Autoreparatur - Kosten zu hoch?

• Hallo,
    mahl eine ernsthafte frage, bei meinen Auto
    (Alfa Romeo 156 16V TS Bj:2000)
    wurde jetzt folgende Teile Eingebaut! (Die Sachen selber habe ich besorgt nur das einbauen habe ich machen lassen!)

- Querlenker komplett Vorderachse oben & unten
    - Anlasser
    - Luftfilter
    - Scheinwerfer
    - Lichteinstellung
    - Glüchbirnen
    ---------------------------------------
    Einbau- Kosten: 1050€

Bemerkung vom Meister: "Viele Schrauben wahren Verrostet, mussten Gebohrt werden, ersetzt werden / über 2 Dosen Rost Entferner benötigt"
    ca. 18std Arbeitszeit,...

Kann das sein?

• Ich meine,

Lichteinstellung kostet max. 30€
    Beleuchtung max. 15€
    Luftfilter einbauen max. 10€
    das würde ich noch verstehen,

aber 1005€ für Querlenker, Anlasser und Scheinwerfer Einbauen???????
    mit der begründung das viele Schrauben gebohrt werden mussten,...

Das kann doch nicht sein, Ich bin von max. 300€ ausgegangen.
    > Wenn ich nicht bezahle, bekomme ich ja das Fahrzeug nicht zurück usw,...

-------------------------------------------------------------------------------------------------
    18std.?? ich habe das Auto doch erst am Mittwoch abgegeben, hatt er durchgearbeitet???
    Er meinte: Donnerstag haben je 2 Leute 5Std. am Wagen gearbeitet also = 2x5=10Std. und Freitag genau so,...
    Wird das ech so berechnet?
    Dan kann ich ja wenn ich eine Werkstadt habe, beim Ölwechsel mit 10 Mitarbeiter arbeiten also laut der logick 10x1=10std für Ölwechsel,...

Einmal editiert, zuletzt von StuG3 (10. Juni 2011 um 16:11)

• mich hat das Wechseln der Querlenker bei meinem 8,5 Jahre alten 156 SW in einer Alfa- Fachwerke 100,60€ gekostet.
    Dass der Rest 900€ kostet ist sonderbar.
    Ich würde mir die gewechselten Teile geben lassen und einen RA bzw Gutachter konsultieren.

Grüße
    Empella

• uff:o:o
    Jetzt kippe ich gleich vom Stuhl, 100€ nur,...

Ich habe Ihn ja darauf angesprochen, er sagt :" 2 Leute haben 5std. am Querlenker gearbeitet (VA oben/unten). das währen schon 10std ca. 550€
    hääääääää????

• wo hast du den denn abgeben, beim Bäcker.
    in der zeit hätte ich dir die Querlenker auch getauscht und ich hab das noch nie gemacht. :D

Wenn die die Schrauben aufgebohrt haben, warum haben die dann 2 Dosen Rostdinges versprüht?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Als ich vor ca. 20 Jahren von einer KFZ-Werke abgezockt wurde,
    habe ich hinterher erfahren: "Der Meister hat das Geld gebraucht, weil
    er Schulden hatte und der Laden kurz vor der Insolvenz stand"...aber
    ich will hier nichts unterstellen, auch zur Rechnungshöhe kann ich nichts
    sagen.

Ich würde bei zwei, drei weiteren KFZ-Werken anrufen (besser sogar
    persönlich hinfahren) und versuchen, Kostenhöhe und Arbeitszeit in
    Erfahrung bringen, um vergleichen zu können.

Halte den Namen der Werke raus.

• Ich würde bei zwei, drei weiteren KFZ-Werken anrufen (besser sogar
    persönlich hinfahren) und versuchen, Kostenhöhe und Arbeitszeit in
    Erfahrung bringen, um vergleichen zu können.

guter Tip !thatsit!

ist zwar kein direkter Vergleich aber...
    die Woche beim Schwager Audi A4 (Bj 01, 220.000 km) beide oberen Querlenker li+re getauscht,
    ohne Bühne-noch nie sowas gemacht-ohne RepAnleitung,
    knapp 2,5 Std. für alles, in der "Audi-Fachwerkstatt" geht das sicher schneller...

(vielleicht hat sich da was verändert, aber zu meiner Zeit galt...)
    wenn's eine "Vertragswerkstatt" ist, gibt's für die durchgeführten Arbeiten am jeweiligen Modell vorgeschriebene ARBEITSZEITWERTE, diese darf er Verrechnen aber nicht mehr !?!

• (vielleicht hat sich da was verändert, aber zu meiner Zeit galt...) wenn's eine "Vertragswerkstatt" ist, gibt's für die durchgeführten Arbeiten am jeweiligen Modell vorgeschriebene ARBEITSZEITWERTE, diese darf er Verrechnen aber nicht mehr !?!

Es gibt diese schöne Position "erschwerter Aufwand", z.B. für abreissende Schrauben, die dann ausgebohrt werden müssen.

