MiTo 1.3 JTD BJ 2009 - Ölwechsel

• Hallo liebe Alfistis,
    ist mein erster Eintrag hier also bitte verzeiht mir etwaige Fehler. Die Suche habe ich bemüht und auch so kräftig das Forum durchstöbert - leider aber nichts gefunden.

Folgende Frage daher zu meinem MiTo 1.3 JTD BJ 2009 bzgl Ölwechsel - bitte um eure Hilfe:

Mir ist soweit klar dass ein erforderlicher Ölwechsel automatisch vom BC angezeigt wird. Mein erster Ölwechsel wurde bei ca. 17.000 KM angezeigt und auch durchgeführt. Nun habe ich die erste Wartung bei 35.000 km machen lassen - jedoch wie im Handbuch/Wartungsplan beschrieben ohne Ölwechsel. Dort steht dieser ist nur notwendig wenn es auch vom Bordcomputer signalisiert wird.

Mittlerweile bin ich bei 38.000km und nach wie vor wird kein erforderlicher Ölwechsel signalisiert. Freut mich natürlich einerseits weil ich als alter Sparmeister :D da noch einige tausend Kilometer "herausgeschunden" habe.
    Andererseits frage ich mich ob mein Freundlicher nicht irrtümlicherweise den Ölwechsel "Zähler" zurückgesetzt hat obwohl er ja nicht durchgeführt wurde.... Das würde dann soviel bedeuten wie dass der Wechsel schon überfällig wäre.

Geht das überhaupt die Ölwechsel-Anzeige zurückzusetzen obwahl es noch nicht aufleuchtet??

Kann man vielleicht irgendwie herausfinden wann die Ölwechselanzeige zurückgesetzt wurde oder wieviele KM noch bis zum nächsten Ölwechsel gefahren werden können?

Mir ist bewusst dass es von verschiedenen Faktoren abhängt wann der Ölwechsel gemacht werden muss. Aber welche KM Stände hattet ihr bei euren Ölwechsel bei den Diesel MiTos??

Zur Info falls das was zur Sache tut ich verwende das Original Selenia WR p.e. (5W30) - gibt es vielleicht dazu eine Info wie viele Kilomter das durchhält? Ich habe schon sämtliche Datenblätter durchstöbert und bin leider nicht fündig geworden.

[COLOR='Red'][size=10]Herzlichen Dank für eure Hilfe!![/SIZE][/COLOR]

• Ja man kann die Ölwechselanzeige auch so zurückstellen ohne das diese Aufleuchtet.
    An deiner stelle würde ich nochmal in die Werkstatt fahren und die bitten auszulesen wie gut oder schlecht dein Öl ist, den daran kann man feststellen ob die das erst kürzlich zurückgestellt haben, zumindest würde mich wundern wenn nach über 20tkm noch angezeigt wird das das Öl in Ordnung ist, das wird dann bei denen in % angezeigt, irgendwie nennt sich das Öl verschlechterungs Index oder so ähnlich.....

ich habe ja den selben Motor, Bj und km stand, ich habe schon den 3 Ölwechsel hinter mir, der erste weil angezeigt, der 2 weil zu viel Öl, also Ölverdünnung durch Diesel, der 3 weil beim 2 Ölwechsel falsches Öl genommen wurde.........

• Herzlichen Dank für deine Hilfreichen Infos!!

Werde das mit dem Öl so checken lassen - muss sowieso zum Freundlichen da meine Stabi-Stange vorne Rechts wie bei so manch anderem ebenfalls defekt ist.

Übrigens: Das Thema mit dem falschen Öl kommt mir sehr bekannt vor ;) auch ich habe mal einen Zusatzwechsel gemacht weil mir der Freundliche ein nicht DPF taugliches Öl eingefüllt hat.

• Hallo,

zwei Anmerkungen hierzu, auch wenn ich hier im MiTo Bereich das Gefühl habe, dass sie vermutlich nicht verstanden werden:

- Das richtige Öl für ein Fahrzeug mit DPF ist immer das Öl, welches nicht für einen DPF geeignet sein muß. Warum ist das so? ...weil so ein "richtiges" Öl überhaupt nicht (*) im DPF landet!

- Ein Öl, dass für einen DPF geeignet sein muß, ist garantiert das falsche Öl! Warum ist das so? ...weil solche Öle ihre "spezielle Eingnung für DPF" überhaupt nur deswegen benötigen, weil sie so dünnflüssig sind, dass große Mengen verbrannt werden und deswegen im DPF landen. Ein Öl mit "C2" Spezifikation ist z.B. eines von diesen falschen Ölen.

Gruß, Jörn

(*) oder nur in homöopatischen Dosen

• das ist auch der Grund warum ich von dem Öl was Alfa vorschreibt nichts halte, und nur ein Öl fahre was die Spezifikation C2 und C3 aufweist, ein reines C3 Öl kommt wegen der Garantie bzw Kulanz nicht in frage, um es einfach zu machen Shell und Mobil hat ein Öl was beide Spezifikationen hat, sonst kenne ich keinen Hersteller der so was anbietet. Und das Shell Öl hat sogar die Fiat Norm.

