Klicken in der Lenkung und brummende Vorderachse

• Hallo,

hab seit ein paar Tagen immer ein Klicken beim lenken !
    Wenn ich von der Mittellage aus ein paar Grad links oder rechts lenke klickt es wie eine Metallfeder die überspringt ?
    Einer ne Ahnung was das ist ?
    Ist weder Temperatur noch Geschwindigkeitsabhängig, bedeutet im Stand wie auch beim rollen deutlich zu hören.

Mein 2tes Problem ist, das immer in rechtskurven bei flotter Fahrweise das linke Vorderrat ganz extrem anfängt zu brummen, spürt man auch in der Lenkung bzw. Karosserie !

Sobald noch ne Einfederbewegung dazu kommt reicht auch ne normal gefahrene Kurve aus. Hatte den Verdacht, das das Radhaus evtl. am Reifen aufliegt, ist aber nicht der Fall.

Naja vielleicht weiss ja wer mehr..

Gruss
    Matthias

• Hallo,

ich erinnere mich noch ganz gut dran :) besorg dir mal eine 2te Person.

Der soll beide Felgen vorne beobachten.

Das klicken kommt wahrscheinlich von dem Lenkgetriebe, welches sehr häufig, bedingt weil es einfach scheiße gebaut ist, kaputt geht.

Die Lager zur Koppelstange "speichern" Wasser, es rostet und das Lager schabt aus. Dadurch "hüpft die Koppelstange an einer gewissen Stelle raus.

Bei mir hast du die Vibration in der Felge gemerkt, immer wenn der Punkt beim lenken überschlagen wird. Die Felge kam sogar einen halben cm weit raus.

Würde das als erstes überprüfen, könnte mir gut vorstellen, wenn die Felge bei dir auch rausspringt, das es irgendwo schleift, falls ja lass das Auto stehen, wenn es dir auskugelt liegt das Auto auf dem Boden, nur noch langsam und schnellstmöglich zur Werkstatt...

richtig übel, hatte das Lenkgetriebe für "günstige" 550 EUR bekommen uber´s Zubehör und 250 EUR Einbau was auch noch günstig ist

• Hey, also ich würde auch mal die domlager bzw. Die federbeinstützlager überprüfen. Die jungs sind auch mal ganz gern für ähnliches verhalten verantwortlich. So wars zumindest bei mir.

Gruß andy

• recht herzlichen Dank für die Antworten

Chrizzey
    kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, Auto hat erst knappe 6000km gelaufen und ist Serie 3 sprich hat bereits die (angeblich) überarbeitete Lenkung.

Der Tipp mit dem Domlager ist gut. Du hast geschrieben ähnliches Verhalten...

Hattest du die selben Probleme ?

Gruss
    Matthias

• ...überarbeitete lenkung heisst andere schellen für den abschluss zu den anlenkstangen und das grüne öl. gibts also. was innen passiert ist weiss ich nicht.
    wenn du aber mit nur 6000km so ein prob hast, würd ich die karre auf den hof stellen und mit ersatzwagen wieder von selbigem wegfahren. oder?
    ciao
    btw: radlager?

• alfaversteher

ne ne Radlager ist es sicher nicht. Hatte schon mal bei nem Auto ein kaputtes Radlager. Das hört sich definitv anders an.

Denke das mit dem Domlager könnte wirklich sein.
    Leihwagen gibts leider nur wenn das Fahrzeug fahrunfähig wird wegen Garantiefall.

Gruss
    Matthias

• *Update*

War bei meinem Händler und der Werkstattmeister hat sich das angehört und die gesamte Vorderachse auf Spiel etc. geprüft.

Fakt ist mein linkes Radlager hat wohl Spiel und zwar im Achsschenkel selbst !

Nach Rücksprache mit den Technikern in Frankfurt wurde eine sofortige Reperatur abgelehnt, da das Problem in Turin bekannt ist und diesen Sommer dann überarbeitete Teile verfügbar sein sollen. Diese werden dann paarweise verbaut.
    Mein Händler selbst hatte so einen Fall einmal an einem Spider.
    Beim 159er wohl nicht.

Schade wollte diese WE eigentlich auf die Nordschleife, kann ich dann wohl vergessen !
    Scheiss Hirnis. Wie schwer ist es eigentlich ein rundes Lager zu konstruieren ? :+)

Naja halte euch auf dem laufenden.

Gruss
    Matthias

• Hat jemand nun außer zur Sache, dass Radlager etc. in diesem Fall ausgeschlagen waren, noch einen Hinweis darauf, was das Klicken im Lenkrad hervorgerufen haben könnte?

Bzw. Matthias1344 – ist das Klicken weg bei dir? Wurde der Schaden behoben, was hat es gekostet?

Danke im Voraus.

• Tach,

also bei meinem Dicken klickt es auch...sind aber die Leit/Schutzbleche an den Bremsen vorne!
    Wenn ich die festhalte, dann ist das klicken weg!
    Hört sich auch immer an, wie wenn eine Feder überspringt!

Grüssle

• Tach,

also bei meinem Dicken klickt es auch...sind aber die Leit/Schutzbleche an den Bremsen vorne!
    Wenn ich die festhalte, dann ist das klicken weg!
    Hört sich auch immer an, wie wenn eine Feder überspringt!

Grüssle

Bei mir kommt das klicken eigentlich aus dem Lenkrad direkt, als ob der Blink-Deaktivierer (ich nenn' den jetzt einfach mal so) überspringt.

Es tritt auch nur bei kühleren Temperaturen und langsamer Fahrt auf

• Evtl. ist ein Radiofernbedienungselement an der Lenkrad- Blende locker, oder die Lenkrad- Blende ist locker bzw. die Plastik- Gewinde für die Halteschrauben sind abgebrochen. Bei mir macht das solche Geräusche.

• Bei mir kommt das klicken eigentlich aus dem Lenkrad direkt, als ob der Blink-Deaktivierer (ich nenn' den jetzt einfach mal so) überspringt.

Es tritt auch nur bei kühleren Temperaturen und langsamer Fahrt auf

Bei mir klickt es auch im Lenkrad sobald sich die Temperaturen der 3 Grad make nähern, beim Parken in der Garage ist es nicht da.
    Der Freundliche meinte dazu "was sollen wir da machen?!" :+)

Also akzeptiere ich es und es hat auch einen Vorteil, je weniger es klickt desto näher kommt der Frühling :)

• Der Freundliche meinte dazu "was sollen wir da machen?!" :+)

Natürlich alles austauschen, auf Kulanz :-]

Also akzeptiere ich es und es hat auch einen Vorteil, je weniger es klickt desto näher kommt der Frühling :)

!stimmt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!