Motortemperatur zu hoch (?)

• Hallo Leut´s!
    Bahnt sich ein Problem an?
    Gestern bei 32° Außentemp. ca. 70km BAB mit (auch mal) 190km/h.
    Dann runter und ca. 15km Landstr. in die Stadt.
    Kurz hinter dem Ortsschild fiel mir auf, daß die Temp. fast bis 100/110° hoch ging!
    So einen Wert habe ich noch nie gesehen, und bis da hin war auch alles roger!
    Ganz langsam ging dann die Temp. wieder runter auf ca. 95°. - mir eigentlich zu langsam!
    Die Klima war die ganze Zeit an (logo) und hat auch ordentlich geackert.
    Kann es sein, daß die 2. Lüfterstufe nicht kommt?
    Bei diesen Außentemp. müßte er doch dann aber auskochen!(?)
    Wenn ja, wie kann man das checken?
    Außer visuell, kann man da was messen?

Oder ist es "nur" der Luftfilterkasten?
    Den habe ich nämlich in Verdacht.:
    -Das hatte ich schon mal gefragt, und keine Antwort bekommen-
    Jener ist def.
    Der "Deckel", der obere Abschluß des Gehäuses ist abgerissen.
    (Nicht diese geschraubte Platte, durch die der Filter getauscht wird!!!)
    Nun ist da ein ziemlich großer Spalt offen, durch den jetzt auch die heiße Luft hinter dem Kühler angesaugt wird.
    Kann das der Grund sein, warum die Temp. so hoch geht?
    Aber warum kommt sie so langsam wieder zurück?
    Weis da jemand Rat?
    -Auto: 156 2,0TS von 99
    -Suche machte mich auch nicht schlauer-
    Gruß u. Dank schon mal!
    BD 59

• mögliche Defekte:
    - Kühler
    - Thermostat
    - Wapu

vermute Kühler (<-hab das selbe Problem)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• + 1 für den Kühler....

Meiner hat zwar noch keine 110° erreicht, aber mir wurde vom "Dottore" auch gesagt, daß mein Kühler es über kurz oder lang nicht mehr macht.

Autobahn - eher zu kühl: 70-80°, sobald von der BAB runter oder ein wenig Stadt direkt 90-95° laut Anzeige. Lüfterstufen gehen, Thermostat ist i.O.

Wenn der Kühler zu ist, oder defekt, dann ist scheinbar der Durchlauf nicht genug und Du bekommst das Problem, erklärt finde ich auch wieso durch den Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit die Temperatur abfällt, das System kann das von sich aus nicht halten, weil der Kühler nicht genug konstanten Durchfluß bietet.

Werde das Ding nach meinem Urlaub in den nächsten Wochen rausschmeissen....

Ciao,
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Hozzy (7. Juni 2011 um 14:56)

• wenn der Kühler rum ist (verbogene oder fehlende Lamelle) dann hilft der Fahrwind von der BAB eben nicht.

bei dir klingt er eher nach dem Thermostat

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Der Kühler hat es aber hinter sich...(nicht defekt, sondern zu - Kalk, Schmodder und Korrosion)....

Die Aussagen bzgl. der "Normaltemperatur" schwanken ja auch. Man liest ja immer was von 80°? Wenn dem so ist, dann hab ich auf der BAB Normaltemperatur, nur eben im Stau/Stadt dann nicht mehr!?!gruebel!

• könnte ein Indiz dafür sein dass das Thermostat nicht richtig schließt / öffnet.

BAB "zu Kalt" großer Kreislauf offen.

80° ist zuwenig

Heimseite

• Hmm....ich habe den Wagen noch nicht so lange und habe mich eigentlich immer gewundert, daß die Temp nie auf 90° ging, wenn der Motor warm war...

Das heisst 90° wären normal? Dann müsste ich ja doch noch mal auf die Suche gehen, was das Thermostat angeht. Ich dachte bislang, der Motor sei so ausgelegt, daß er bei den 80° stehen bleibt?
    ???

• wenn du eh vor hast den Kühler zu tauschen, ist die ganze Brühe ja eh draußen.
    Da kannste ganz leicht das Thermostat tauschen (kostet nicht die Welt).

Heimseite

• Japp, danke :-] werde das in jedem Fall mal in einem Abwasch machen, zumal das Wasser beim Vorbesitzer sehr kalkhaltig war :+)

Schaden wird das nix....aber was ist nun mit der "Normaltemperatur"? Ist das denn jetzt eher 90° auch auf der BAB?

