Display-Anzeige beim 156 SW (932)

• Bei meinem 156 SW (2.0 JTS BJ. 2003) veringert sich beim Display der Kontrast, sobald die Sonne längere Zeit draufscheint. Mittlerweile sind einige Segmente der Anzeige auch nach längerer Dauer kaum noch zu erkennen.

( Ich meine den Aufsatz mittig auf dem Amaturenbrett ).

Ich weiß, das das Display einen Schaden bekommen hat ( zu lange Hitzeeinstrahlung ). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das Display ohne Probleme bekommen und austauschen oder gehört der komplette Aufsatz ausgetauscht?

Gruß Heinz

• Hab das Problem auch gehabt und eine neue Lösung gefunden die ich so noch nirgendwo nachgelesen habe.
    Kostet ungefähr 3 Stunden Arbeit und 0 Euro. Da das Problem offensichtlich zu hohe Temperatur am Display ist muß man ja nur die Temperatur runterbringen.
    Gesagt, getan. Ich hab einfach den ganzen Aufbau mit Bordcomputer vom Armaturenbrett abgebaut, dann den BC rausgeholt. Praktischerweise ist der BC exakt über den Luftkanälen der Frischluftzufuhr verbaut. Also habe ich mit einem 10mm Bohrer jede Menge Löcher oben und unten zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung gebohrt (sowohl durch das schwarze Gehäuse alsauch die weiße Einfassung). Dann noch auf gleicher Höhe Löcher in die Luftkanäle unter dem BC gebohrt. Um die Wirkung noch zu erhöhen habe ich dann den kleinen Spalt zwischen BC-Gehäuse und Luftkanälen mit einer Scheibe Schaumstoff, geschnitten aus einem Küchenschwamm, abgedichtet.
    Damit die Kühlluft auch abziehen kann habe ich dann noch an den hinteren Luftauslass zur Windschutzscheibe eine kleine Öffnung geschnitten.

Hört sich wild an, aber im zusammengebauten Zustand sieht man überhaupt nichts davon. Das Ergebnis ist ein glasklares Display sobald die Klimaanlage an ist.
    Ich gehe mal davon aus des es im Winter nicht funktioniert, aber dann hat man eh nicht das Problem, bzw deutlich geringer. Auf jeden Fall sollte man im Betrieb mit Heizung die mittleren Lüftungsklappen zu machen um den BC nicht zusätzlich zu heizen (praktischerweise sind die Klappen unterhalb der Löcher zum BC).

Einmal editiert, zuletzt von mad4alfa (24. Juni 2011 um 05:30)

• Würde nicht eine dämmschicht (aus Schaumstoff beklebt mit Alufolie) zur Lüftung und ein separater lüfter mehr Sinn machen? Also nur den bc und das Display mit lüftungslöchern versehen, vorn lüftungslöcher reinmachen wo Kaltluft angesaugt wird und hinten lüftungslöcher reinmachen wo die Warmluft raus geblasen wird.
    Oder ist das platztechnisch nicht machbar?

• Bin mir nicht ganz sicher warum Du die Dämmschicht mit Alufolie bekleben willst? Es kommt ja nur darauf an keine Luftströmung zwischen BC-Gehäuse und darunterliegender Lüftungskanäle zu verlieren. Da reicht der Schaumstoff völlig aus, ist sogar meiner Meinung nach besser weil sich der Schaumstoff so einfacher an die Kontur anpassen kann.
    Was den Lüfter betrifft, daran hatte ich tatsächlich selber auch gedacht und hatte auch einen PC-Mainbordlüfter (die sind kleiner als CPU-Lüfter) in der Hand als ich mit dem Werk angefangen hatte. Ich will nicht sagen dass es nicht geht, aber das hätte den handwerklichen Aufwand ungemein vergrössert, und man hätte das ganze Gehäuse aufwendiger Umbauen müssen. Mit Lüfter hätte ich dann das Gehäuse querbelüftet, also von rechts nach links, oder umgekehrt.
    Aber natürlich hast Du Recht, ein Lüfter verbessert die Wirkung natürlich. ISt aber nicht erforderlich. Das Ergebnis ist so super, viel besser als ich selbst erwartet hätte!

• Noch was:
    wenn die Klimaanlage läuft, ist das Display in kürzester Zeit so kalt wie ein lecker Bier im Eisfach. Auch deshalb denke ich das der Aufwand mit dem zusätzlichen Lüfter nicht erforderlich ist.
    Ein Hinweis noch: die Ecke rechts unten im Display hat eine andere Farbe (gelb). Damit das so funktioniert haben die Entwickler einfach um die gelbe Ecke auch einen weißen Rahmen gelegt um den gelben vom roten Bereich zu trennen. !beachte! Also bitte darauf achten das der Rahmen in diesem Bereich nicht durchbohrt wird. !beachte! Damit nun ach die heiße Luft aus der Ecke rauskommt habe ich einfach seitlich (rechts) reingebohrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!