Bei mir ist es aber so das ich mit dem C2 Öl was Original von Alfa vorgeschrieben ist keinen Öl verbrauch habe, ich denke das ist bei den neueren Diesel auch kein Problem mehr..............

• Hallo!

...der 2 weil zu viel Öl, also Ölverdünnung durch Diesel

Bei mir ist es aber so das ich mit dem C2 Öl was Original von Alfa vorgeschrieben ist keinen Öl verbrauch habe, ich denke das ist bei den neueren Diesel auch kein Problem mehr..............

Ja, *lach* ...wollen wir wetten, dass Du jetzt ein Öl hast, bei dem sich der Ölverlust und die Ölvermehrung lediglich die Waage halten?

Dein "C2" Öl verschwindet "aschearm" im DPF und wird mit Diesel aus bananigen Regenerationen aufgefüllt ...und Du merkst nichts, bis zum Turboladerschaden, oder sowas in der Art ;)

Gruß, Jörn

• Hallo!

Ja, *lach* ...wollen wir wetten, dass Du jetzt ein Öl hast, bei dem sich der Ölverlust und die Ölvermehrung lediglich die Waage halten?

Dein "C2" Öl verschwindet "aschearm" im DPF und wird mit Diesel aus bananigen Regenerationen aufgefüllt ...und Du merkst nichts, bis zum Turboladerschaden, oder sowas in der Art ;)

Gruß, Jörn

du wirst lachen aber dessen bin ich mir bewusst, daher hat unser ja auch schon mehr Ölwechsel gesehen als ich Diesel nachfülle :+)
    und auch genau aus diesem Grund kommt da nur noch ein Öl rein was beide Spezifikationen erfüllt, also C2 und C3, da soll es laut Öl Hersteller nicht zu solchen Problemen kommen wie von dir beschrieben, ich hoffe mal das die Aussage von denen stimmt und die mich nicht nur beruhigen wollten !baby!

• [OT]Vergleichende Verhaltensforschung: An solchen Aussagen erkennt man einen Superalfisti![/OT]

Hmmmmm ...ich würde sagen, dass mein Statement eher aus dem Kapitel "Animation zum Nachdenken durch Provokation" stammt! ;)

Ich bin nicht nur kein Superalfista, sondern nicht mal ein Alfista. Einen MiTo könnte ich mir sehr gut als Stadtfahrzeug (bzw. als Winterfahrzeug) für uns vorstellen ...aber ich würde ihn halt gebraucht kaufen wollen ...und stelle derzeit mit Erschrecken fest, dass bei den Marken durch die Bank weg, die Fahrzeuge von den Erstbesitzern mit den schwachsinnigen Werksvorgaben (wie z.B. 5W30 C2 Öl) ruiniert werden.

Gruß, Jörn

• Hmmmmm ...ich würde sagen, dass mein Statement eher aus dem Kapitel "Animation zum Nachdenken durch Provokation" stammt! ;)

[OT]Danke, daß Du das in der Offenheit klargestellt hast: Provokation...![/OT]

Zitat

Ich bin nicht nur kein Superalfista, sondern nicht mal ein Alfista. Einen MiTo könnte ich mir sehr gut als Stadtfahrzeug (bzw. als Winterfahrzeug) für uns vorstellen ...aber ich würde ihn halt gebraucht kaufen wollen ...und stelle derzeit mit Erschrecken fest, dass bei den Marken durch die Bank weg, die Fahrzeuge von den Erstbesitzern mit den schwachsinnigen Werksvorgaben (wie z.B. 5W30 C2 Öl) ruiniert werden.

[OT]Das ist eine Verallgemeinerung![/OT]

• kommt da nur noch ein Öl rein was beide Spezifikationen erfüllt, also C2 und C3, da soll es laut Öl Hersteller nicht zu solchen Problemen kommen wie von dir beschrieben

Denk mal genau darüber nach! Beantworte Dir selber folgende Fragen:

Warum soll es "C2" Spezifikation, also eine "aschearme Verbrennung", erfüllen, wenn es gar nicht verbrannt wird?

Warum bleibt Dein Ölstand bei einem "C2" Öl gleich?

Gruß, Jörn

• Denk mal genau darüber nach! Beantworte Dir selber folgende Fragen:

Warum soll es "C2" Spezifikation, also eine "aschearme Verbrennung", erfüllen, wenn es gar nicht verbrannt wird?

Warum bleibt Dein Ölstand bei einem "C2" Öl gleich?

Gruß, Jörn

Na hab ich doch schon geschrieben weil es durch Diesel vermehrt wird, daher hat unser ja auch schon so viele Ölwechsel hinter sich, nur wie gesagt ein Öl was beide Spezifikationen hat soll wohl nicht so reagieren wie ein Öl was nur C2 hat.
    Und Du kannst dir ruhig einen Alfa als Stadt Auto holen den die Benziner brauchen ja nun ein C3 Öl, oder möchtest du dir für kurz strecke wirklich einen Diesel antun? Falls doch kannste dich ja melden würde meinen wenn der Preis stimmt wohl verkaufen.....

