156er - Kann man den nehmen?

  • Danke für die Entscheidungshilfe !thatsit!

    1. Von privat.
    BJ: 1998
    KM: 143.000
    2.0 T-Spark (155PS) , Zahnriemen bei 107.000 gewechslet, neue Bremsen, neuer Auspuff, neue Querlenker, Ölwechsel etc einiges gemacht.

    PREIS: VB 2700,-

    Generelle Frage -> Privat oder Händler? Und wie siehts mit der Garantie, die Händler geben müssen aus, ist die nich eh aufgehoben wenn der Zusatz "Verkaufe im Kundenauftrag dabei steht" ?


    Danke !thatsit!

  • Originaltext:

    Folgende Neuteile verbaut: Windschutzscheibe, Hosenrohr, Endtopf itc TUNER, Querlenker, Koppelstanden vorne, Zündkerzen neu bei 115080 Km, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsschläuche vorne, ABS-Sensoren vorne, Klimaanlage neu befüllt 31.07.09, Steuerriemen, Rippenriemen, Spannrollenkit & Wasserpumpe bei 115080 Km 19.08.08, Drehzahlgeber, Bremsen, Bremsbelägen v&h, Thermostat, Kühlspirale, Ölwechsel 31.01.11

    Is von Privat ;)

  • Würde irgendwie versuchen, eine neue Hauptuntersuchung auszuhandeln. Wenn der Gesamteindruck des Fahrzeugs passt, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Der Hinweis von User Streifenhorn ist wichtig, da es nicht nur eine Kilometer sondern auch Zeit / Jahresvorgabe für den Riemenwechsel gibt. Ansonsten soll Rost im Unterbodenbereich ein Thema sein. Hier mit Blick auf die Hauptuntersuchung besonderes Augenmerk haben.
    Ich denke generell wird ein Autohändler in diesem Preissegment alles versuchen, eine Gewährleistung oder ähnliches auszuschließen. Ist ja auch nicht ganz unverständlich.

  • Ja, das mit dem TÜV hab ich ihm schon gemailt...

    Wenn er neuen TÜV kriegt schließt das ja schon die größten Kostenfaktoren, die zumindest in den nächsten Monaten auf mich zukommen können aus, oder?
    Und Unterbodenrost ist der sofortige Tod der Hoffnung auf neuen TÜV, also wäre das damit ausgeschloßen oder?

    Danke für die ANtworten !thatsit!

  • Naja, auf jeden Fall hast Du erstmal zwei Jahre keinen HU Stress...
    Würde auf jeden Fall den Wagen noch einmal durchecken lassen. Eine neue HU sagt nicht immer etwas über die sicherheitsrelevanten Dinge am Fahrzeug aus. Habe da leider schon einiges gesehen, was mein Vertrauen in die Hauptuntersuchung erschüttert hat.

  • Gut, aber Bremsen, Querlenker neu stimmt mich erst mal versöhnlich, der Zahnriemen wurde ja vor 3 Jahren und 30.000 km gemacht, also auch erst ma Ruhe...

    Der gemachte Ölwechsel deutet auf sorgsamen Umgang mit dem Wagen hin, was diesen wichigen Punkt angeht, oder irre ich mich? :-p

    Edit: Was mir noch erwähnenswert erscheint - Vorbesitzer -> Mehr als 4 ( !? ) -> Könnte trotz der gemachten Reparaturen auf Montagswagen hindeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von Makimaster156 (10. Juni 2011 um 20:35)


  • Der gemachte Ölwechsel deutet auf sorgsamen Umgang mit dem Wagen hin, was diesen wichigen Punkt angeht, oder irre ich mich? :-p

    Edit: Was mir noch erwähnenswert erscheint - Vorbesitzer -> Mehr als 4 ( !? ) -> Könnte trotz der gemachten Reparaturen auf Montagswagen hindeuten?

    Die Liste der erfolgen Reparaturen liest sich erstmal nicht schlecht. Daraus, auch aus dem Ölwechsel, läßt sich aber kein durchgängig gewartetes Auto ableiten. Ich würde nicht zuviel erwarten. Ein bisschen Glück beim Autokauf gehört auch dazu. Die 4+ Vorbesitzer würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Wie gesagt, es liest sich recht gut.

  • ...tja dann mach halt ausgiebig Probefahrt (möglichst ohne Radio;) )
    Wenn Rechnungen für die, in letzter Zeit geleisteten Arbeiten vorhanden sind kann ich den Preis nachvollziehen. Es bleibt aber ein 13-Jahre altes Auto mit 143000 auf der Uhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!