er probegefahren und habe im Durchschnitt bei 1/3 Autobahn 1/3 Stadt 1/3 Landstrasse 6,5 Liter verbraucht (bin ziemlich genau 100km probegefahren). Ist der Verbrauch beim 150 PS-igen 16V höher?

Danke für die Antworten

Hab 1 Jahr den 159er 1,9 JTDm 16V gehabt - Verbrauch zwischen 6,5 und 7,0 Liter auf 100 km. Nachdem mir einer ins Auto gecrasht ist bin ich auf den 2,0 JTDM 16V umgestiegen - Verbrauch ebenso zwischen 6,6 und 7,0 Liter /100km.

Gruß

Harry

Einmal editiert, zuletzt von styriaharry (17. Juni 2011 um 11:54) aus folgendem Grund: tippfehler

• Die Verbrauchsdifferenz zwischen 8V und 16V lt. EU-Normzyklus liegt m.W. bei um die 0,2 Liter.

Bin sowohl 1,9er (150PS), 2,0 (170PS) als auch 2,4 (200 und 209 PS) gefahren. Bei mir hat sich bei gleichem Fahrstil, über längere Strecken gezeigt, dass die Verbrauchs-DIFFERENZ im EU-Normverbrauch realistisch ist.

D.h. wenn zwischen dem 8V und 16V lt. EU-Norm 0,2 Liter liegen dann hat sich das auch im alltäglichen Fahrbetrieb so gezeigt. Nur eben im Unterschied, dass das Verbrauchsniveau nicht bei den angegebenen 6, sondern eher bei 7 Litern liegt.

• Hallo!

es scheint so zu sein, dass die Serienstreuung des 120PS 2-Ventilers geringer ausfällt, als die der 4-Ventiler. Darüber, warum das so ist, kann ich nur spekulieren...

Wenn es unbedingt ein 159 sein soll, einem der Verbrauch wichtig ist und man etwas unbedarft ist, ist der 120PS 8V die sicherste Wahl.

Die 4-Ventiler "können" auch bei dem Verbrauch des 2-Ventilers liegen, aber der Großteil liegt darüber und es gibt nach oben hin auch ganz erbärmliche Ausreißer.

Wenn es unbedingt ein 4-Ventiler JTD sein soll, dann mach, zusammen mit jemandem, der sich richtig gut mit CR-Dieseln auskennnt, eine vorgeplante Probefahrt von midestens 50km mit definiertem Fahrprofil und 2 Tankstops. Das ist wesentlich sinnvoller, als in diesem Forum später die Frage zu stellen 2wie kan ich den Verbrach senken" (*)

Gruß, Jörn

(*) da gabe es doch gerade einen tollen niveauvollen Thread von blackpearl...

• Hab 1 Jahr den 159er 1,9 JTDm 16V gehabt - Verbrauch zwischen 6,5 und 7,0 Liter auf 100 km. Nachdem mir einer ins Auto gecrasht ist bin ich auf den 2,0 JTDM 16V umgestiegen - Verbrauch ebenso zwischen 6,6 und 7,0 Liter /100km.

Gruß

Harry

Hallo Harry
    Da fährst Du aber immer Mureck - Graz = Langstrecke , oder:D
    und das beim Feinstaub 100er:-]

LG auch aus der STMK

• Servus,
    auch wenn mich wieder einige im Forum lynchen werden, ich bin den 147er mit 120 PS und 150 PS gefahren und konnte keinen sonderlichen Leistungsunterschied feststellen....
    Daher habe ich mich beim 159er für die 120PS entschieden und hab es nicht bereut.
    1) Sehr geringer Anschaffungspreis. (Da es ja so viele Besserwisser gibt, die lieber 150 PS fahren)
    2) Bei jetzt 27000 km 5,8 - 6,5 l (max. im Sommer mit 225er und Klima) bei etwa gleich viel Autobahn (auch mal 200...) und Landstraße (nie über 100) und etwas Stadt.

Bedenke den Anschaffungspreis! Wenn nicht viel Unterschied ist, nimm wegen dem Wiederverkaufswert 150PS. Wegen Leistung und Verbrauch reichen 120PS

• Habe beide Motorvarianten ausgiebig über 2 Tage getestet und bin auch die gleichen Strecken gefahren bei ca. gleicher Temperatur. Im Endeffekt hat der 16V im Schnitt 7,3 Liter und der 8V 7,0 Liter gebraucht.

Ich habe ebenfalls wie mein Vorredner keinen gewaltigen Leistungsunterschied festgestellt außer das der 8V nicht ganz so leichtfüßig hochdreht.

• Ich hatte in meinen Sedici 1,9 8V Novitec Powerrail verbaut. Ich glaube der Leistungszuwachs ist effektiver, als die der 16V Variante. Mein Auto gieng mit der Powerrailbox wie die Hölle, allerdings hatte der Sedici auch rd. 350kg weniger Kampfgewicht. Eine Alternative wäre evtl. 1,9 16V mit Powerrail.
    Achja bei moderater Fahrweise war der Verbrauch sogar niedriger als ohne Powerrail. Liegt wohl an der besseren Drehmomentkurve.

• Naja, ich hab so manchen fetten Stern und vier Ringe dank Allrad an der Ampel stehen lassen. Übrigens auch mal einen 911er. Was übrigens mit dem 159er mit Q-tronic, dank der bekannten Anfahrschwäche, trotz Steuergerättuning auf 235PS überhaupt nicht möglich ist.

• Runter bin ich Landstraße (übers Penserjoch) gefahren und hoch Autobahn. Ich fahre allgemein viel mit CC. Weniger Leistung möchte ich aber mit dem Dicken nicht haben. Die 150PS sind für mich eigentlich perfekt um mal zügig zu fahren (ich rase nie)

• Kannst ja meinen Sohn fragen, der saß neben mir, du Schlaumeier.

...ich wette um 1000€ das du es nicht schaffst, kannst ja gegen mein Auto antreten.

...und mein 4Zylinder Alfa kann definitiv keinen Porsche 911 "versägen"

...Schlaumeier...!auslach!

MfG
    Tony

ps vielleicht waren ja beim 911 3 Kerzenstecker lose :D

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (18. Juni 2011 um 19:58) aus folgendem Grund: Schreibweise

• Wenn ich den Sedici noch hätte würde ich dich gern mal an der Ampel stehen lassen. Was nützen einem 250 PS, wenn man beim Start die Räder durchdrehen lässt. Passiert eben beim allrad nicht. Zumindest nicht bei 150PS. Ausserdem was willst Du schon über Autos wissen. Ihr seid doch jahrzehntelang nur Trabbi, Lada und Wartburg gefahren.

• Wenn ich den Sedici noch hätte würde ich dich gern mal an der Ampel stehen lassen. Was nützen einem 250 PS, wenn man beim Start die Räder durchdrehen lässt. Passiert eben beim allrad nicht. Zumindest nicht bei 150PS. Ausserdem was willst Du schon über Autos wissen. Ihr seid doch jahrzehntelang nur Trabbi, Lada und Wartburg gefahren.

Also jetzt werd nicht beleidigent, sorry mit der Karre läßt du keinen Porsche der Welt stehen. Habe einen 996 neben meinem stehen, frage meinen Vater und wir können uns gern mal treffen. (ich werde dich so stehen lassen)

• ...was weißt du was ich über Autos weiß?

Überleg mal was du schreibst!!!

Du willst ernsthaft jemanden erzählen du lässt mit nem FIAT Sedici einen Porsche 911 stehen !auslach!

Junge von was träumst du nachts?

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!