Und die Schrauben am Luftfilter z.B. können gerne mal angammeln. Dann muss man halt das Filtergehäuse komplett ausbauen, was nicht mal eben in zehn Minuten gemacht ist.

• Es gibt halt Zeitvorgaben für die einzelnen Arbeiten. Diese Vorgabezeiten sollte auch eine Freie Werkstatt zugrunde legen. Wenn sich Verschraubungen nicht lösen lassen und ein deutlich höherer Arbeitszeitaufwand abzusehen ist, dann sollte die Werkstatt den Kunden informieren und eine Kosteneinschätzung abgeben. Waren die von Dir erwähnten 300,- Euro mit der Werkstatt so abgesprochen? So oder so, 18 Stunden verkaufte Arbeitszeit an Deinen Wagen sind mehr als dreist. Sollte es zum Streit kommen und die Werkstatt ist Mitglied der Innung, wäre eine Schiedsstelle eine Möglichkeit.
    Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo durch vergammelte Verbindungen die Arbeitszeit aus dem Ruder gelaufen ist. Aber dann haben wir den Kunden frühzeitig informiert oder nur das berechnet, was vertretbar war.

• Es gibt diese schöne Position "erschwerter Aufwand", z.B. für abreissende Schrauben, die dann ausgebohrt werden müssen.

ja, das seh ich auch ein
    aber 2 Mann mit je 5 Std. !gruebel!
    wie viel Schrauben hat so ein Querlenker !gruebel!

Waren die von Dir erwähnten 300,- Euro mit der Werkstatt so abgesprochen?

wo hab ich das überlesen !gruebel!

• Kann das sein?

wenn der kostenrahmen der "reparatur" im vorfeld nicht nachweislich festgelegt wurde,
    bleibt dir erstmal nicht viel anderes übrig als den gesamten rechnungsbetrag zu bezahlen.

wichtig ist hierbei, dass du bei der bezahlung den hinweis [COLOR='DarkRed']zahlung unter vorbehalt[/COLOR] auf der rechnung bzw. überweisung vermerkst.
    danach kannst du in einem erstgespräch beim rechtsanwalt deine chancen für eine preisminderung bzw. anteilige rückzahlung ausloten.

als kostenlose alternative könnte man sich auch an eine kfz-schiedsstelle werden, sofern die werkstatt der kfz-innung angehört.

• Es gibt diese schöne Position "erschwerter Aufwand", z.B. für abreissende Schrauben, die dann ausgebohrt werden müssen.

Und die Schrauben am Luftfilter z.B. können gerne mal angammeln. Dann muss man halt das Filtergehäuse komplett ausbauen, was nicht mal eben in zehn Minuten gemacht ist.

Ich habe wieder mit den "Meister" dort gesprochen. Er meint halt, das keine Schraube richtig abging, dass eine Schraube Durch-geschweißt werden musste???,die auch sehr schwer zu finden war, da es eine spezial Schraube mit Gewinde ist,...???

Er meinte das war ein riesen Aufwand, der Luftfilterkasten musste komplett raus, da auch dort die Schrauben durch waren,...

Ich habe im Vorfeld mit Ihm besprochen, das er sich das Auto mahl anschaut, um zu wissen ob etwas für TÜV gemacht werden muss.
    Er kam dann schon mit einer riesen Liste an und meinte mit den Ersatzteilen 2300€.
    Daraufhin habe ich ihn gesagt das ich die Teile selber besorge, stück für stück und ob er dan nur das Einbauen berechnet. Das willigte er ein.
    Ich habe ihn dan gefragt was das für den Anlasser und Querlenker, Scheinwerfer und Luftfilter kosten würde (das EInbauen).
    Er meinte: "Mit 300€ kann es hinkommen" Ich habe keinen Anruf bekommen wegen irgend welche schrauben oder sonstiges, was bestellt werden müsste usw oder gebort werden müsste. Erst jetzt ruft er an und sagt 1050€ und er wartet noch auf diese Extra Schraube die er bestellen musste,... ???

Ich werde nicht den Betrag bezahlen! Ich habe nun vor:
    1. Die Rechnung geben lassen.
    2. Dammit zu ADAC gehen und den das Erklären, die werden einen Sachverständigen im Auftag geben (kostenloss) der sich das anschaut. (hoffe das stimmt auch, hat mir ein Bekannter erzählt)
    3. Bei Alfa einen Kostenvoranschlag machen lassen was ich bei den bezahlen müsste.
    4. Auch bei ATU einen Kostenvoranschlag machen lassen,..
    5. Mit all diesen sachen den Meister konfrontieren!

Meint Ihr ich habe da überhaubt gute chanzen????

3 Mal editiert, zuletzt von StuG3 (11. Juni 2011 um 16:36)

• Meint Ihr ich habe da überhaubt gute chanzen????

