Ölfilterwechsel Giulia 105

• Hallo,

Ich möchte einen Ölwechsel machen, habe aber nur eine Bedienungsanleitung von einer Giulia Super. Scheinbar ist dort der Ölfilter anders platziert.

Deshalb eine Frage zu einem eigentlich simplen Thema:

Bei meiner Giulia ist noch ein Filter mit Papiereinsatz verbaut.
    Das Filtergehäuse ist aus Perspektive des Motorraums oben durch eine vertikale Verbindung mit dem Motor verbunden in deren Zentrum sich eine Gewindeschraube befindet. Auch oberhalb des Filters geht eine schräge Schraube in die Halterung.
    Auch nach unten geht für den Filter wenig, da dort die Ölwanne im Weg ist.

Ich nehme an, dass man die große zentrale Schraube Lösen muss, um den Filter zu lösen.

1. Liege ich da richtig?
    2. wofür ist die zweite schräg in die Halterung gehende Schraube?
    3. Gibt es sonst noch einen besonderen Kniff zu beachten.
    4 wird ein Ölfilterschlüssel benötigt oder gibt der Filter nach Lösen der großen Schraube auf ?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ralf

• Hallo
    Das ist eine sehr ölige Angelegenheit. Die zentrale in Längsachse gelegene Schraube lösen und herausziehen. Das Filtergehäuse mit der Unterkante nach vorne in Richtung Kühler wegkippen. Da dort nur sehr wenig Platz ist wird das nicht gleich beim ersten Versuch gelingen und durch das Wegkippen schwappt natürlich Öl raus, darum solltest du vorher schon einen Behälter unter der Ölwanne platzieren und Tücher bereithalten.
    Im Flansch am Motor befindet sich noch ein großer Dichtring der auch gewechselt werden sollte, bei manchen Neufiltern ist diese Dichtung dabei.

Die zweite schräge Schraube ist eine Blindverschraubung, die frühen Modelle hatten dort den Öldruckgeber eingeschraubt, der bei dir höchstwahrscheinlich schon unter dem hinteren Vergaser liegt.

Viel Spass

Millenove

• Kann Dir die komplette Beschreibung mit Monatgebild des Ölfilters (im PDF-Format) senden. In der Reparaturanleitung Alfa Romeo Giulia 1300/1600 Band 265 (Verlag Bucheli) sehr gut beschrieben.
    Viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!