Hallo, ich lasse gerade einen Zahnriemenwechsel bei meinem Alfa 159 2.4 durchführen - Auftrag lautete Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe wechseln. Jetzt rief mich die Werkstatt an, und sagte der Keilrippenriemen müsse auch gewechselt werden, für zusätzliche 195,-€, solange der Motor noch "auf" ist....muss das wirklich sein? Und nach meinem ersten googlen kostet so ein Keilrippenriemen nur 20 oder 30 Euro? Bzw. es soll der Dämpfer für ca. 130,-€ sein, aber kann sowas schon nach 5 Jahren und 35000KM bei einem Diesel fällig sein? Was für Schäden könnte dies verursachen, ich hatte immer im Hinterkopf, der Keilrippenriemen und Co. macht nichts weiter kaputt???
Gehört zum Zahnriemenwechsel der Keilrippenriemen?
-
-
Normalerweise wird der Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel nicht gewechselt, in den meisten Fällen ist es aber so dass der Keilrippenriemen bei der KM. leistung schon ziemlich rissig ist und es zu empfehlen ist ihn zu wechseln.
Der Preist ist allerdings etwas happich da der Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel sowiso runter muss währe es sehr entgegenkomment wenn er nur den Meterialpreis für den Keilrippenriemen verlangen würde. -
Hi!
1. Ja, der Keilrippenriemen ist i.d.R. (*) immer mitzumachen.
2. Auch der Keilrippenriemen hat Rollen und Spanner, die genauso, wie die Rollen und Spanner des Zahnriemens, mit ausgetauscht werden müssen. Der große Hauptspanner des Keilrippenriemens kostet beim 2,4 JTD alleine zwischen 130,- und 180,- Euro (und es gibt noch einen weiteren Exzenterspanner und eine Rolle). Somit sind 195,- Euro ein sehr guter Kurs.
Gruß, Jörn
(*) Außer der Riemen wurde z.B. gerade vorher beim LiMa oder Klimakopressorentausch bereits mitgemacht
-
Normalerweise wird der Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel nicht gewechselt
Der Preis ist allerdings etwas happich...
...toll toll toll ...das sind genau die Hungerleider-Klientel Ausagen, die den Ruf der Alfas ruinieren ...denn wenn der Keilrimmenriemen reißt, oder abspringt und in den Zahnriementrieb fliegt (indem er z.B. die Zahnriemenabdeckung durchschlägt), war es wieder der "böse böse Alfa" der einfach so kaputt gegangen ist...
Wenn ich sowas lese, könnte ich auf die Palme gehen!
Gruß, Jörn
-
Danke für beide Antworten, also hätte es doch evtl. drastische Folgen, wie mir die Werkstatt gesagt hat...und ich werde es dann gleich mitmachen lassen. Man sollte sich ja nur vorher etwas schlauer machen, wenn man es nicht wirklich weiss...ich denke Sparsamkeit und Pflege können sich irgendwo treffen, mein alter Alfa war ein sehr zuverlässiger Begleiter, und so wird es sicher bei dem 159 jetzt auch bleiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!