nur lagerbock wechseln spider 115

• Hallo

Die Sache ist eher nicht so einfach.
    Nach dem Entsichern und Lösen der Mutter muss der Flansch beim Mittellager mit einem Abzieher vom Konus gezogen werden. Der Innenring des Kugellagers, welches sich im Lagerbock befindet, sitzt meistens sehr fest auf der Welle. Da sich im dortigen Bereich noch eine gebogene Schutzscheibe befindet, bleibt kaum Platz um mit einem Werkzeug anzusetzen.
    Ich habe beim letzten Mal die Welle in einen Schraubstock eingespannt und einen Durchschlag am äußeren Lagersitz der Mittelaufhängung angesetzt und die Sache mm für mm runtergeklopft. Die Schutzscheiben blieben dabei heil.
    Es geht auch brutaler: Gummi der Aufhängung mit einem Tapetenmesser durchschneiden und Außenring der Aufhängung abnehmen. Den verbliebenen Innenteil mit der Flex vorsichtig bis zum Innenring durchschneiden, dabei aufpassen dass man nicht in die Welle bzw. Schutzbleche schneidet.
    Oder du bringst die Welle zur Fa. Dvorzak in Wien 15.

lg. Millenove

• ist es schwer nur den lagerbock der kardanwelle zu wechseln?
    der ist bei mir kaputt!

Hallo Kurt,

ich würde einfach das Lager mit erneuern, ist erstens nicht teuer und Du sparst Dir einiges an Arbeit. Der Rest ist nicht dramatisch.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ma super danke für die antwort!ich wechsle das lager natürlich mit!es geht mir eher darum!kann ich die ganze kardanwelle so einfach abschrauben?nur die schrauben lösen und runter ist sie?wenn ich sie herunten habe komm ich schon klar!

• Hallo Kurt,

ich habs ewig nicht mehr machen müssen, aber es wahrlich ist kein großer Akt. Du kannst auch die beiden Teile der Kardanwelle einzeln ausbauen, dann aber nicht vergessen zu markieren, wie beide Teile zusammensitzen (zwecks Wuchtung).
    Auf jeden Fall vorne von der Hardscheibe lösen, dann die zwei Schrauben am Lagerbock, dann die 4 am vorderen Kreuzgelenk (oder gleich die 4 am hinteren Kreuzgelenk, dann geht sie komplett raus).

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!