Motor ruckelt sobald er warm wird Alfa 156 - Hilfe erbeten

• Hallo an alle hier im Forum ! Nun muss ich leider doch mal einen neuen Thread öffnen, alles was ich über meine Probleme gelesen habe, hat mich leider nicht viel weiter gebracht.!gruebel!

Mein Alfa 156 TS 2.0 Bj.99 114TKM - hat mich bisher nie im Stich gelassen bis auf die normalen Verschleissteile lief er bisher immer sehr zuverlässig. :)

Seit kurzem hat er angefangen im warmen Zustand unruhig zu laufen, im Stand an der Ampel merkt man förmlich wie das Lenkrad pulsiert, kommt einen vor wie ein Diesel.... und dann beim Losfahren nimmt er nur schlecht Gas an und auch das Motogeräusch ist anders, hört sich an wie ein V8, als ob er immer wieder Aussetzer hat. Und wenn ich im Stand mal das Gaspedal schnell durchtrete hat er ein Loch und nimmt nur verzögert Gas an. Morgens im kalten Motorzustand läuft er die ersten Kilometer normal und hört sich auch normal an.

Ich habe jetzt in der letzten Woche nachdem ich hier einiges gelesen habe folgende Teile getauscht: LuFi - LMM - Lambdasonde ...

Zündkerzen hatte ich letztes Jahr gewechselt. Ich bin nun etwas ratlos. In eine Werkstatt möchte ich erst gehen wenn ich selber alles überprüft habe was man eben so selbst machen kann. Einer ne Idee???(o)

Hatte jetzt wirklich gehofft dass der Wechsel der Lambdasonde (die ja eh fällig war bei der Laufleistung) das Problem war. Es ist aber etwas besser geworden, das nochmals kurz erwähnt. Nicht mehr ganz so rauher Motorlauf.

Danke an alle die sich die Mühe machen hier zu posten.

• Guten Morgen,

meiner hatte das auch. Bei mir war es, daß am Stecker des Klopfsensors ein Kabel gebrochen war, das hing quasi nur noch in der Gummihülle, hatte aber nur noch sporadisch Kontakt....

Ausserdem wurde noch die DK neu angelernt (steht hier auch öfter in der SuFu), das hat letztendlich dazu geführt, daß es wieder geht. Habe in dem Zusammenhang auch noch mal den ZR erneuert, weil der wohl auch falsch montiert war und dem Zufolge die Steuerzeiten nicht gestimmt haben. War wohl eine Verkettung von vielen Dingen.

Hast Du eine gute Werkstatt? Die sollten das schnell finden...selbst basteln ist immer mit Vorsicht zu geniessen, gerade die DK ist scheinbar sehr empfindlich und man kann auch beim LMM und der DK mehr Schaden anrichten, wenn man sie reinigt als man glauben mag...

Viel Glück,
    Stephan

• danke für deinen Hinweis, bei mir wurde der ZR auch von einer werkstatt gewwechselt und lief 30TKM ohne Probleme, also das würde ich ausschliessen. DK eher auch, denn er läuft ja im kalten Zustand ganz gut.. Bin da aber auch eher Laie.... son kaputter Stecker könnte schon sein, wo aber anfangenb zu suchen, das sind so viele Stecker und ich habe kein Werkstattbuch um zu schauen wer was regelt.

• Deswegen sag ich ja: Am besten mal zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen (es wird mit Sicherheit irgendwas im Speicher stehen, da ich mal denke, daß er im Notlaufprogramm gelaufen ist, was die mangelnde Leistung erklärt) und schauen, was ist.

Bei mir war es auch so, daß er schlecht lief, wenn er warm war, kalt war alles im grünen Bereich....

Bin zwar noch lange kein Alfa-Experte, aber die Erfahrungen der letzten 1,5 Wochen kann ich mal weitergeben :-]

Ciao,
    Stephan

• so Freunde, hab das Problem gefunden !!! wollte auf jeden Fall bevor ich in die Werke fahre nochmal die Zündkerzen testen, weil das noch ein geringer Aufwand ist den man selbst machen kann. Und siehe da: im ersten Zylinder war bei beiden Zündkerzenschächten Wasser drin. War halb voll gelaufen... Wasser mit Geschirrhandtuch aufgesaugt und dann Kerzen raus gereinigt, Kontakte geschliffen (Rostbildung) und Kerzenstecker gereinigt und mit Caramba Multiöl alles gut eingesprüht, weil das ja gut wasserverdrängend ist. Dann wieder alles zusammen geschraubt und Motor gestartet. Standgeräusch war schon mal wieder ganz anders wie vorher, das lies Hoffnung aufkeimen. Probefahrt um die Ecken gemacht. Mein Baby fährt wieder wie ne Eins, Motor ruckelt nicht mehr und zieht auch wieder kräftig von unten durch ohne Aussetzer.

Also Leute, habt ihr ein ähnliches Problem, dann überprüft mal eure Zündkerzen zuerst. Nun jetzt habe ich meinen Pierburg LMM umsonst getauscht. Wer Interesse an meinen wenig gelaufenen LMM hat (ca 10TKM) dann bitte ein Mail an: norbert.weil@inmac.de Neupreis 88.- EUR für 45.- EUR + Versand 4.50 EUR Hermes versichert.

• also genau genommen war das ein Wasser/Ölgemisch, Öl vermutlich vom nachfüllen, wo auch mal gerne was daneben schwappt, da werde ich jetzt künftig aufpassen und einen Trichter benutzen oder einen Lappen umwickeln.
    Wasser ist bestimmt von der Motorwäsche, habe das zwar mit Lappen und Eimer gemacht, aber wer denkt schon dran das sich das Wasser dort gerne sammelt. Aber aus Erfahrung lernt man ja, ich bin auf jeden Fall froh dass mein Baby wieder supi läuft.

Danke nochmals an alle für Tipps und Anregungen. !thatsit!

• Ein Schelm, der Böses dabei denkt #-)

Man könnte ja fast meinen, der Freundliche macht das um anschließend schön kassieren zu können.....

Bei mir wurde auch ne MW gemacht, hätte kotzen können, als ich das gesehen habe nachdem ich ihn vom Aufbereiter geholt hab!!!

Ciao,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!