159 2.4 jtdm: Zylinderkopf tauschen?

• Bin neu hier angemeldet – wollte mich erstmal bedanken für einige Tipps, die ich mir als „stiller Mitleser“ bis dato hier holte… !thatsit!

Leider hab ich als treuer Italo-Fahrer (Historie: Lancia Dedra, Kappa, Lybra, Alfa 156) nichts auf die Tipps gegeben, besser die Finger vom 159 2.4 jtdm zu lassen… und habe mir vor 13 Monaten eine Bella in Nero zugelegt, Mj. 2007 mit den 210 Cavalli unterm schwarzen Blech, 50` km hatte die drauf. Leidensfähig war ich schon immer, die Krönung bisher war der Lybra in Vollbrand auf der Autobahn.

Mittlerweile hat die Dicke 62` km, und nach bislang wenigen kleinen Problemchen hat jetzt wohl das erste grosse am Garagentor geklopft: Kurz gesagt, die Bella ruckelt ( viele könnens wohl nicht mehr lesen). Zw. 1750 und 2250 giri, meist im 5. + 6. Gang, bei einer Geschwindigkeit von 80 – 110 km/h. Erst trat das bei der DPF-Reinigung auf (fühlt sich an, als ob nur noch 3 Zylinder werkeln), mittlerweile ab und zu auch leicht spürbar im Normalbetrieb.

Auskunft meiner Vertrauens-Werkstatt: Zylinderkopf wohl neu draufbasteln sollte das Problem beheben, sind mal eben so ca. 4000,- Euros. Gebrauchtwagengarantie ist leider schon ausgelaufen, Kulanzantrag an Alfa wird gestellt. Übernächste Woche soll ein „Mess-Tag“ Gewissheit bringen, ob tatsächlich der Zylinderkopf runter muss.

Hatte jemand von euch schon dasselbe Problem bzw. den selben „Eingriff“? Würd mich über Feedback eines (mehrerer?) Leidensgenossen sehr freuen, da ich technisch leider weniger versiert bin…

Gruß aus Fast-Italia (Bayern)

Einmal editiert, zuletzt von FiveStar (4. Juni 2011 um 18:31)

• Bei mir wir war auch dass ruckelen wie beschrieben nach das wechselene von die auslass Ventielen und Ventielstösser durch modifizierte und dassreinigen von den Kopf war es ruhe ist gemacht unter garantie, ein neuer Kopf wahr nicht notwendig.

Mfg
    Erik
    Aus die Niederlande

• Hallo Five Star,

leider kenne ich Dein Problem.. bei mir wurde auch ein Zylinderkopf gewechselt, jedoch innerhalb der Garantie und dann noch innerhalb 6 Monate... sodaß ich selbst nichts gezahlt habe.... jedoch fängt das Ruckeln schon wieder an (11000 nach Z.wechsel)....

Gruß
    Markus

• Danke Erik & Markus,
    @ Erik: Werd das auch mal beim Schrauber vorbringen, obwohl die Jungs da wirklich kompetent scheinen/sind und ich mich gut beraten fühle... Mal sehen.
    Markus: Das sind ja tolle Aussichten! Also zusätzlich zum Kundendienst auch alle 10000 km nen Zylinderkopftausch einplanen? :,(
    Wie siehts denn aktuell jetzt aus bei Dir? Wie umfangreich ist das "Bocken" der Bella denn schon wieder geworden? Hast Du schon ne Meinung vom Händler dazu?
    Tja, falls die schwarze Schöne nur durch solch drastische Massnahmen in Zaum gehalten werden kann, weiss ich nicht, ob die Beziehung ne Zukunft haben sollte...

2 Mal editiert, zuletzt von FiveStar (8. Juni 2011 um 14:12)

• Hallo FiveStar,

kenne diese Probleme auch bzw. kannte sie. Habe mich schweren Herzens letzten Herbst von meinem Dickschiff getrennt und bin auf die Giulietta umgestiegen und bisher wirklich mehr als zufrieden. Mit dem 159er gab es einfach zuviele Probleme und auch Problemchen, leider!
    Mit meinen zwei 156er mit 2,4 Motorisierung vorher gab`s gar nichts....
    Da passte auch der Verbrauch, was ja beim 159er nicht so ganz ok war8(

Kurze Frage an dich, da du ja auch aus der Augsburger Ecke kommst...
    bist du im Autohaus in Biburg ?? Wenn ja, dann kann
    ich aus meiner Sicht sagen, dass du dort sehr gut aufgehoben bist...
    Hoffe für Dich, dass es eine vernünftige Lösung zu deinem Problem gibt !!!

Gruß
    Stephan :-]

• Hi Stephan,
    ooch, an den Verbrauch hab ich mich schon gewöhnt... Winterbetrieb um 10,2 l, jetzt in den wärmeren Monaten (Sommerbereifung, aber mit Eisschrankbetrieb) 9,1 l. Bin nicht aus der Augsburger Ecke, auch wenn`s das "86" vorgaukelt, kenne den Biburger Stall daher nur vom Hörensagen...

Macht nur weiter mit den Horrornachrichten! :D
    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!