Media Player verzerrt MP3

• Hi Leute,

Habe ein seltsames Problem mit Media Player:
    ( RadioNav+Bose)
    Ich lege eine CD rein und kriege immer einen sauberen Klang.

Die gleiche CD aber in MP3 oder WMA kodiert und auf USB Stick gespeichert liefert dazu noch gut hörbare Klapper-geräusche, wie aus einem kaputten Lautsprecher.

Das passiert mit fast allen CDs vs. MP3/WMA. Ich vermute es kommt aus Verstärker bzw Dekodierung, da alle Lautsprecher dieses Geräusch wiedergeben.

Hat jemand auch sowas erlebt , oder bin ich der einzige?

Grüße,

j

p.s. ein anderer Encoder und USB Stick macht kein Unterschied

• Speicher/brenn die MP3s doch mal auf eine CD und spiel sie im RadioNav ab (Du musst die CD aber beim Brennen finalisieren/abschließen, sonst frißt das so fortschrittliche RadioNav die CD nicht).
    Wenn der Klang von der MP3-CD dabei einigermaßen sauber ist, dann ists das Blue&Me-Teil, das Dir beim Hören via USB-Stick den Klang versaut.
    Das RadioNAv hat seinen eigenen CD-MP3-Kodierer, während der USB-Stick über das Blue&Me-Teil läuft -das auch bei meinem 159er vom Klang her nur zum Wegwerfen ist, auch beim Telefonieren.
    Wenn sich die "Geräuschkulisse" der MP3s via CD aber nicht bessert, würd' ich zuerst prüfen, ob es evtl. schon beim Rippen zu Fehlern kam und mal die MP3s in einem anderen System hören.

• Hi,
    dann haste auf jedenfall einen Fehler beim kodieren gemacht.
    Das B&M unterstützt eine max. Sample-Rate von 192..sowie den "standard"
    MP3 algorithmus vom Frauenhofer Institut.

Viel Erfolg
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    dann haste auf jedenfall einen Fehler beim kodieren gemacht.
    Das B&M unterstützt eine max. Sample-Rate von 192..sowie den "standard"
    MP3 algorithmus vom Frauenhofer Institut.

Viel Erfolg
    Amore156

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die MP3 auf meine fette Infinity/Harman Anlage zu Hause, wie auch auf einem 0815 MP3 player( Walkman), sauberen Klang produzieren. Die sache mit 192kbit/s kenne ich, dies hat auch nicht weiter geholfen. BTW B&M frisst auch 320kbit/s ohne zu mucken.
    Ein Fehler beim kodieren kann ich zur 100% ausschließen, habe schon genug durchgetestet.

Die Idee mit CD/MP3 Scheibe ist interessant ( leider auch unpraktisch), die werde ich ausprobieren. Wenn da picco-bello rauskomt, dann habe ich was auf den Hand und kann alfa-Händler besuchen zwecks Reparatur.

j

• So, MP3-CD ist ausprobiert, das Resultat: ein sauberer Klang.
    Das gleiche MP3 auf USB-Stick -Ungenießbar.

Werde dies meinem Freundlichen zeigen/anhören lassen. Bin gespannt was da rauskommt.

Danke,

j

• Ergebnis würd' mich auch interessieren. Bitte poste es hier, vor allem wenn klar wird, an was es liegt...

Btw: iphone über den Zubehöradapter an USB angedockt - astreiner Klang - hat auch bedienungstechnisch Vorteile, ist aber auf kürzeren Strecken recht umständlich...

• Ergebnis würd' mich auch interessieren. Bitte poste es hier, vor allem wenn klar wird, an was es liegt...

Btw: iphone über den Zubehöradapter an USB angedockt - astreiner Klang - hat auch bedienungstechnisch Vorteile, ist aber auf kürzeren Strecken recht umständlich...

..bessere alternative, eine USB-Fesplatte :), so wie bei mir

• So, MP3-CD ist ausprobiert, das Resultat: ein sauberer Klang.
    Das gleiche MP3 auf USB-Stick -Ungenießbar.

Werde dies meinem Freundlichen zeigen/anhören lassen. Bin gespannt was da rauskommt.

Danke,

j

Hab die Kiste vorgestellt und die knarzerei demonstriert, wurde sofort von Techniker erkannt. Die werden zu erst Alfa kontaktieren, da so ein Fall ist bei dem nicht bekannt ( vermutlich kaputte blue&me Software...)

BTW: man kann auf SD-Karte auch MP3 zusammen mit Navi-Karte nutzen, und da knarrzt nix.
    Und das beste: da ist endlich Ordnerstruktur vorhanden und scrollbar! Werde eine fette SD-karte kaufen wo dann alle meine MP3+Navi-map reinpassen.

j

• Leider funktioniert Navi-Karte und MP3 auf eine SD-Karte nicht zusammen ( war ein Wünschdenken). Nachdem RadioNav die Navikarte auf SD entdeckt hat, blockiert der die SD für Mediazugriff. :(
    (...hmmm... in einem stinknormalen Golf funzt die beide sachen auf eine SD zusammen....)

