Spider S4, Kupplung trennt nicht richtig

• Hallo Miteinander!
    Mein 1992er Spider hat seit Samstag wieder mal ein komisches Gebrechen:
    Im kalten Zustand alles perfekt, wenn er aber langsam warm wird, trennt die Kupplung nicht mehr richtig, will heissen; Ich krieg weder den ersten noch den Rückwärtsgang rein ohne zu kratzen, auch im Stand nicht (logisch bei Retourgang ;-).

lass ich ihn stehen einen Tag, beim abfahren alles wieder i.o. bis warm, dann wieder selbiges Problem.........
    (Kupplungsflüssigkeitsbehälter VOLL)

Koooooooomisch, kennt das jemand?

wär um Bescheid dankbar, da ich bald wieder fahren möchte mit dem Teil ;)

Gruss aus der Schweiz, Oli

• Ursachen hier können sein:
    1.Luft im Kreislauf
    2.Geber- und/oder Nehmerzylinder altersschwach / Hydraulikschlauch aufgequollen
    3.Kupplungspedal auf der Welle (nah am Abscheren) weicher Schweißpunkt

Fangen wir mit dem einfachsten an: Hast Du den Kupplungskreislauf mal entüftet?

Ciao
    Christian

• Hallo Oli,

legst du die Gänge schnell ein oder machst du das eher mit Gefühl? Das sog. Anlegen des zweiten Ganges bewirkt Wunder, kannste hier auch Nachlesen.
    Das Getriebe des Spiderle ist nix für Schnellschalter.
    Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, das Einfachste zuerst und dann steigern.

Viel Erfolg, Gruß, Ingo

• Ciao Christian!

Danke für die Antworten, da mach ich mich doch mal dran!
    Entlüftet (und Flüssigkeit gewechselt) wurde das letzte mal anfangs 2006, das ist das erste was ich mache, ich gebe dann bescheid.......
    Wär natürlich Extrem Cool, wenns nur das wäre.........

Gruss Speedfrea1

Hallo Ingo!

Besten Dank auch für deine Antwort...Ich fahr den Spider seit 2006, und seit da schalt ich immer übers 2 ins 1, und meistens auch über 4 ins R (keine Ahnung warum, hab ich mir so angewöhnt)
    Mein Problem ist aber wirklich NEU....

Gruss Oli

Einmal editiert, zuletzt von speedfrea1 (15. Juni 2011 um 14:28) aus folgendem Grund: Antwort erst jetzt gesehen :-)

• Und seitdem ist die Brühe da drin?

Na komm, bei der Kupplung geht das i.O. ;) Manche lassen die Suppe 10 Jahre da drin.
    Viel wichtiger ist, wie entlüftet wurde - nämlich mit dem Entlüfternippel nach oben. Sonst bekommst du (der TE) nie die gesamte Luft raus.

Allerdings fürchte ich eher das Ende der Kupplung. Mein damaliger S4 fing genauso an.

Gruß
    Markus

• das würde ich am ehesten in betracht ziehen...

Grüße
    Michael

Sollte es das sein, merkt er es dann eh sobald er "klassisch" entlüftet! ;)

Und falls das die Ursache ist, dann ist es eine Überlegung wert, ob man das nicht so doll konstruierte Originalteil austauscht, also erneut einsetzt oder sich etwas Massives drehen und schweißen lässt (oder selbst macht sofern Man(n) kann) das hält dann ewig...
    Tschö
    Christian

• Huch......so nach dem Motto wenn ich nun kräftig trampe bricht das scheissteil? Also ich werd heute abend mal in den Fussraum liegen bevor ich beginne zu entlüften.....

Danke euch allen, ich halte euch auf dem laufenden....

PS: Könnte man denn nicht das Originalteil nachschweissen??

Gruss, Oli P.

• Nachschweißen na ja..., wie schon angedeutet, am saubersten ist es Du lässt dir eine Welle aus vollem Material drehen und schweißt dann... am Besten Du schaust es dir einfach mal an, dann wird schnell deutlich was ich meine und warum ich dazu rate...

