• hallo leute

ganz tolle frage mal an euch

ich wollte gestern meine bella ausführen
    toll ist leider nichts geworden

eingestiegen und vielleicht 500 meter gefahren und schon kam folgende meldung im display
    bremslichtsicherung defekt

angehalten, motor aus, motor wieder an, meldung cancheck

auto abgestellt, keine zentralverrieglung ging nicht mehr eingentlich gar nichts mehr (bella sprang nicht mehr an)

am abend von ausflug (ganz toll mit a3 von frau gefahren) wieder gekommen und bella noch mal angelassen

alles passt wieder

frage jetzt nur vorm winter ob das standard ist oder nicht

danke

mfg
    maik schwerdtner

• Hi Maik

Der cancheck Fehler ist leider weitverbreitet. Bei mir ist er dieses Jahr jedoch nur einmal aufgetreten, und zwar beim Einschalten des Radios.
    Der Bordcomputer checkt beim Anlassen oder Betätigen einer Funktion die Ordnungsgemässe Sicherstellung der Leitung und meldet einen Fehler an das Display oder wenn nicht definiert als cancheck. Nun macht aber diese Diagnose die meisten Fehler, indem es Fehler anzeigt die gar nicht vorhanden sind. Ich nehme an, dass die Verbindung zum Endgerät, also in Deinem Fall die Bremslichtsicherung irgenwie gestört war.
    Bei mir meldet sich immer wieder die defekte Kennzeichenleuchte und rechtes/linkes Standlicht. Ich habe versucht eine Wetterabhängigen Grund zu finden. Nichts gefunden.
    Was mir aber aufgefallen ist, die Meldungen kommen vielfach nur wenn der Wagen in der Garage oder in der Parkgarage steht.
    Vielleicht verträgt der 147er keine Dunkelheit.
    Nach Auslieferung des Wagens und mehrmaligen cancheck wurden die Anschlüsse geprüft und nachher war ein Jahr Ruhe.
    Der Konzern FIAT scheint die Elektronik nicht im Grîff zu haben. Das zeigen auch Beschwerden beim Stylo Forum.
    Ich bin gespannt, ob beim neuen 147er Diesel eine neue Version der Elektronik gibt.

Gruss René

• Hallo,
    ist kein typisches ALFA/Fiat-Problem. Das zieht sich durch alle Marken. Mein Dienstwagen VW-Pampersbomber (Passat) Meldet dauernd eine Defekte Lichtmaschine, Mein privater Nochwagen Opel Vectra (NUr noch bis Freitag! Dann kommt mein Fahrspass 147!) läßt dauernd Motormanagmentleuten blinken ohne defekt!
    Bei BMW gehört es wohl schon zum guten Ton.
    Also nicht ärgern, elektronik hat halt ein "Eigenleben".

• Zitat

Original geschrieben von R. Senn
    Bei mir meldet sich immer wieder die defekte Kennzeichenleuchte und rechtes/linkes Standlicht. Ich habe versucht eine Wetterabhängigen Grund zu finden. Nichts gefunden.
    Was mir aber aufgefallen ist, die Meldungen kommen vielfach nur wenn der Wagen in der Garage oder in der Parkgarage steht.

Meine 147 macht genau die gleichen Symptome - jetzt war komischerweise schon 2 Monate Funkstille, aber die nächste "Kennzeichenbeleuchtung defekt"-Meldung kommt bestimmt ;)

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• quasi912:

Welchen Motor hast Du denn?

all: als verschonter.....aufholzklopf....steht dann am Display das Wort CANCHECK oder wie?

PS: stellt den Bodycomputer auf italienisch um, ist genial.

Zum Beispiel: 3 Grad C....Possibile Ghiaccio sul strada
    oder: Attenzione - Autonomia limitata !
    oder: Distanza Percorsa, consumo medio, consumo istantaneo

Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!