Drehstabfedern Kofferraum Bertone

• Weil man so viele hilfreiche Tipps bekommt - hier gleich mein nächstes Anliegen.
    An meinem Kofferraumdeckel sind zwar Drehstabfedern irgendwie montiert, haben aber 0 Funktion. Ergo- sie müssen falsch montiert sein. Kann mir da jemand helfen?Gibts hierfür eine Anleitung, am besten mit Bildern?

• Tja, die Bertone-Eigentümer hüllen sich in Schweigen. Gib mal bei der Suchfunktion "Drehstabfedern" ein. Eventuell kannst Du ja etwas ableiten ...

Grüße
    Volker

• Statt die Suche zu bemühen würde ich ausprobieren, sollte genauso schnell gehen...

es gibt mehrere Raststufen mit denen man die Vorspannung einstellen kann. Ich würde es mit Ansehen, nachdenken, testen angehen.

Jörg

• Drehstäbe, um den Kofferraumdeckel offen zu halten, sind in den Online-Katalogen der üblichen Teilehändler nicht aufgeführt. Mag daran liegen, dass die Dinger weniger kaputt als vielmehr verloren gehen ....
    Trotzdem kann eine Anfrage bei Teilehändlern wie auch bei alt-eingesessenen Alfa-Händlern zum Erfolg führen. Braucht eventuell (viel) Geduld.

Ein zweiter Weg erschlösse sich durch Kontaktaufnahme mit Alfa-Clubs. In der Schweiz gibt es mindestens deren zwei (siehe Homepage www. oldtimer-markt de. - Button Clubadressen).

Ist sicher, ob beim Bertone ein einziger Torsionsstab serienmässig ist? Hast Du auch mal versucht, die Vorspannung zu verstärken wie von Jörg vorgeschlagen?

Schliesslich kann man noch Schrottplätze abklappern - obwohl es da sehr, sehr wenige geschlachtete Bertone geben wird.

Und zu guter Letzt: vielleicht gibt es doch einen Bertone-Besitzer, der Dir hilft.
    Daumen drücken und Zehen übereinander legen.

Grüße
    Volker

• Hallo!
    Wie ihr sehen könnt - Ich habe gesucht!
    Habe aber leider trotzdem keine Einbauanleitung oder ein brauchbares Bild gefunden, womit ich meine drehstabfedern sinngemäß in meinen Bertone einbauen kann.
    Ich konnte letzte woche meinen alfa vom lackierer abholen und bin jetzt am komplettieren. der Lackierer hat den kofferraumdeckel samt drehstabfedern ausgebaut - Ich weis also nicht ob evtl was fehlt oder wie das ganze vorher ausgesehen hat.
    Habe dieses Thema verfolgt und wie beschrieben versucht die stäbe ohne weiteres wissen einzubauen aber leider ohne erfolg!
    Ich hoffe mit diesem aufruf dieses Thema doch noch mit einer helfenden aussage abschließen zu können!
    Gruß, Steffen

• Hallo Steffen,

hier im Forum steht ein Beitrag "Kofferraumklappe, Hinterachsrattern, ..." aus Nov. 2004. Dort ist auch ein schönes Bild eingestellt.

Wenn ich wüsste, wie ich das verlinken kann...
    Aber versuche es selbst über die Sufu.

Grüße
    Volker

• Das Thema habe ich gefunden, es geht dabei aber um den spider und dessen drehstabfedern sind leider nicht baugleich mit denen aus meinem Bertone..
    Aber ich hoffe noch auf einen user der mir einfach ein Bild hochlädt auf denen man die federn sehen kann!
    Bitte, bitte, betonefahrer.. gebt euch nen ruck ;)

• Hallo Steffen,

ein Kollege aus Neumünster brauchte schon mal Hilfe, da hab ich
    ein paar Fotos gemacht. Es sind zwei Drehstabfedern. Diese werden
    bei offenem Heckdeckel vorgespannt und eingehängt. Ich hoffe Du
    kommst mit Hilfe der Bilder klar.

Viele Grüße,

Thomas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!