• nur wie gesagt ein Öl was beide Spezifikationen hat soll wohl nicht so reagieren wie ein Öl was nur C2 hat.

Das ist Blödsinn! ...auch ein "C3" Öl ist dünne Leichtlauf Pampe, die dafür konditioniert wird, dass sie "DPF schonend" verbrennen kann. Sie hat lediglich eine bessere Scherstabilität. Und "beide Spezifikationen" ist auch Marketing-Nonsense, denn >3,5 mPa schließt >2,9 mPa natürlich mathematisch mit ein ...und ist so erwähnenswert wie bei einer Reifenneuentwicklung anzugeben, dass er halt auch rund ist ;)

Ich werde es mal schwer haben, einen gebrauchten Diesel zu finden, der keinen Ölzettel mit irgendeiner xW30 Plörre im Motorraum hat.

Gruß, Jörn

PS: Diesel und Kurzstrecke ist eigentlich kein Problem ...nur eben nicht bei sogenannten "wartungsfreien" DPFs.

• Ich werde es mal schwer haben, einen gebrauchten Diesel zu finden, der keinen Ölzettel mit irgendeiner xW30 Plörre im Motorraum hat.

Gruß, Jörn

Nimm meinen....:)

PS: Diesel und Kurzstrecke ist eigentlich kein Problem ...nur eben nicht bei sogenannten "wartungsfreien" DPFs.

Meine Mutter fährt einen Stern, gar keine Probleme damit.....

BTW: Der kleine IHI-Lader im 1.3 hat ja eh nicht den besten Ruf.....;)

• Hallo Arne!

Nimm meinen....:)

...ist noch nicht so weit. Derzeit habe ich noch 1000km pro Woche an der Backe und da ist mir ein MiTo doch etwas zu klein.

Meine Mutter fährt einen Stern, gar keine Probleme damit.....

Ich weiß! Der ECU Firmware Teil, der prädiktiv einen Regenerations-Abbruch vorher sieht, ist einfach viel besser. Außerdem beherrscht Mercedes die Wiederaufnahme einer Teilregeneration richtig gut. Insgesamt kann Mercedes mit vielen kleinen "mittelwarmen" Phasen ganz gut leben.

BTW: Der kleine IHI-Lader im 1.3 hat ja eh nicht den besten Ruf.....;)

Ungefähr so toll, wie im Mazda ...oder im toten Yota ...die haben übrigens beide auch mit ihrem know-how-not-to-do bei der Ölverdünnung ...im Mazda 6 wird dir inzwischen einfach ein Liter weniger Öl eingefüllt und damit der Besitzer nicht irritiert ist, ein Ölpelstab mit anderen Markierungen reingesteckt.

Gruß, Jörn

• Stimmt das denke ich auch ;-)!

Dann könnten wir uns doch eigentlich mal treffen, würde mir gut passen den ich bräuchte mal als vergleich einen anderen Mito mit dem 1,3l Motor, ich bin der Meinung irgendwas stimmt mit unserer Klimaanlage nicht und ohne Vergleich meint der Meister das das normal wäre.......

Und zu Jörn, welches Öl würdest Du den nehmen, nur mal so Interesse halber.
    Wobei das deine Aussage das ein C2 Öl immer auch ein C3 Öl ist nicht so ganz richtig ist, an das C3 Öl werden schon noch andere Anforderungen gestellt, daher gibt es meines Wissens auch nur 2 Öle die diese freigabe haben.
    Ich hatte mich ja letztes Jahr mit einem Mitarbeiter von Castrol länger unterhalten, der erklärte mit die Unterschiede, leider ist das zu lange her das ich das hier richtig wiedergeben kann..........

• Hallo!

Wobei das deine Aussage das ein C2 Öl immer auch ein C3 Öl ist nicht so ganz richtig ist

Das habe ich auch nie behauptet! (anders herum wir ein Schuh daraus)

...es ist zwar jede Taube ein Vogel, aber nicht jeder Vogel eine Taube! Die C3 Spezifikation schließt C2 mit ein, denn jede Zahl, die größer als 3,5 ist, ist auch größer als 2,9 ;)

Und zu Jörn, welches Öl würdest Du den nehmen, nur mal so Interesse halber.

Nimm ein gutes synthetisches 0W40, oder 5W40 ...die Marke ist vollkommen egal!

Gruß, Jörn

• Dann könnten wir uns doch eigentlich mal treffen, würde mir gut passen den ich bräuchte mal als vergleich einen anderen Mito mit dem 1,3l Motor, ich bin der Meinung irgendwas stimmt mit unserer Klimaanlage nicht und ohne Vergleich meint der Meister das das normal wäre.......

Finde ich keine Schlechte Idee - Allerdings hab mir dein Profil soeben angeschaut da steht dass du aus Deutschland bist. Wenn das stimmt wird es schwierig mit dem Treffen denn ich bin aus PLZ 33 aus Österreich ;-). Sonst können wir uns gerne mal treffen.

Aber finde es interessant...weil als ich das Problem mit dem falschen Öl hatte, habe ich ebenfalls mit einem Castrol Vertreter gesprochen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!