• (...hmmm... in einem stinknormalen Golf funzt die beide sachen auf eine SD zusammen....)

das hat nix mit dem Auto zu tun, sondern eher mit dem Radio !baby!

Gibts was neues von der Werke ?

• Gibt es eigentl. irgendeine Möglichkeit auch ein 3.5mm Klinken-gerät anzuschließen? Ich bin es Leid mein Ipod (mit Blue&me Adapter) für jede Musikwahl wieder abzustecken, nach ca 5-10 maligem Abstecken stürzt Blue&Me übrigens ab, denn das Auswählen via "Bordcomputer" (träge, lenkt tierisch ab, einzelne Lieder eigentl. unfindbar) versuche ich erst garnicht. Habe es auch per externe USB-Festplatte versucht, nur komme ich mit über 20gb Musik auch damit nicht zurecht; zuletzt habe ich mir eine 16 GB SD-Karte gekauft, leider funktioniert diese wie bereits angesprochen nur entweder als Navigationssoftware oder musik -.- Wäre wenigstens ein DVD-Laufwerk vorhanden, dann könnte man ne Ordentliche MP3-DVD erstellen und schön per Hauptdisplay auswählen.. aber nein.

Alternativ müsste es doch eigentl. möglich sein ein Netbook per USB anzuschließen und die mp3 dateien live "einzuspeißen", oder? Schon einmal vielen Dank im vorraus, bin ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem.. (Navi, Blue&Me, Bose)

• Das RadioNav und die Blue&Me-Kiste sind zwei verschiedene Geräte, das Blue&Me gibt sein Signal über einen Eingang ins RadioNav - theoretisch ließe sich damit auch ein anderes Gerät via Klinkenstecker einschleifen...
    Und einen Eingang für einen CD-Wechsler sollts auch geben (weiß ich aber nicht genau, in welcher Konfiguration das geht)
    Ich hatte das Radionav noch nicht draußen, vielleicht kann ja jemand posten, wie das Ding an der Rückseite aussieht?

Was Du allerdings mit dem Netbook willst, kann ich mir nicht so recht vorstellen- das Ding muß ja auch bedient werden, und ob das einfacher als über das Menü funzt? (ich stell immer "Interpret/Alben" als Auswahl ein, aber nach dem Abstecken isses natürlich meist weg...)

• Was Du allerdings mit dem Netbook willst

...funktioniert sowieso nicht, da der US-Bus nur einen Host-Controller (Master) am Bus erlaubt und das bereits das B&M-Kistchen ist. Zwar gibt es USB-Link-Kabel, die dieses Problem umschiffen, zur Funktion benötigen diese aber Treiber, die es für B&M (sicher) nicht gibt.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Naja ich fahre sehr oft zu 2.+ und da würde sich der Beifahrer natürlich freuen mit seinem Notebook / Netbook musik zu machen.. aber nen Klinkenanschluss würde dafür natürlich vollkommen reichen! Also wenn das mit dem CD-Wechsler anschluss wirklich funktioniert.. naja ich frage morgen mal meinen Freundlichen.. Bzw wenn wenigstens die Ordnerfunktion bei usb-geräten möglich wäre, das würde vollkommen reichen:)

• Die geschichte mit Mediaplayer und MP3 würde nicht behoben. Laut statement aus Italien ist dies ein Serienproblem, wo noch kein Lösung vorhanden ist.
    BTW. die MP3s mit Kratzgeräuschen klingen auch in anderen getesteten Giuliettas (Händler) genauso scheisse. !fluch!

• Hi,

ich fahre zur Zeit einen Bravo mit B&M und habe wohl das selbe Problem bei manchen Tracks, das die ziemlich kratzen.

Hab dann mal bisschen gesucht und im Bravo-Forum hat auch jemand geschrieben der wohl auch das selbe Problem hat.

Fiat-Bravo.info - FIAT Bravo 2 (Typ 198) Forum | Blue&Me® | Schlechter Ton

Der hat mit verschiedenen MP3s und Bitraten getestet, immer das selbe.
    Er hat dann aber doch eine Loesung gefunden:

Die Lautstaerke der Tracks macht Probleme, wenn sie zu laut sind kommt das B&M nicht damit zurecht. Wenn man die Lautstaerke der MP3s verringert/normalisiert hat man kein clippen/kratzen mehr!!

Hier im Bravo-Forum ist auch eine Anleitung wie man das macht:
    Fiat-Bravo.info - FIAT Bravo 2 (Typ 198) Forum | Blue&Me® | HowTo Verzerrungen bei MP3s beseitigen

Hab es selbst gerade getestet und funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!