Hallo,
Ich habe einen 156er 1.8 TS Bj 2000 und er hat extreme Leerlaufschwankung im kalten Zustand.
Bis jetzt wurde folgendes Gemacht:
- Drosselklappe gereinigt ( Seilzugklappe)
- LMM gewechselt ( schon 3 x 2x KFZTeile24 die für 40,- EURO der größte scheiss und 1x nur den Sensor für 97,- EURO)
- Lambdasonde gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Öl Wechsel da der Vorbesitzer 10W40 eingefüllt hatte
- Drehzahlsensor gewechselt
- Keine Fehler mehr im Steuergerät
Jedoch hat das alles nicht geholfen. Wenn ich den Motor starte geht er auf ca. 1500 hoch und ruckelt dabei. Schalte ich dann noch die Klima an und fahre los geht er mir wenn ich an eine Ampel ran rolle und Auskuppel sofort aus. Da die Drehzahl unter 500 runtergeht. Ich bin mit meinen Latein am Ende was kann es denn noch seien?
Drehzahlprobleme
-
-
Häufig war auch ein defekter Leerlaufsteller für die Drehzahlprobleme verantwortlich. Das Motorruckeln würde dann allerdings nicht passen. Wurde die Drosselklappeneinheit nach der Reinigung neu angelernt?
-
Hallo,
danke für die Antwort die DK wurde neu Angelernt aber jedoch nicht über die Tech sondern das mit der Zündung( 20 min Baterie ab und überbrücken usw.) Den Leerlaufsteller habe ich nicht gewechselt. -
Gib mal in der SUCHE "Leerlaufsteller" ein. Ist zwar müßig, aber vielleicht findet sich eine Anfrage mit den selben Symptomen.
Hier noch etwas zum Thema Leerlaufsteller
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…laufsteller+156Ist es richtig, das deine Probleme nur im Kaltlauf auftreten? Wenn ja, dann beziehe es in deine Suche mit ein.
-
Hallo, ja die Probleme ist nur im kalten Zustand ich habe in einen anderen Forum gelesen das es auch sein kann dass er nur auf 3 Töppe fahren tut. Beim austausch der Kerzen ist mir auch bei der ersten Zündspuhle der Stecker hängen geblieben was ja eigentlich auch nich normal ist. Würde auch zum Ruckeln passen aber warum nur im kalten Zustand?
-
Wenn Du mit ruckeln meinst, das sich der Motor "schüttelt", dann kann es durchaus sein, das er nur auf drei Zylindern läuft. Sollte man aber sofort merken wenn man losfährt. Durchaus möglich das der Kerzenstecker nicht in Ordnung ist. Das der Fehler in diesem Fall dann nur im kalten Auftritt, ist nicht ungewöhnlich. Schau Dir einfach noch einmal die Zündspulen, Kerzenstecker und auch die elektrischen Anschlüsse an den Zündspulen an. Ich glaube, da gab es auch mal Probleme mit angescheuerten Kabeln.
-
Hallo Marcel,
Problem schon gefunden oder gelöst? Wenn nicht und deine Profilangaben korrekt sind, geh mal auf mein Profil, lad dir die vCard runter und schreib mir eine mail. Dein Wohnort ist nur ein Katzensprung von meinem Büro weg. Vielleicht kann ich mir das Problemkind ja mal anschauen/hören.
-
So, habe eine Zündspuhle gewechselt da diese einen Teildefekt hatte und die DK erneut angelernt. Jedoch nur mit einen Teilerfolg. Er läuft etwas ruhiger jedoch noch immer das Drehzahlproblem. Ich glaube ich werde nochmal zu Alfa fahren und mit die Software vom Steuergerät erneuern lassen. Ich habe gelesen das es auch mit ein falschen Signal von der Lamdasonde im kalten Zustand kommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!