GTV Höherlegung

• Hallo Alfisti,

ich glaube ich stelle jetzt die blödeste Frage, die einem je eingefallen ist :

Ich suche einen Höherlegungsatz vorne für meinen GTV V6TB. Kennt da irgendjemand einen Anbieter?

Wenn jetzt jemand glaubt, das ist schräg, dann lest folgendes Problem in einem Beamtenstaat :

- GTV V6TB typisiert und zugelassen in D mit FK Fahrwerksfedern (-30 mm) vorne und hinten. Inkl ABE und Eintragung in die Papiere.
    - Kauf des Fahrzeuges mit dem Glauben, in Ö dassselbe ohne Probleme (da ja schon genehmigt) zugelassen zu bekommen.
    - Schwerer Fehler!! Mit den Federn hat das Fahrzeug nur noch eine Bodenfreiheit von 90 mm, Vorgeschrieben sind aber 110 mm.
    - Der Hinweis, daß dies schon eingetragen, abgenommen ... ist, führt zur Antwort : Das kann schon sein, aber jetzt schaut es aus, als wenn sich die Federn gesetzt hätten.!augenmach!
    - Folge : Das Fahrzeug braucht 110 mm, sonst ist es nicht zulassungsfähig.
    - Also 2 Möglichkeiten : Einbau Originalfedern, was zu einer neuen Abnahme führen würde, da sich ja der Bauzustand geändert hat!!!!!!!:,(
    - 2te Möglichkeit : Höherlegungssatz kaufen, Rechnung , Datenblatt mit ABE und Einbaugutachten sowie Achsvermessungsgutachten mitbringen (nur mitbringen nicht das Fahrzeug vorführen!!)!gruebel!
    - Also Wahl fällt auf Var.2.

Im vorigen Jahrhundert hat Franz Kafka sowas beschrieben, hat aber Prüfstellen noch nicht gekannt, sonst hätte er das umgeschrieben.

Also bitte, bitte: Kennt jemand einen Höherlegungskit mit ABE der rein theoretisch in einen GTV passt??

Auch für tröstliche sonstige Tipps bin ich jederzeit zu haben.

Vielen Dank im Voraus
    Hannes

• Hi

LoL, sowas hab ich noch nie gehört kauf doch original Federn und dann is gut oder machn Gewinde rein bekommste doch alles eingetragen, ich habe meinen am montag vorne noch tiefer drehen lassen und hab noch 2 cm bodenfreiheit von der Ölwanne. Da hat keiner gemeckert haste vll mal überlegt zu nem anderen TÜV zu fahren?? eingetragen bekommt man fast alles wen man will...

und um die Frage zu beantworten, es gibt meiner meinung kein Höherlegungssatzt wäre doch totaler Unfug das isn Sportwagen das geht ja garnich auch rein von der fahrbarkeit....

MFG

• Hallo,

das mit den Originalfedern war Plan 1, bedeutet aber ähnlich viel Aufwand und schaut Sch... aus.
    Das mit dem anderen TÜV haben sich unser Behörden gut überlegt, da wir Österreicherr ja Schlawiner sind : Wenn man in Ö ein Fahrzeug importiert, muß man zur Landesprüfstelle (wenn vor Juli 1996 erstmalig zugelassen), andere Stelle geht also nicht.
    Höherlegungssätze gibt' tatsächlich (hab ich bis heute Mittag auch nicht gewußt), z.B. von der Firma WEitec, aber leider offiziell nicht für Alfa, sonder für Audi , VW ..., dafür aber für TT, S3, A5.
    Sinn ist mir nicht eingegangen, aber ich muß ja nicht alles verstehen. Vielleicht hatten die auch so ein Problem.

Gruß
    hannes

• ja gut das es Höherlegungssätzte gibt war mir klar, aber eben nicht für den Alfa da wird wohl dann nur das original Fahrwerk rein und das kostet ja nun auch nicht die welt.. und wieso sollte das mit einem Höherlegungssatzt besser ausehen?

