Radio austauschen Alfa 156 (Bose)

• Hallo zusammen,

ich befürchte, dass ich euch wahrscheinlich mit diesem Thema nerve, aber ich frage trotzdem.

Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Alfa 156 2.4JTD Distinctive.

In diesem ist das original (?) Blaupunkt Radio mit Bose Soundsystem verbaut.

Ich habe mir ein neues Radio gekauft und wollte dies anschließen. Bei meinem alten Auto war dies kein Problem, altes Radio raus, Kabel abgezogen, neues Radio rein, Kabel angeschlossen...fertig.

Nur hier verzweifele ich bald...

Ich muss dazu sagen, alles was über Kabel rausziehen und wieder reinstecken geht, überfordert mich ;)

Also... ich habe einen Bekannten gefragt, der meinte, ich bräuchte einen Adapter wegen dem Bose Soundsystem.

Ich habe folgenden Adapter gekauft: http://www.lomatronix.de/images/produkte/i10/10524.jpg

Ist das der Richtige?

Ich hatte mir das so vorgestellt > Adapter bestellen > Adapter kommt > Kabel umstecken > feddich aus....sch**** wars

Ich habe in allen möglichen Variationen versucht, die Kabel an das Adapter anzuschließen. Ohne Erfolg.

Kann mir denn jemand das ganze mal so erklären das ich es verstehe bzw. ein Bekannter, der mehr Ahnung hat?

• ich befürchte, dass ich euch wahrscheinlich mit diesem Thema nerve

JA

Benutze bitte die Suche.

Kurzinfo:
    Boseadapter wird benötigt (Radioabhängig)
    Adapter für Lenkradfernbedingung wird benötigt (wenn gewünscht)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Mama Mia 8(

Wenn du richtig lesen würdest, wüstest du, welche Adapter du brauchst und wo du sie herbekommen wirst.

Ist mindestens einmal hier beschrieben worden.

• Das ist eben das Problem.

Ich habe im Internet nach dem richtigen Adapter gesucht.

Für jemanden der sich nicht auskennt ist das ganze ziemlich verwirrend.

Die Zeit die du dafür verwendet hast mich zweimal auf die Suchfunktion hinzuweisen, hättest du auch dafür nutzen können mal kurz auf das Bild zu schauen und mir freundlicherweise ein ,,falsch" oder ,,richtig" zu schreiben.

Ich habe das Teil nämlich schon Zuhause und wollte nur wissen ob es das Richtige ist bevor ich in die Werkstatt fahre.

Aber ist ok, ich frage woanders nach.

• nicht gleich weinen !kopftaets

ich hatte letztens das gleiche "Problem" wie du und bin über die Suche fündig geworden.
    Da das Thema in letzter Zeit recht häufig zur Sprache kam, ist es verständlich das auf vorhanden Threads verwiesen wird.

Und ja, der Adapter ist richtig

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Sollen wir jetzt noch bei dir vorbei kommen und das Radio samt Adapter einbauen?

In vorhandenen Threats (auf die du mehrfach verwiesen worden bist) wurden alle Fragen (unter anderem auch deine) zum Thema Radiotausch mit Bose etc. erläutert.

Und JA,der Adapter sollte der richtige sein.

• Zitat

nicht gleich weinen

Doch, es dauert nicht mehr lange. Habe hier ein 350,- € Radio liegen und bekomme es nicht eingebaut....das ist zum weinen.

Zitat

Sollen wir jetzt noch bei dir vorbei kommen und das Radio samt Adapter einbauen?

Ja, gerne. Ich gebe dir auch 50,- € + Fahrtkosten dafür ;)

Zitat

Und JA,der Adapter sollte der richtige sein.

Vielen Dank.

Wenn ich jetzt noch frage, wo ich was anschließen/reinstecken muss kommt jemand vorbei und erschießt mich, oder? Gut, dass ich nicht die komplette Postleitzahl angegeben habe....

