Alfa 166,Einspritzsystem defekt

• Hallo,

seit gestern habe ich ein grosses Problem, es geht um meinen 166 3.0, 220 PS, BJ 2001.

Während der Fahr traten auf einmal Zündaussetzer und ein mehr als holpriger Lehrlauf ein. Bei Neustartversuchen wahr unverbrannter Kraftstoff deutlich riechbar. Die Fehlermeldung STÖRUNG EINSPRITZSYSTEM leuchtet auf, teilweise leuchtet diese im Blinkmodus.

Als ich dann versuchte ca. 12 km bis zum Zielort zu fahren bin ich gut 4 km davor liegengeblieben.

Der Fahlerspeicher spuckt folgendes aus:

P 0139 lambdasonde zyl. bank 1, sensor defekt

P 0221 (hat wohl mit einer unnatürlichen Stellung der el. Drosselklappe zu tun)

P 1173 ??

P 1176 ??

P 1141 Heizwiderstand Lambdasonde zyl. bank 1, sensor 2, wert fehlerhaft oder falsch

P 0340 Nockenwellensensor defekt

P 1155 Heizwiderstand Lambdasonde zyl. bank 2, sensor 1, wert fehlerhaft oder falsch

P 0300 Zylinder Fehlzündung erkannt
    P 0301 Zylinder 1, Fehlzündung erkannt
    P 3002 Zylinder 2, Fehlzündung erkannt
    P 3003 Zylinder 3, Fehlzündung erkannt
    P 3004 Zylinder 4, Fehlzündung erkannt
    P 3005 Zylinder 5, Fehlzündung erkannt
    P 3006 Zylinder 6, Fehlzündung erkannt

P 1691 Sicherheitsunterbrechung Kraftstoffzufuhr

P 0100 Luftmassenmesser defekt

Ich habe die Fehlermeldungen ins Deutsche übersetzt, man möge mir techniche Unzulänglichkeiten verzeihen.

Kann mir jemand sagen womit bei dieser Grossbaustelle zu beginnen ist?

Roland

• Hi Roland,

liegengeblieben bist Du wahrscheinlich wegen Fehlercode 1691. Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr.

Da der Fehler 1173 auch in die Richtung Kraftstoffsystem bzw. Undichtigkeit des Kraftstoffsystems geht, würde ich hier mit der Suche anfangen.

• sniper

Schaue dir auch mal an der vorderen Zylinderbank die Zündkerzen an..hatte auch ähnliche Symptome

Es stellte sich bei mir heraus das die Zündkerzen erneuert werden mussten.

Habe dann neue Zündkerzen einbauen lassen,seitdem ist alles ok!:)

• Hallo,

vielen Dank für diese ersten statements. Dir Kerzen (NGK PFR) sind gut für 100.000 km und vor nicht ganz 40 TKM gewechselt worden.

Ich werde mich ans wechseln des Nockenwellensensors und des LMM ranmachen. Gibt es einen vernünftigen zugang zu den Lamdasonden?

Wie wird die Sicherheitsunterbrechung der Kraftstoffzufuhr aufgehoben? Geschieht dies automatisch oder muss selbst was unternommen werden?

Roland

• Soviel kann doch nicht gleichzeitig ausfallen!

Ohne einen Suchtipp abgeben zu können (sorry): Klingt nach einer miserablen Masseverbindung irgendwo im Motorraum.

Plus eher nicht, denn aus eigener Erfahrung mit toter Lima weiss ich, dass der Motor bis runter auf 8 Volt Bordspannung noch läuft und vorher erst die Klima (mit einer Warnung im Display) aussteigt und danach diverse andere Lämpchen angehn, bevor der Motor "schwach wird" und zig Fehler in den Speicher packt.

• Hier ein Update zu dem zuvor geschilderten:

- habe den Nockenwellensensor gewechselt, den LMM habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt (mal sehen ob er so funktioniert). An die Lambdasonden habe ich mich noch nicht rangemacht.

Der Motor will nicht starten, kann es sein dass dies mit P 1691 (sicherheitsunterbrechung kraftstoff) zu tun hat? Am heutigen Feiertag habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Kann jemand weiterhelfen?

Roland

• neffetS,

sorry, hab Deinen Hinweis gelesen ohne darauf zu antworten. Masse wird Morgen überprüft. Die Masse soll neben dem Einfüllstutzen Öl sein? Nicht an der Trennwand im Motorraum?

• Hallo

Also an der Trennwand ist der Hauptstromanschluß für Motorraum.
    Wenn das Sicherheitssystem Kraftstoff angesprochen hat mußt du auch auf den Knopf drücken.
    Alle Sicherungen kontrolliert.Vorallen die die mittig hinter der Motortrennwand sind.

neffetS

• Hallo,

alle Sicherungen sind durchkontrolliert, den Knopf unterm Fahresritz habe ich auch mehrfach gedrückt, die Batterie wurde abgeklemmt für ca. 30 min. Die Kraftstoffpumpe läuft, Benzin kommt an de Zylinderzuleitungen an.