• Hallo, hab mir 2003 einen Spider aus Deutschland nach Österreich geholt und da waren H&R verbaut. Das Fahrzeug hatte so nur 8cm an der tiefsten stelle. Hab für eine Genehmigung daher die Original Federn verbaut und bin so auf 11,5cm an der tiefsten Stelle. Mit den Original Federn habe ich bei den hinteren Federwegsbegrenzer nur 3cm. Anfangs sieht er mit den Original Federn etwas hoch aus, aber das ohnehin extrem harte Fahrzeug fährt sich so zumindest etwas weicher.

Verstehe ohnehin nicht wie man dieses Fahrzeug ernsthaft tiefer legen kann, weil mit den R&H 30mm lag er hinter schon im Stand auf den Federwegsbegrenzern auf und somit dämpft hier nur noch der Gummipuffer. Wenn du mir nicht glaubst, dann fahr mal auf eine Montiergrube und schau dir das an. Vermute daher das sich dessen die meisten nicht bewusst sind oder diesen Personen das egal ist weil so ziemlich alle tiefergelegt sind die ich so sehe.

Übrigens gab es eine EU Entscheidung die seit 1.1.2011 eine einheitliche Bodenfreiheit von 9cm auch in Österreich erlaubt. Hab vor 2 Monaten selbst diese Änderung in Östereich gegoogelt weil ich davon gehört habe und es dann auch checken wollte.

Also ich würde bei dem minimalen Restkomfort den selbst die Original Federn bieten, das Fahrzeug nicht tiefer legen. Letzten endes steigt die mechanische Belastung noch mehr und du willst ja auch sicher keine Rumpelkiste oder? Muss aber auch dazu sagen, das ich vorne 215/40 R17 und hinten 245/35 R17 habe und somit die Reifen kaum noch was abdämpfen als vergleich zu der Original Bereifung.

Gruß
    Chris

• Hi

LoL, sowas hab ich noch nie gehört kauf doch original Federn und dann is gut oder machn Gewinde rein bekommste doch alles eingetragen, ich habe meinen am montag vorne noch tiefer drehen lassen und hab noch 2 cm bodenfreiheit von der Ölwanne. Da hat keiner gemeckert haste vll mal überlegt zu nem anderen TÜV zu fahren?? eingetragen bekommt man fast alles wen man will...

und um die Frage zu beantworten, es gibt meiner meinung kein Höherlegungssatzt wäre doch totaler Unfug das isn Sportwagen das geht ja garnich auch rein von der fahrbarkeit....

MFG

Ja klar, du bist der beste. So einen Schwachsinn glaubst doch nicht mal selber! Auch in Deutschland gibt es ein minimum von 9 oder waren es 8cm und kein normaler Prüfer würde das genehmigen. Die Haftung für Eintragungen übernimmt der jeweilige Prüfer, denke kaum das jemand so dämlich wäre so etwas auf seine Kappe zu nehmen. Des weiteren würden bei so einer extremen Tieferlegung die Breitreifen schon im Stand an den Innenradläufen anliegen. Mach dich doch nicht lächerlich. Schönen Tag noch!

Gruß
    Chris

• Ich habe nach geschaut du hast recht, es war halt mit nem schlechten Augenmass abgeschätzt peinlich entschuldigung :P ich habe unter der Ölwanne welches der tiefste Punkt ist noch 4cm und ein paar Zerquetschte ... tschuldigung warscheinlich war ich da blind als ich das geschätzt hab :D man kann so sehr sehr gut fahren hab damit keine Probleme... im endefeckt egal er soll sich die original Federn holen und dann ist gut..

bei mir ist hinten nix aufm Federwegbegrenzer wäre doch totaler blödsinn...

frag mich was ihr für Strassen habt? ich sehe hier nur glatte schlaglochfreie Strassen :D

• Hey;
    bau bloß neue originale Federn ein.
    Du treibst die Preise für Ölwannen noch höher.:-P
    Ich kann das tieferlegen nicht so recht nachvollziehen,da wir doch schon im original Zustand,die Motorbodenmatten auf der Straße liegen lassen.Bei unsereren wirklich schlechten Straßen, setzt der Alubügel doch schon oft genug auf und das alles ohne tieferlegung.!gruebel!

