Meinem Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS sind die sporadischen Fehlzündungen auf dem vierten Zylinder einfach nicht abzugewöhnen. Das Auto ist 110.000 km gelaufen. Ich habe bereits einige Reparaturen vornehmen lassen, das Problem löst sich leider nicht auf. Die Suchfunktion im Forum liefert leider keine neuen Erkenntnisse.
Fehlerbild
Im Drehzahlbereich 2.000 - 4.000 nimmt der Motor sporadisch kein Gas an (stotternde Motorleistung). Das Problem tritt nur bei mäßig Gasgeben auf, unter Vollast läuft der Motor stabil. Wenn das Phänomen beginnt kann ich das Gaspedal kurz völlig entlasten, danach habe ich wieder normal Schub. Bleibe ich stattdessen auf dem Gas bleibt auch das Fehlerbild und nach einer Sekunde blinkt die Motorwarnleuchte, das bekannte Piepgeräusch ertönt und die Meldung "Fehler im Motorüberwachungssystem" erscheint im Display. Das große Theater ist nach 3 Sekunden zu Ende (Leuchte erlischt + Meldung verschwindet + Piepen verstummt). Danach läuft der Motor normal weiter. Auslesen des Fehlerspeichers liefert P0304 "Fehlzündung Zyl. 4".
Bisherige Reparaturen:
- Zündkerzen erneuert
- Zündspule erneuert
- Lambdasonden erneuert
- Einspritzdüse erneuert
- Kabelbaum saniert (4 Stecker im Motorraum entfernt und Kabel verlötet)
Gibt es jemanden der dieses Problem erfolgreich beheben konnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar da meine Werkstatt scheinbar auch im Dunkeln tappt.
Danke,
Gruß,
Sebastian