• Japp, danke :-] werde das in jedem Fall mal in einem Abwasch machen, zumal das Wasser beim Vorbesitzer sehr kalkhaltig war :+)

Schaden wird das nix....aber was ist nun mit der "Normaltemperatur"? Ist das denn jetzt eher 90° auch auf der BAB?

Die Thermostate machen erst bei ca. 84 °C den Kühlerkreis auf. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man die Temperatur überhaupt beim Alfa genau ablesen kann.

Das mit dem Kalk würde mich auch nicht stören. Es sei denn, Du wechselst wöchentlich das Wasser. !mgrins!

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Moin,

danke für die Info, dann ist aber die Frage "was ist normal?"....daß die ganzen Temperatur-Anzeigen eher Schätzeisen sind, kenne ich schon von den Franzosen, die ich sonst gefahren bin !cool!

Das mit dem Kalk stört mich prinzipiell auch nicht, aber die WaPu hat auch wegen des extremen Kalks übel ausgesehen und der Ausgleichbehälter ist auch voller Brocken.

Das war wirklich übelst kalkiges Wasser 8-)

edit:

Wenn ich mir die hier gemachten Aussagen so durchlese, dann kann man ja schon fast meinen, es sei alles ok und nur die Anzeige spinnt!?!gruebel!

• Moin,

danke für die Info, dann ist aber die Frage "was ist normal?"....daß die ganzen Temperatur-Anzeigen eher Schätzeisen sind, kenne ich schon von den Franzosen, die ich sonst gefahren bin !cool!

Das mit dem Kalk stört mich prinzipiell auch nicht, aber die WaPu hat auch wegen des extremen Kalks übel ausgesehen und der Ausgleichbehälter ist auch voller Brocken.

Das war wirklich übelst kalkiges Wasser 8-)

Schau mal so einen Brocken an, ob es wirklich Kalk ist. Es gibt so ein übles Zeug, das nennt sich "Kühlerdicht."

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Hmm....also ich bin mir ziemlich sicher, daß es Kalk ist....

Habe das Zeug mal zwischen den Fingern gerieben und es fühlt sich an wie geschwemmte Kreide. Kühlerdicht kenne ich nur vom Hörensagen, wie sieht das Zeug denn im Kühlwasser aus?

• Hmm....also ich bin mir ziemlich sicher, daß es Kalk ist....

Habe das Zeug mal zwischen den Fingern gerieben und es fühlt sich an wie geschwemmte Kreide. Kühlerdicht kenne ich nur vom Hörensagen, wie sieht das Zeug denn im Kühlwasser aus?

Da gibt es jede Menge verschiedene. Halte einfach mal einen Brocken in eine Flamme. Wenn nix schmilzt, ist die Wahrscheinlichkeit für Kalk schon mal größer.

Ich glaubs aber nicht, dass es Kalk ist. Sehr hartes Wasser hat gerade mal ca. 4gr Kalk in 10 Litern Wasser.

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Hmmm....ok und was sagt mir das dann? Falls es kein Kalk ist, dann besser den Kühler heute als morgen tauschen?! !gruebel!

In jedem Fall gut spülen, damit sich die Brocken nicht in den Kanälen vom neuen Kühler festsetzen.

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Moin,

Problem war hier aber eher, daß der Wagen mehr gestanden hat, als er gefahren ist, wenn ich das richtig sehe ;)

Er hat jetzt 86.000 runter, 5.000 stammen seit März von mir, der Rest wurde in 10 Jahren von 2 Vorbesitzern zusammen"gefahren"....

Gruß
    Stephan

• Hallo noch mal!
    Diese ganze Geschichte hat sich wieder "verselbstständigt".
    Wie auch immer...
    Danke erst mal für die Antworten.
    Da ich gerade einen anderen -gut gebrauchten- LuFi- Kasten ausgepackt habe, möchte ich erst mal bei meiner Theorie bleiben.
    Wenn der dann getauscht ist, und die erste Tour zu Ende ist, werde ich weiter berichten -fals es jemanden interssieren solte.
    Bis denne!
    BD 59

• Da sieht man mal wieder, daß es sich nicht lohnt, das Kühlwasser nicht regelmäßig zu erneuern.

Und wieder die alte Geschichte...
    Bist du Dieter Bürgi oder wie der heißt? Also von der Calgon-Werbung? Habe heute gerade meine 15 Jahre alte Waschmaschine auseinander geschraubt. Nix Calgon und trotzdem nix Kalk!

Da ich gerade einen anderen -gut gebrauchten- LuFi- Kasten ausgepackt habe, möchte ich erst mal bei meiner Theorie bleiben.

Mach mal und berichte weiter. Ich glaube jedoch nicht an den LuFi-Kasten... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!