• mhm also ich setzt mit meinem nie auf, man muss halt nich unbeding mit absicht über nen Bordstein fahren oder durch die grössten Schlaglöcher muss man haltn bisl aufpassen aber hier im Süden is das kein problem. Einmal is bis jetzt vorne links das Rad an den Innenkotflügel geschramt aber nur ganz leicht aber aufstezten mit der Ölwanne passiert nicht, das Fahrwerk ist auch recht straff da muss schon was passieren das der soweit durchfedert... Das Auto muss auch ein wenig artgerecht aussehen und nicht wie ein SUV nicht böse gemeint ist nur meine meinung... Mit nem Porsche oder sonst was ist das auch nicht viel anders da bleibt man eher noch wo hängen bei den alten...

MFG

• Du machst das was Du für schön und richtig hälst.Ist auch ok.Allerdings; wenn ich in der Grundschule aufgepasst habe, komme ich zu folgenden Ergebniss: -Federweg- Vorderachse bis zum Anschlag bzw. drüber, da das Rad die Plastikschale küsst.
    -Bodenfreiheit- 4.5 cm. -Result- bei neuer Fahrbahn -NEUE Ölwanne.:-]

• da hast du allerding recht :P drum pass ich auch immer auf und hoffe das es nicht passiert und wen bin ich halt selber schuld und vll mach ich danach au nimmer aber noch gefällts mir :D

• Mach dich doch nicht lächerlich mit Porsche oder so!!!!! Alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge müssen eine Mindestbodenfreiheit von 8 oder 9cm haben und somit erzähle keinen Schwachsinn. Am Radlauf mag ein Porsche oder Ferrari noch tief aussehen, aber der tiefste Punkt unterschreitet keine 8 oder 9cm. Ich kann dir nur eines sagen, wenn du mit deinen 4,5cm beim Prüfer vorfährst dann wird bei deinen Fahrzeug dein Kennzeichen abmontiert bzw. eingezogen. Die verstehen bei so einem Mist keinen Spaß.

Und hinten ist ein Federwegsbegrenzer wie bei jedem Fahrzeug, der in diesem Fall bei einer Tieferlegung von 3cm direkt am Kunstoffteller der hinteren Schwinge aufliegt. Kann man natürlich auch demontieren wenn man so dumm ist und die Karre Schrotten will. Aber wie gesagt wenn du damit angeblich so Glücklich bist dann soll das so sein. Das Problem beim 916er ist einfach das die Radhäuser in Serie zu hoch Ausgeschnitten sind und nicht das er generell zu hoch wäre. Wie gesagt Originalfahrwerk bei mir 11,5cm, bis ende 2011 waren 11cm das minimum in Österreich.

• da hast du allerding recht :P drum pass ich auch immer auf und hoffe das es nicht passiert und wen bin ich halt selber schuld und vll mach ich danach au nimmer aber noch gefällts mir :D

Was für eine Tieferlegung hat deiner eigentlich bei deinen Fotos hier? Mein Spider hat mit der 3cm Tieferlegung genau so ausgesehen. Anfangs hatte ich nach dem Umbau auf die Original Federn etwas meine Probleme mit dem Aussehen, stört mich aber jetzt nicht mehr und das Fahrzeug dankt es mir mit zumindest etwas Restkomfort und das Fahrzeug wird es mir auch danken in dem es keine Rumpelkiste wird. Das Fahrzeug macht auch so schon bei schlechter Straße das ein oder andere Geräusch. Umfahre aber generell Schlaglöcher und Kanaldeckel weil da hat man das Gefühl das es einem selbst mit dem Original Fahrwerk alles ausbaut. Gut ist das mit Sicherheit nicht.