(Stellt euch das vor wie die Mutti, die das erste Mal vorm Computer sitzt, der man erstmal erklären muss wo das Teil an geht)

• Wenn ich jetzt noch frage, wo ich was anschließen/reinstecken muss kommt jemand vorbei und erschießt mich, oder? Gut, dass ich nicht die komplette Postleitzahl angegeben habe....

(Stellt euch das vor wie die Mutti, die das erste Mal vorm Computer sitzt, der man erstmal erklären muss wo das Teil an geht)

wenn du das schon nicht weißt, dann lass es lieber in ner Werke machen

Heimseite

• Also.............

->altes Radio raus
    ->adapter da dran stecken wo er ran passt
    ->neues Radio her und alle Stecker da rein stecken wo sie rein passen
    ->Radio in den Schacht stecken (fast) FERTISCH

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem CAN-Bus und der evtl. vorhandenen Lenkradfernbedienung.
    Sprich, das Radio läuft nur manuell oder falls du Dauerplus und Zündungsplus nicht gebrückt hast garnicht.

Wenn du die angebotenen 50€ ausgeben willst, fahr zum HiFi-laden (der für Auto-HiFi) und drück ihm das ganze samt Autoschlüssel in die Hand, sag "Bau ein, mit Zündplus vom Zigarettenanzünder", geh einen Kaffee trinken und dann hohl dein Auto wieder ab.

Zu Zündplus vom Zigarettenanzünder Suche benutzen, habe ich schon mehrfach genau erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (8. Juni 2011 um 13:43)

• Ja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben

Ich frage mich nur immer, wie man etwas lernen soll, wenn niemand dazu bereit ist, es einem zu zeigen bzw. zu sagen.

Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, es ist nur leider überall so... die, die etwas wissen, behalten es für sich und lachen sich über die Laien kaputt.!gruebel!

• Ja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben

Ich frage mich nur immer, wie man etwas lernen soll, wenn niemand dazu bereit ist, es einem zu zeigen bzw. zu sagen.

Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, es ist nur leider überall so... die, die etwas wissen, behalten es für sich und lachen sich über die Laien kaputt.!gruebel!

1. Sieht so aus, ist halt nicht 100% Plug and Play

2. Grundsätzlich hast du vllt. Recht, aber jetzt überleg mal wie es dir ergehen würde (abgesehen du bist Lehrer/in oder ähnliches und machst jedes Jahr das gleiche), wenn du jedem 3ten immer wieder das gleiche sagen/zeigen musst ;)

3. Ja, das kommt halt immer auf den Charakter an.

• Vielen Dank Steff,

wenn ich das alte Radio rausziehe habe ich dort 3 Stecker (soweit ich mich erinnere, bin gerade im Büro)

Einmal oben einen großen ,,Bunten" an dem gaaanz viel Kabel hängen (ich nehme an für die Boxen, FB usw)
    Einmal in der Mitte einen Weißen mit 2 Kabeln (ist das der Strom?)
    Einmal rechts schräg einen Roten, ich glaube auch mit 2 Kabeln.

Eine Seite des braunen Steckers des Adapters passt in das neue Radio, leider passt die andere Seite nirgends in der vorhandenen Verkabelung bzw. ich habe mit Gewalt versucht diesen in den weißen Stecker des alten Radios zu stecken. Leider hat das nichts gebracht.

Ich glaube ich fahre heute Abend mal in die Werkstatt..

• Zitat

1. Sieht so aus, ist halt nicht 100% Plug and Play

Leider nicht, so hatte ich mir das aber vorgestellt ;)

Bei meinem Citroen ging das so > Altes raus > Kabel ab > Kabel an neues angeschlossen > Neues rein > 1a

Zitat

2. Grundsätzlich hast du vllt. Recht, aber jetzt überleg mal wie es dir ergehen würde (abgesehen du bist Lehrer/in oder ähnliches und machst jedes Jahr das gleiche), wenn du jedem 3ten immer wieder das gleiche sagen/zeigen musst

Ich verstehe das schon das es irgendwann nervt, um so schöner finde ich es, dass ihr mir trotzdem antwortet ;)

Zitat

3. Ja, das kommt halt immer auf den Charakter an.

Richtig, mir macht es z.B. nichts aus das Gleiche auch 5 oder 10 mal wieder zu erklären (und nein, ich bin kein Lehrer).