Nein, es ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so einfach. Mit der Bezahlung erfolgt dem Grunde nach die letzte Einwilligung.
    Du brauchst sicherlich das Fahrzeug, dessen Herausgabe ohne vollständige Bezahlung verweigert wird.
    Wenn Du die Rechnung und die Abholung bei der Werkstatt quittierst, solltest Du vor Deine Unterschrift noch : "UNTER VORBEHALT!" schreiben.

Das Problem ist sicherlich der fehlende Kostenvoranschlag zur Reparatur bzw. der fehlende Beweis zum abgesprochenen Preis.
    Der richtige Weg wäre die Schlichtungsstelle der Kraftfahrzeuginnung, denen dieser Sachverhalt erörtert werden könnte.

Deine Erfolgschancen sind jedoch aufgrund fehlender Beweise der Preisabsprache eher gering. Du müßtest Wucher nachweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (11. Juni 2011 um 17:32)

• was ich jetzt nicht richtig erwähnt habe, ist: das ich im Auftrag gegeben hatte:
    die Querlenker zu wechseln,
    die Scheinwerfer zu wechsel und
    das Termostat zu wechseln.

Was er gemacht hat ist: die Querlenker gewechselt, Scheinwerfer gewechselt und Luftfilter gewechselt (der in mein Kofferraum lag, da ich ihn selber wechseln wollte).
    Den Termostat hat er nichtmal angepackt,...
    kann er da einfach etwas wechseln obwohl ich das nicht gesagt habe???
    zudem hat er für den Luftfilter ca 3std. benötigt,.. da die Schrauben sich nicht lösten meint er.???8(

• Weil es so ein Früchtchen zu sein scheint, würde ich nur bezahlen, was detailliert und auch nachvollziehbar auf der Rechnung erscheint und was auch schriftlich beauftragt wurde. Ist doch logisch.
    Aber anschließend bitte nett und freundlich DANKESCHÖN sagen, für den Luftfilterwechsel und einen 5er für die Kaffeekasse der Monteure geben(....den Du Dir selbstverständlich quittieren läßt !thatsit!).

• Hallo,
    nun habe ich Heute das Auto abgeholt und das Geld bezahlt. (Zahlung unter Vorbehalt)

Das wird mir keiner glauben, was das für eine Rechnung ist und was ich für ein Theater hatte, da der Meister nicht wollte das "Zahlung unter Vorbehalt" auf der Rechnung steht. UNGLAUBLICH!
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Die Rechnung:
    (Zitat)

Glühlampen 12,76€
    Glühlampen 2,52€
    Glühlampe 5,46€
    Schraube 4,95€

Anlasser erneuert, Scheinwerfer R&L ersetzt, Querlenker VA oben & unten erneuert, Koppelstange ersetzt, Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt.
    (Nicht aufgeführte E.Teile wurden angeliefert!) 853,50€

Zwischensumme: 879,19€
    MwSt. 19% 167,05€
    --------------------------------
    Gesamtsumme: 1046,24€

->keine angaben über Arbeits- Stunden,
    ->keine angaben über kosten pro Stunde,
    ->nichts genaueres beschrieben zB. Schraube? welche Glühlampen? Marke?,...

--------------------------------------------------------------------------------------

Was ich wollte, war:
    -Querlenker einbauen
    -Scheinwerfer einbauen
    -Thermostat einbauen
    -Anlasser einbauen

Was er nun gemacht hat ist Querlenker, Scheinwerfer und Anlasser. Der Thermostat unberührt in der Verpakung.
    Dazu hat er irgend welche Glühlampen ersetzt! obwohl mann die alten doch benutzen konnte,... die drin wahren,... sogar die Kennzeichenbeleuchtung wurde gemacht, obwohl da nichts wahr bzw ich auch nichts davon erwähnt habe.?!

Als ich Ihn darauf angesprochen habe was das soll, warum er das gemacht hat, wurde er laut und erzählte mir etwas von Rost,..?

Als ich gesagt habe das ich Überweisen möchte, meinte er, nur Bares akzeptiert er.

Wo ich dann noch erwähnt habe das auf der Rechnung "Zahlung unter Vorbehalt" geschrieben werden soll, ist er ausgerastet, hat mich angeschrien und mir gesagt das sowas nie auf seine Rechnung stehen wird!
    Daraufhin habe ich Ihn gesagt das, das mein Recht ist und auch gerne bei der Polizei nachfragen kann.
    Wütend hat er mit seinem Cheff Telefoniert und doch letzentlich das zugelassen.

Den Antrag auf "Anrufung der Schiedsstelle" ist heute gekommen, werde das ausfühlen, alles erklären, kopien von der Rechnung vielleicht noch Kostenvoranschlag von Alfa Romeo für die Teile mit geben,...

Was meint Ihr jetzt? also schon alleine wegen der unvollständige Rechnung bin ich doch im Vorteil oder??

Einmal editiert, zuletzt von StuG3 (16. Juni 2011 um 16:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!