• Die Bilder sind nicht mehr so aktuell hat sich ne menge getan auch Bremsen umbau usw.. istn KW Gewindefahrwerk und hat vorne und hinten PU Buchsen und ne Rumpelkiste ist es nicht, also es rumpelt nichts man wird halt ein wenig durchgeschüttelt wens mal ein wenig uneben wird aber absoulut im rahmen... Ich brauch aber auch nicht wirklich viel Comfort entweder will mans sportlich oder comfortable und bei mir ist es halt sportlich... Unser Porsche Meister sagt ein Fahrwerk ist erst richtig gut wen die Asche nicht an der Zigarette bleibt :D und so isst es auch :D

Kanaldeckel umfahre ich auch ab und an und Schlaglöcher, muss man aber nicht ich hab halt keine lust das mir die Felgen bei den Schlaglöchern kaputt gehen das hatte ich schon 2 mal auf der AB und das is nur nervig... :P

dazu muss man noch sagen das ich auch ab und zu auf die Rennstrecke nach Anneau du Rhin fahre....

• Die 11cm Bodenfreiheit sind in Österreich auf 9cm geändert worden.

schau mal hier:

TÜV Austria - TÜV AUSTRIA AUTOMOTIVE

oder hier (als PDF) das Bundesgesetzblatt von 11.März 2010 pkt. 31 !!

Bundesgesetzblatt 83.Verordnung vom 11.03.2010

Ich bin selbst mal "Opfer" der 11cm geworden, als ich mir vor Jahren in meinen A4 Avant 2.8 30V das Original Audi Sportfahrwerk einbauen ließ.
    Gesagt getan, Anmeldung zum Typisierung
    -> Gescheitert: 10,5 cm Bodenfreiheit

Die ganzen Schmäh's, wie größte Radreifen-kombi mit viel Luft drinnen, Kofferraum beladen etc, kennen die natürlich auch.

Das ganze funktionierte so, dass das Fahrzeug auf eine Rampe fuhr,
    der original Luftdruck hergestelle wurde, der Kofferraum entladen wurde,
    und dann einen genormten 11cm Block unter dem Wagen durchschoben.
    Mein erstem Anstoßen war's vorbei...
    Auch der Hinweis, dass mit diesem Original Fahrwerk hunderte Autos in Österreich herumfahren, halfen nichts, da bei einer Veränderung des Fahrwerks das österr. Gesetz gilt, welches besagt(e), dass es eine Mindestbodenfreiheit von 11cm gibt (gab).

Einmal editiert, zuletzt von TRF (12. Juni 2011 um 09:14)

• Übrigens gab es eine EU Entscheidung die seit 1.1.2011 eine einheitliche Bodenfreiheit von 9cm auch in Österreich erlaubt. Hab vor 2 Monaten selbst diese Änderung in Östereich gegoogelt weil ich davon gehört habe und es dann auch checken wollte.

[/QUOTE]

Hallo Chris,
    Deine Antwort hat mir kurzfristig etwas Hoffnung gemacht. Bei einigen Rückfragen bei kompetenten Stellen (TÜV, ÖÄMTC und Landesregierung) hat sich's aber wieder zerschlagen.
    Die 9cm sind tatsächlich regelkonform, aber leider nur bei der §57a Überprüfung / Pickerl, weil dort eine gewisse "Setzung" des Fahrzeuges angenommen wird. Habe mich dazu auch durch den Text des BgBl. gekämpft, und die haben tatsächlich recht.
    Für eine Neuzulassung, auch wenn das Fahrzeug im Ausland schon zugelaasen war, gilt definitiv 11 cm. Auch bei uns in der Steiermark, auch wenn die Prüfstelle hier bekanntermaßen etwas toleranter ist.

Habe mit meinem Sachbearbeiter noch ein wenig geredet, vielleicht erbibt sich noch eine Möglichkeit. Wenn es soweit ist, werde ich noch darüber berichten.

Gruß
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!