JTD- Billig Diesel macht ihn kapputt?!

• Was haltet ihr von den qualitäts-unterschieden bei diesel und sind die "Premium" Marken wie V-Power wirklich soviel besser?[S3][/S3] Freu mich über jede meinung...

Von welchen Qualitätsunterschieden sprichst du?
    Kraftstoffqualitäten sind EU-genormt :-]

Was man von Premium-Kraftstoffen hört, ist in der Regel dies:
    Teurer, aber ohne messbaren Nutzen im Vergleich zu "gewöhnlichen" Kraftstoffen.

P.S. Thema gehört nicht ins Technik-Forum, sondern "Talk" oder "Keine eigene Meinung".

• Was hat der Titel mit deinem Beitrag zu tun? Geht es um sog. "Premiumdiesel" oder um Schäden am JTD?

Ersteres wurde schon unzählige Male diskutiert und es gibt auch einige Messwerte die keinen bzw. einen kaum messbaren Verbrauchsvorteil zeigen. Meiner Meinung nach ist Kraftstoff nach DIN vollkommen ausreichend.

Edit: Da war einer schneller. ;)

• Vielleicht vom Biodiesel-Anteil.

Der ist doch in Österlitz auch auf 7% erhöht worden?!

Wobei ich mal gehört habe, dass die 100-Oktan-Kraftstoffe nicht genormt sind.
    Aber das sind ja alles andere als "Billig"-Kraftstoffe.

• Natürlich ist er dort billiger, zollfreie Zone ( Zigaretten, Alkohol, Zucker, Fotoapparate usw. ebenfalls )!fluch!

mfg aus Südtirol

!hmschild! Zigarretten: Ja.
    Alkohol ist hierzulande im Sonderangebot meist ähnlich "billig", Parfüm u.ä. gibt es ausschließlich in den größt möglichen Flacons - das Zeug "hält" dann Jahrzehnte (wenn es nicht vorher "umkippt" oder sonstwie vergammelt). Lohnt also auch eher nicht. Zucker lohnt nicht, da die Einsparung pro Packung schon aufgrund der Jahresverbrauchsmenge sich in superengen Grenzen hält. Bei Fotoapperaten/Uhren etc. sind die Preisunterschiede nicht mehr dramatisch. Darüber läßt es sich mit Händlern auch hierzulande ganz gut reden. Das "Paradies" vergangener Jahrzehnte ist Samnaun abseits von Tanken und Zigaretten nun wirklich nicht mehr.

Viele Grüße

André d.2.

• Ja leute, aber fakt ist leider der bei uns auf 7% erhöhte Biodiesel anteil, wobei man sagen muss das normen leider nicht immer ganz so durchsichtig sind wies einem lieb is... Ich tanke jetzt seit einem monat den Maxxmo..... von ÖsiV.. Und meine frau frag mich neulich was ich getan habe weil der Motor so ruhig läuft, also irgendwas is wohl dran, heißt ja nicht das da alle gleich sind aber es ist jedenfalls ein unterschied vorhanden, alfa diesel von 2002 ist wohl einfach nicht für jeglichen bioanteil concepiert, und erwiesener maßen russen die autos damit mehr, ihr wisst ja was das für Turbo,Egr,Kat,Partikelfilter uvm.. bedeutet um bei technik zu bleiben?! !augenmach!

• Ich tanke im Schnitt 1 mal "Billigdiesel" (Freie Tankstellen) und 1 mal "normalen Diesel" (Aral, Westfalen, Shell -> Aber kein Premiumzeugs!).

In letzter Zeit habe ich aber öfter hintereinander "Billigdiesel" getankt. Habe in Dortmund ne gute Tankstelle gefunden, bei der es nach den Feiertagen oder Montag morgens den Sprit vergleichbar günstig gibt (14.06.2011: 1 L für 1,31 €).

Den Motorlauf habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Was mir jedoch auffällt ist, dass mit "Billigdiesel" der Alfa wenn man ihn warmfährt, länger und kräftiger rußt. Sogar teilweise wieder in der Stadt nach 50 km Autobahn.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Dann müssten ja die Wägelchen der franz. Nachbarn schon längst tot sein.
    Größter Krafstoffverkaüfer ist dort die Supermarktkette Carrefour.

von daher: Man kann sich viel einbilden. Besonders die deutschen. :D

• Hehe, Einbildung ist auch ne Bildung [S1][/S1]

Obwohl ein Kollege, der einen alten LT28 gefahren ist, meinte mit Sprit von Aral etc. läuft sein Karren ruhiger/besser.

Aber viele kaufen ja auch die Wurst von XY, weil XY draufsteht, obwohl die Billigwurst aus der gleichen Fabrik kommt. Hirnsache!

• Ist ja alles ganz nett was ihr so schreibt, aber ganz bestimmt sind die unterschiedlichen cetan zahlen und verschiedene additive erwiesener maßen für ruhigeren motorlauf verantwortlich und die tatsache das weniger bis gar kein biodiesel in den "premiumsorten" drinnen ist. Und jeder der etwas ahnung hat weiß das die norm eine mindestanforderung beschreibt.... Der Öamtc sagt außerdem durchaus das die mittlerweile wirklich besser sind, zumindestens die aus der Omv Raffenerie.......Und das 7% Bioanteil für gewisse fahrzeuge zuviel des guten ist... also ihr glaubt alles gelogen? wohl kaum... :o???

• Als damals der Bioanteil im Diesel auf 7% angehoben wurde, gab's auch einen ziemlichen Terz (ähnlich wie bei E10) und was ist passiert? Das Zeug wird immer noch verkauft und die Karren fahren auch noch.
    Motoren werden auf Kraftstoffe bestimmter Normen ausgelegt und die unterscheiden sich in Westeuropa wohl nicht gravierend. Ansonsten würden sich die Hersteller selbst ein Bein stellen, wenn ihre Modelle in anderen Ländern ständig den Motortod sterben würden.

Es mag zwar vereinzelt Probleme geben, aber der 2.4 JTD gehört eher nicht dazu. Denn ich gehe mal davon aus, dass dein JTD nicht der einzige in Österreich.

• Ja da hast wohl recht, ich denke halt das die nicht einfach das selbe produkt verkaufen dürfen ;) ??? Laufen tun sie alle mit den 7% obs nun wirklich das beste ist....... kann man sicher noch oft und lange diskuttiern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!