Diesel Einspritzmenge reduzieren

• Ich würde gern herausfinden ob sich durch Reduktion der Einspritzmenge eine signifikante Verbrauchsreduktion ermöglichen lässt.
    Hat jemand eine Idee wie dies !!OHNE OBD!! z.B. Per Wiederstand oder kleiner Schaltung realisierbar wäre.

Freu Mich schon auf konstruktive Antworten

Ciao

• Brennen halt nur die auslassventile ab, es sei denn man manipuliert die Luftmasse.

Der Wagen hat dann aber auch weniger Leistung!

• Danke für deine Hinweise Earny.

Ich möchte das nur experimentel machen und dann die Werte mit FES beobachten.
    Soll überwiegend im Stadtverkehr betrieben werden.

Kennst Du eine Möglichkeit?
    Mit den Tuningboxen wird ja auch nur ein paar Werte verändert.

Danke schon mal für weiterführende Antworten.

Grüße
    Blackpearl

• Kannst dir ja ne Box zum einstellen kaufen. Da kann man ja Leistung und Drehmoment dauer ja angeblich einstellen. Vielleicht funzt es im Umkehr auch.
    Ist nur so ne spontane Idee, also besser doch nicht so ernst nehmen.

• Na dann Luftmasse runter, duch Widerstand; LMM ist mit 5 Kontakten belegt, welche die richtigen sind, sagt das wHB.

Nur was soll der ganze Zinnober bringen?

• Na dann Luftmasse runter, duch Widerstand; LMM ist mit 5 Kontakten belegt, welche die richtigen sind, sagt das wHB.

Nur was soll der ganze Zinnober bringen?

Ah, danke danke hätt ich auch selbst drauf kommen müssen.

Der Zinnober soll ein Versuch sein den Verbrauch in der Stadt zu senken.

Grusse

• ...nen LMM wirst du aber nicht mit nem Widerstand bescheißen können.

MfG
    Tony

Ps. außer du willst nur den NTC verändern

Ist das LMM Signal keine Gleichspannung?
    Wird wohl pulsweitenmoduliert sein?
    Weißt Du da mehr darüber?

Grüße

• Ah, danke danke hätt ich auch selbst drauf kommen müssen.

Der Zinnober soll ein Versuch sein den Verbrauch in der Stadt zu senken.

Grusse

Also, einen Gummistopper unter das Gaspedal zu kleben, erscheint mir einfacher und ähnlich zielführend :-]

• Hi garret,

Das wird nicht klappen.
    Ich habe versucht in der Stadt so langsam wie möglich zu fahren, d.h. langsam beschleunigen, bei 1500 schalten, max 50 km/h.
    Dennoch liegt der Verbrauch bei über 8,5 Liter/100km.
    Och habe das Gefühl, dass das motormanagement sprich die Software nicht optimal parametriert ist.
    Der 320d Touring BJ 2006 von meinem Vater verbraucht bei gleicher Fahrweise
    max 7 Liter. Übrigens wiegt der genau so viel.

Grüsse

• Die fahrweise ist auch mal total schlecht .

Zügig ( nicht vollgas) beschleunigen, drehzahl und Gaspedalstellung halten.

Mal abgesehen davon, dass alles zurußt.

• Och habe das Gefühl, dass das motormanagement sprich die Software nicht optimal parametriert ist.

Anders formuliert, Du glaubst, die Kiste läuft zu fett und möchtest jetzt das Gemisch ein wenig abmagern - hab ich das richtig verstanden?
    Und das alles möglichst nach "Gefühl"...
    Meine Meinung:
    Laß bloß die Finger von solchen Experimenten.
    Einer möglichen minimalen Verbrauchsersparnis steht das sehr reale Risiko eines kapitalen Motorschadens durch zu mageren Betrieb gegenüber.

• Die fahrweise ist auch mal total schlecht .

Zügig ( nicht vollgas) beschleunigen, drehzahl und Gaspedalstellung halten.

Mal abgesehen davon, dass alles zurußt.

... nach dem Beschleunigungsvorgang in den größtmöglichen Gang schalten und die Fuhre durch vorrausschauende Fahrweise nicht unnötig abbremsen, sondern rollen lassen. Wenn man nicht jeden Ampelsprint gewinnen muß und nicht vor jedem Rotlicht eine Vollbremsung zaubert, sinkt der Verbrauch so unter den durchschnittlichen Landstraßenverbrauch. Als ich den Trecker-GT noch hatte, hatte ich in der Stadt immer die niedrigsten Verbrauchswerte und so gut wie keine Abnutzung der Bremsbeläge - [size=8](was man bei meinem jetztigen TBI nicht behaupten kann - der ist im Stadverkehr auf gar keine Art und Weise zu bändigen)[/SIZE].

Auch hört man immer wieder durch Spriteinsparungen bei leistungsgesteigerten Motoren, wenn diese moderat gefahren werden. So gesehen scheint eine Leistungsverminderung aus Spritspargründen kontraproduktiv. 8-)

"Kostengünstig" ist das ganze Spritspargefahre mit dem Diesel leider überhaupt nicht. Denn das leidige AGR setzt sich zu und verursacht Werkstattkosten, die über den eingesparten Spritkosten liegen. :-{

Viele Grüße

André d.2.

• ... Ich dacht ein Diesel soll zwecks luftuberschuss und russvermeidung immer mager laufen?

Beim Diesel muß die Einspritzmenge mit der Luftmenge genau übereinstimmen, sonst rußt das Ding. Daher gibt es im Drehzahlbereich, in welchem der Turbo anfängt zu arbeiten (bzw. auch darunter), immer Anpassungsprobleme und einen zu hohen Rußanteil. Das merkst Du dann auch am sich dauern zusetzenden AGR-Ventil bei niedertouriger Fahrweise im Stadtverkehr.

Viele Grüße

André d.2.

• Also bei meinem ist rechts unten ein Potentiometer eingebaut das genau das macht was du vorhast..

Hi titanpleuel,

Hast du das selbst eingebaut?
    Kannst du mir ein Bild davon schicken?

Wie ist das Fahrverhalten wenn du die "Leistung" reduzierst?

Viele Grüße aus Niederbayern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!