• prinzipiell kann man nix falsch anschließen, da das ISO Stecker sind.
    "Problematisch" wird es eben wegen dem Zündungs- und Dauerplus.
    Da müssen eventuell ne paar Kabel getauscht werden...

Am schnellsten lernst du es durch probieren, wenn was kaputt geht hast du einen weg gefunden wie es nicht geht.
    Hab auch so angefangen !mgrins!

Heimseite

• Sorry wenn ich nochmal nerve.

Ich habe mir den Adapter jetzt gerade nochmal angeschaut.

Ich habe die schwarze ,,Box", davon gehen auf der einen Seite Kabel in einen braunen Stecker und auf der anderen Seite auch nochmal. Zusätzlich befindet sich noch der größere orange Stecker dort.

Was genau muss denn jetzt in die Stecker rein?

Der orange Stecker scheint ja nirgends angeschlossen zu sein, zumindest hängt da nur ein blaues Kabel lose rum, was mache ich mit dem?

• Ich habe die schwarze ,,Box", davon gehen auf der einen Seite Kabel in einen braunen Stecker und auf der anderen Seite auch nochmal. Zusätzlich befindet sich noch der größere orange Stecker dort.

Was genau muss denn jetzt in die Stecker rein?

Ist das Radio draußen? Guck dir die beiden Steckerleisten auf der Rückseite an. Eine davon wird passen. Dann einfach den Adapter dazwischen klemmen.

Zitat

Der orange Stecker scheint ja nirgends angeschlossen zu sein, zumindest hängt da nur ein blaues Kabel lose rum, was mache ich mit dem?

Du hast einen gelben Mini-Iso Stecker übrig? Der gehört da rein. Das ist das Schaltplus für den Bose-Verstärker.

Gruß
    Markus

• Hi,
    hier die Steckerbelegung :
    - weißer 8-Pin Stecker -> Strom
    wobei mann die Pin's 4 & 7 bzw. 3 & 7 überpürfen sollte, wo Dauer-und ZÜndungsplus liegt. fehlt Zündungsplus, dann holt mann sich den von :
    a: Zig.-Anzünder
    b. vom Sicherungskasten (links vom Lenkrad)
    (p.s. auf dem "alten" orig. Radio ist der Schaltplan aufgeklebt)

Hier unbedingt auf die beschaltung des neuen Radios achten

schwarzer / brauner 8-Pin Stecker -> Lautsprecher
    - dieser passt 1:1 auf das neue Radio

"Mini-ISO" Stecker (das sind die bunten, gelb, blau, grün) -> zusätzliche Funktionen (z.b. Bose-Schaltung, CD-Wechsler, Remote, etc.)

In kürze :
    - altes Radio ausbauen
    - mit einem Multimeter den weißen Stecker die Pins 4 & 7 bzw. 3 & 7 "messen"
    - wenn Zündungsplus(ZP) vorhanden, Pins tauschen, wenn nicht, neuen ZP legen
    - testen ob das neue Radio in den alten metall "Einbaurahmen" passt, wenn nein, den mitgelieferten Einbaurahmen sowie den neuen Rahmen einbauen (vorher den alten ausbauen)
    - die Stecker mit dem Adapter verbinden, und das andere Ende ans Radio
    - Probelauf
    - wenn alles o.k., Radio "fest" einbauen und "freuen"

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hier nochmal ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe gestern nochmal mit einem Arbeitskollegen zusammen geschaut.

Die Stecker des Adapters passen zwar in das neue Radio, nicht aber in die vorhandene Verkabelung.

Ich nehme an, da dort auch schon mit Lüsterklemmen gearbeitet wurde, dass da schon mal jemand dran ,,rumgepfuscht" hat.

Ich schaue mal ob ich nachher mit dem Handy mal ein paar Fotos machen kann und stelle sie dann mal hier rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!