Fehlzündungen auf Zylinder 4

• Meinem Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS sind die sporadischen Fehlzündungen auf dem vierten Zylinder einfach nicht abzugewöhnen. Das Auto ist 110.000 km gelaufen. Ich habe bereits einige Reparaturen vornehmen lassen, das Problem löst sich leider nicht auf. Die Suchfunktion im Forum liefert leider keine neuen Erkenntnisse.

Fehlerbild
    Im Drehzahlbereich 2.000 - 4.000 nimmt der Motor sporadisch kein Gas an (stotternde Motorleistung). Das Problem tritt nur bei mäßig Gasgeben auf, unter Vollast läuft der Motor stabil. Wenn das Phänomen beginnt kann ich das Gaspedal kurz völlig entlasten, danach habe ich wieder normal Schub. Bleibe ich stattdessen auf dem Gas bleibt auch das Fehlerbild und nach einer Sekunde blinkt die Motorwarnleuchte, das bekannte Piepgeräusch ertönt und die Meldung "Fehler im Motorüberwachungssystem" erscheint im Display. Das große Theater ist nach 3 Sekunden zu Ende (Leuchte erlischt + Meldung verschwindet + Piepen verstummt). Danach läuft der Motor normal weiter. Auslesen des Fehlerspeichers liefert P0304 "Fehlzündung Zyl. 4".

Bisherige Reparaturen:

• Zündkerzen erneuert
    • Zündspule erneuert
    • Lambdasonden erneuert
    • Einspritzdüse erneuert
    • Kabelbaum saniert (4 Stecker im Motorraum entfernt und Kabel verlötet)

Gibt es jemanden der dieses Problem erfolgreich beheben konnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar da meine Werkstatt scheinbar auch im Dunkeln tappt.

Danke,
    Gruß,
    Sebastian

• Weil es in deiner Beschreibung nicht steht:

der Ansaugschlauch ist ohne Risse und wirklich fest am Luftfilter und an der Drosselklappe !augenmach! Nicht lachen, genau das Problem hatte ich gestern, die Schelle an der Drosselklappe war komplett lose....

Ansonsten werden die Profis mehr wissen !thatsit!

Findus

• Also was die Profis vor allem wissen ist wie sie fette Rechnungen schreiben, aber Probleme in der Motorsteuerung vom 2.0 JTS lösen? Lies mal das Forum durch, das zeigt das selbst die Alfazentrale null Ahnung hat.
    Und auch die Werke vom Sebastian hat ja schon gezeigt das auch sie keine Ahnung hat. Teile im Wert von rund ~1000€ gewechselt (Arbeitszeit nicht mitgerechnet) und Null Erfolg. Peinlich, Peinlich....!kopfpatsc

Die Fehlermöglichkeiten sind extrem vielfältig, besondern schwach ist der gesamte Motorkabelbaum bei diesem Auto. Da soll angeblich alles verlöten helfen. (hab ich aber auch noch nicht gemacht, Höllenarbeit)

Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin dass das Problem nur im Magerbetrieb auftritt. In diesem Bereich ist die Funktion der Breitband Lambdasonde vor dem Kat besonders wichtig.
    Achtung: Dein Auto hat 4! Sonden und zwei Katalysatoren. Ein Kat für Zylinder 1+4 und einer für 2+3, jeweils mit einer Sonde vor (das ist die Brandbandsonde) und einer nach (das ist die einfache Sprungsonde).
    Die Sprungsonde meldet nur ob das Gemisch fett, mager oder stöchiometrisch (L=1) ist. Die Breitbandsonde hingegen kann ganz exakt zurückmelden wie genau der Wert nun ist, z.B. 1,25 oder 1,19 usw...
    Genau diese Information ist für die Motorsteuerung eines direkteinspritzenden Benzinmotors extrem wichtig, da er ja gerade im unteren Teilastbereich mehr oder weniger Mager fährt.