Die Masse habe ich aber noch nicht kontrolliert (habe keine Ahnung davon wie dies zu machen ist, am Mittwoch habe ich wieder Zeit und ein Elektriker zur Hand).

Roland

• Aha, auch ein geplagter.....

Deiner dürfte wohl dasselbe Problem haben wie dieser hier und meiner.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…nikproblem.html

Lösung habe ich noch keine, nur bei mir ist es definitiv NICHT der Wärmetauscher, NICHT die Relais an der Spritzwand und Massefehler fand ich auch keinen. Sollte heute oder morgen ein neues Motorsteuergerät bekommen, denn eigentlich kann nur noch dieses defekt sein.

Gruss Gerald

• Salut Gerald,

danke für Deine Anteilnahme, es ist immer wieder schön zu wissen daß man nicht Alleine ist.

Jetzt zu dem Problem:

- eine fehlende E-Masse kann es nict sein. Der Anlasser funktioniert einwandfrei, hat seine Masse auch am Motorblock/Kupplung/Getriebe. Sicherheitshalber haben wir eine zweite Masse an die Karosserie verlegt, das Ergebnis blieb gleich.

- die Benzinpumpe baut ordentlich Druck auf, abgezogene Zuleitung und Zündschlüssel auf MAR: jede menge Benzin im Auffangbehälter.

- Sicherungen im Motorraum hinter der Trennwand OK.

- Sicherungen im Innenraum OK

- die Batterie war zwischenzeitlich 2 Tage abgeklemmt, heute sporadisch zwischendurch

Roland

• Ich warte immer noch auf ein Austausch-Motorsteuergerät. Aber die Dinger sind gebraucht sehr schwer zu finden. Mit dem TE des von mir verlinkten Beitrags habe ich auch Kontakt. Er hat das Problem auch noch nicht gelöst.
    Ich bin genau die gleichen Dinge durchgegangen wie Du: extra Masse auf Ansaugbrücke gelegt, die Relais an der Spritzwand getauscht (sicherheitshalber durch neue ersetzt) undundund. Komischerweise brachte der Tausch des Zündschlosses ein kurzzeitiges Verschwinden des Problems. Aber nach einer Stunde hat alles wieder von vorne angefangen. Versuch mal die Drosselklappe abzustecken und probier ob er dann läuft. Du kannst zwar nicht Gas geben aber er sollte im Standgas laufen. Dann haben wir wirklich zu hundert Prozent dasselbe Problem.

Gruss Gerald

• Hallo

Hast du die Masse am linken Zylinderkopf kontrolliert.Ich rede nicht vom Hauptmassekabel am Getriebe.

Da du nicht geschrieben ob du ein Automat hast oder nicht,sage ich mal es gibt noch ein Seltenheit beim Automatikauto.Nämlich wenn der LMM defekt ist springt das Auto auch nicht an und es steht nirgens.Aber eben nur beim Automatik.

neffetS

• Hallo

Hast du die Masse am linken Zylinderkopf kontrolliert.Ich rede nicht vom Hauptmassekabel am Getriebe.

Da du nicht geschrieben ob du ein Automat hast oder nicht,sage ich mal es gibt noch ein Seltenheit beim Automatikauto.Nämlich wenn der LMM defekt ist springt das Auto auch nicht an und es steht nirgens.Aber eben nur beim Automatik.

neffetS

Die Massen habe ich alle schon durch. In meinem obigen Posting habe ich auf den Link verwiesen der sich mit dem ident. Problem auseinandersetzt. Das Auto von Holger ist ein Automat und ist nach einem inkontinenten Wärmetauscher abgelegen. Meiner ist ein Schalter und hat keinen defekten Wärmetauscher! Alles staubtrocken.....
    Bei ihm muss es wohl ein Zufall sein das alles zusammenkommt. Das Problem mit der Motorsteuerung ist aber ident.

Hier nochmal sein Video

YouTube - ‪Alfa_166_Video_Elektronikproblem.mp4‬‏

Gruss Gerald

• Hallo Steffen,

mein Auto hat ein Schaltgetriebe. Die Masse haben wir wie gesagt überprüft, zusätzlich haben wir noch eine gelegt.

Die Steckverbindung zur Drosselklappe hebe ich auch abgezogen, er startet nicht.

Es sieht wohl so aus dass er nicht Einspritzt bzw. keine Zündung erfolgt. Ich werde Heute den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, habe aber keine grosse Hoffnung dass dies zur Lösung führen wird.

Roland

• Hallo

Es gibt einen schwarzen Kasten neben dem Steuergerät,da ist der zentrale Stromversorgung für Zündung.Miss mal ob da Strom anliegt.
    Fehlerspeicher kannst du auslesen also hat die ECU Strom.

Tico28

• Hallo Roland,

miss mal die Versorgung der Sensoren. (die beiden äusseren Kontakte im Stecker Nockenwelle oder Kurbelwelle) Wenn die 5V ausgefallen sind dann läuft da nichts. Ist eh so, ohne Nockenwellensensor geht Not-Programm wenn der KW-Sensor ausfällt geht garnichts.

Gruß Thomas

P.S. Bei Dir daheim oder in meiner Nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!