Hallo liebe Alfistis,
ist mein erster Eintrag hier also bitte verzeiht mir etwaige Fehler. Die Suche habe ich bemüht und auch so kräftig das Forum durchstöbert - leider aber nichts gefunden.
Folgende Frage daher zu meinem MiTo 1.3 JTD BJ 2009 bzgl Ölwechsel - bitte um eure Hilfe:
Mir ist soweit klar dass ein erforderlicher Ölwechsel automatisch vom BC angezeigt wird. Mein erster Ölwechsel wurde bei ca. 17.000 KM angezeigt und auch durchgeführt. Nun habe ich die erste Wartung bei 35.000 km machen lassen - jedoch wie im Handbuch/Wartungsplan beschrieben ohne Ölwechsel. Dort steht dieser ist nur notwendig wenn es auch vom Bordcomputer signalisiert wird.
Mittlerweile bin ich bei 38.000km und nach wie vor wird kein erforderlicher Ölwechsel signalisiert. Freut mich natürlich einerseits weil ich als alter Sparmeister
da noch einige tausend Kilometer "herausgeschunden" habe.
Andererseits frage ich mich ob mein Freundlicher nicht irrtümlicherweise den Ölwechsel "Zähler" zurückgesetzt hat obwohl er ja nicht durchgeführt wurde.... Das würde dann soviel bedeuten wie dass der Wechsel schon überfällig wäre.
Geht das überhaupt die Ölwechsel-Anzeige zurückzusetzen obwahl es noch nicht aufleuchtet??
Kann man vielleicht irgendwie herausfinden wann die Ölwechselanzeige zurückgesetzt wurde oder wieviele KM noch bis zum nächsten Ölwechsel gefahren werden können?
Mir ist bewusst dass es von verschiedenen Faktoren abhängt wann der Ölwechsel gemacht werden muss. Aber welche KM Stände hattet ihr bei euren Ölwechsel bei den Diesel MiTos??
Zur Info falls das was zur Sache tut ich verwende das Original Selenia WR p.e. (5W30) - gibt es vielleicht dazu eine Info wie viele Kilomter das durchhält? Ich habe schon sämtliche Datenblätter durchstöbert und bin leider nicht fündig geworden.
[COLOR='Red'][size=10]Herzlichen Dank für eure Hilfe!![/SIZE][/COLOR]