Bin neu hier angemeldet – wollte mich erstmal bedanken für einige Tipps, die ich mir als „stiller Mitleser“ bis dato hier holte… !thatsit!
Leider hab ich als treuer Italo-Fahrer (Historie: Lancia Dedra, Kappa, Lybra, Alfa 156) nichts auf die Tipps gegeben, besser die Finger vom 159 2.4 jtdm zu lassen… und habe mir vor 13 Monaten eine Bella in Nero zugelegt, Mj. 2007 mit den 210 Cavalli unterm schwarzen Blech, 50` km hatte die drauf. Leidensfähig war ich schon immer, die Krönung bisher war der Lybra in Vollbrand auf der Autobahn.
Mittlerweile hat die Dicke 62` km, und nach bislang wenigen kleinen Problemchen hat jetzt wohl das erste grosse am Garagentor geklopft: Kurz gesagt, die Bella ruckelt ( viele könnens wohl nicht mehr lesen). Zw. 1750 und 2250 giri, meist im 5. + 6. Gang, bei einer Geschwindigkeit von 80 – 110 km/h. Erst trat das bei der DPF-Reinigung auf (fühlt sich an, als ob nur noch 3 Zylinder werkeln), mittlerweile ab und zu auch leicht spürbar im Normalbetrieb.
Auskunft meiner Vertrauens-Werkstatt: Zylinderkopf wohl neu draufbasteln sollte das Problem beheben, sind mal eben so ca. 4000,- Euros. Gebrauchtwagengarantie ist leider schon ausgelaufen, Kulanzantrag an Alfa wird gestellt. Übernächste Woche soll ein „Mess-Tag“ Gewissheit bringen, ob tatsächlich der Zylinderkopf runter muss.
Hatte jemand von euch schon dasselbe Problem bzw. den selben „Eingriff“? Würd mich über Feedback eines (mehrerer?) Leidensgenossen sehr freuen, da ich technisch leider weniger versiert bin…
Gruß aus Fast-Italia (Bayern)