Zurück zu Deinem Problem:
    Ich vermute die Vorkatsonde von 1+4 gaukelt der Motorsteuerung zu fettes Gemisch vor. Die Steuerung versucht dann immer weiter abzumagern bis das Gemisch nicht mehr zünden kann.

Du kannst es einfach testen:
    Ziehe einfach die Stecker der Vorkatsonde ab. Wie fährt er jetzt?
    Kann sein das er keine volle Leistung mehr hat da möglicherweise die Steuerung in einen Notlaufbetrieb geht, aber Dein Problem sollte dann verschwunden sein.

Bist Du eigentlich wirklich sicher das all diese Teile wie Du geschrieben hast gewechselt wurden?
    Wurde das auf Garantie gemacht oder wurde Dir das in Rechnung gestellt? Ichfrage weil ich denn Eindruck bekommen habe aus anderen Beiträgen das die Werkstätten da ganz gerne dick auftragen wenn sie was auf Garantie machen...

Viele Erfolg,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von mad4alfa (26. Juni 2011 um 16:27)

• Klasse Beitrag Mario.

Mein JTS hatte die Tage die gleichen Probleme, wie von Sebastian beschrieben (Aussetzer in Warmlaufphase).

Fehler P0300 und P0304 (Zündaussetzer allgemein und speziell auf Zylinder 4).

Bei Zündaussetzern denkt man natürlich automatisch an Zündspule. Auf die Idee, daß das beim JTS auch mit den Lambdas zusammenhängen könnte, bin ich nicht gekommen. Stutzig hätte mich machen können, daß der Fehlereintrag jeweils exakt bei 2040 rpm registriert wurde.
    Ist aber eigentlich klar (bis 1500 rpm Schichtladung, dann Umschaltung auf Lambda Regelung). Wenn dann kein sauberes lambda-Signal da ist, dann stottert's.

Was ich heute gemacht hab:
    - Zündspule 3 und 4 getauscht
    (Fehler müßte wandern, wenn's die Zündspule wär'.)
    - Kontaktpflege lambda-Stecker

Heute abend Kaltstart mit längerer Fahrt danach: kein Aussetzer. Ich glaub, die lamda-Stecker waren's.

Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von kramer (7. November 2011 um 01:06)

• Hallo,

also Probleme mit den Sonden verursachen IMHO keine Zündaussetzer.
    Wenn der Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder "soundso" ablegt, sollte dies ernstgenommen werden.
    Ich kenne das Fehlererscheinungsbild: MIL blinkt beim Gasgeben und stotternder Motorlauf mit starkem Leistungsverlust.
    Je länger man damit herum fährt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das der motornahe Krümmerkat irreversibel geschädigt wird...das kann so weit gehen, bis der KAT sich teilweise oder komplett zerlegt und nach und nach ausgespuckt wird.
    --> Tolle Geräusche und Leistungseinbruch inklusive.

Da der Threadersteller u.a. die hoffentlich richtige Zündspule hat wechseln lassen (Zylinder 1 ist die Steuerriemenseite) sieht´s da aber ganz finster aus.
    Da würde ich gezielt die Verbindung vom Steuergerät zur entsprechenden Zündspule checken bzw. ersetzen.

Gruß
    Alfons

• der Vollständigkeit halber:

Bei mir war's dann doch die Zündspule von Zylinder 4. Ich hatte ja die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 vertauscht. War eine ganze Zeitlang Ruhe, so daß ich dachte, das mit der Lambdasonde bzw. den Kontakten im Stecker könnt's gewesen.

Nach einiger Zeit kamen die Zündaussetzer dann doch wieder, diesmal auf Zylinder 3. Eine neue Zündspule rein, seitdem ist alles o.k.

Finde aber trotzdem den Ansatz von Mario interessant.

Grüße

Peter

Einmal editiert, zuletzt von kramer (23. November 2011 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!