Tschö
    Christian

• Hallo, habe ein ähnliches Problem, allerdings hat das nichts mit Motor warm/kalt zu tun. Mein Problem ist das sich weder der erste Gang noch der Rückwärtsgang ohne lautes krachen einlegen lässt! folgende Teile sind neu: kupplungspaket, Schwungscheibe, Nehmerzylinder und der Schlauch.
    Entlüftet hab ich auch schon, wir irgendwie nicht besser.
    Der weg der Ausrückgabel am Getriebe liegt bei ca 12mm, das verstehe ich nicht eigentlich müsste der weg doch reichen um die Kupplung zu trennen, oder? Wenn der Zylinder seinen Weg fährt kann dann noch Luft im System sein??
    Danke für Euere Hilfe,
    Jürgen

• Hallo, habe ein ähnliches Problem, allerdings hat das nichts mit Motor warm/kalt zu tun. Mein Problem ist das sich weder der erste Gang noch der Rückwärtsgang ohne lautes krachen einlegen lässt! folgende Teile sind neu: kupplungspaket, Schwungscheibe, Nehmerzylinder und der Schlauch.
    Der weg der Ausrückgabel am Getriebe liegt bei ca 12mm, das verstehe ich nicht eigentlich müsste der weg doch reichen um die Kupplung zu trennen, oder? Wenn der Zylinder seinen Weg fährt kann dann noch Luft im System sein??
    Danke für Euere Hilfe,
    Jürgen

Ja dann handelt es sich wahrscheinlich um die Option 3 (siehe mein Posting NR.2 hier). D.h. Dein Kupplungspedal hat sich auf der Welle gelöst, bzw. ist kurz davor...
    Ciao
    Christian

• Servus!

Lässt man mal die (immerhin vorkommende) Möglichkeit "abgescherter Hebel" außen vor, so gibt es immer noch zwei klassische Ursachen für eine schlecht trennende Kupplung (sofern wirklich eine ausreichende Betätigung am Ausrückhebel sichtbar ist, s.o.):
    - Lagerbuchse Getriebwelle in KW gefressen/ schlecht geschmiert/ defekt etc.
    - Kupplungsscheibe auf -wellenverzahnung schwergängig/ schlecht geschmiert/ defekt etc.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

das mit dem Pedal hab ich noch nicht ganz geschnallt wo das reißen soll.
    Ich hab an der Ausrückgabel einen Weg von ca. 12mm. Ist das ok? Laut meinen Unterlagen ja. Eigenlich kanns dann doch nur noch an der Kupplungsscheibe liegen. Oder doch Luft. Ach was weiß ich.
    Grüße Jürgen

Danke für Euere Hilfe,
    Jürgen

Hallo,
    Dein Problem ist die neue Kupplung !!!
    Da kannst Du entlüften usw.es wird nicht besser.
    Ich gehe mal da von aus ,das es sich um ein Serie 4 Spider handelt.
    Gruß
    Kuni

• ...das mit dem Pedal hab ich noch nicht ganz geschnallt wo das reißen soll.

Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren, hab bei meinem Spider genau das gleiche Problem. Wobei sich der erste Gang (langsam und über den zweiten Gang) meistens noch ohne Kratzen einlegen lässt, so ists beim Rückwärtsgang leider genau umgekehrt. Kupplung entlüftet - daran kanns nicht liegen. Wenns das Pedal sein sollte, kann man das irgendwie überprüfen? ... und wenn JA, wie?

Danke, Joschi

• Hallo Kuni,
    Was ist das Problem an der Kupplung?
    Nein es ist ein Bertone GTJ
    Wäre um einen Tipp sehr dankbar.
    Grüße

Hallo,
    es kommt sehr oft vor,das die Kupplungsscheibe zu dick ist,dann gibt es diese Probleme.
    Allerdings ist das beim Spider Serie 4 ganz schlimm,Kupplung trennt dann so gut wie garnicht.Die Kupplungsscheibe sollte eine Stärke/Dicke von 9,2mm haben !!
    Billig Sets haben meistens eine Stärke von 9,5mm.
    Deswegen sollte man beim Serie 4 Spider immer eine orginal F& S oder LUK verwenden !
    Meine Frage ist:Bei Deinem GTJ hat den n da die alte Kupplung noch sauber getrennt ?
    Gruß
    Kuni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!