Ruckeln im Leerlauf/ Unruhiger Lauf

• Hallo zusammen,

hier eine kurze Frage zu meinem Auto. Sitze jetzt wirklich seit 10:00 Uhr auf der Arbeit und will mich schlau lesen, doch leider finde ich nichts wirklich hilfreiches.

Hatte mein Auto in der Werkstatt wegen 3 Sachen:

Alfa 159 2,4 JTDM von 10/2006, 79.000 km runter

1.) Turbo Lader war defekt--> repariert und jetzt in Ordnung

2.) Abgase kamen über das Gebläse aus dem Motorraum im Innenraum,
    echt ekelhaft, das lag an 2 abgerissenen Stehbolzen (direkt oben an der
    Platte des Krümmers), sprich 2 kleine Löcher
    im Motor wo die Abgase rauskamen --> behoben

3.) und zu guter Letzt mein immer noch bestehendes Problem

Das Auto läuft insgesamt super, guter Durchzug, normales Fahrgefühl...
    aber wehe es kommt eine rote Ampel, im Leerlauf schlackert, ruckelt und
    schüttelt sich der Motor...an der nächsten Ampel vielleicht nicht, aber
    spätestens bei der übernächsten.

Die Vibrationen gehen in die gesamte Karosserie, und der Drezahlmesser steigt und fällt ab...hoch runter immer wieder...

Ich habe mir 5 neue Injektoren (Einspritzdüsen) gekauft, und ich sag euch das geht echt ins Geld mit allem Pi Pa Po, und mich ärgert es total das es einfach immer noch nicht richtig läuft. 8(

Der gesamte Motorblock wurde angehoben und geprüft ob er richtig auf den Gummis steht, alles ok

Kann es vielleicht ausnahmsweise mal was kleines sein (o)(o)(o)

Hat vielleicht jemand einen Tip oder kennt ähnliches Problem

• Kann es am AGR Ventil liegen? Das wollte ich mal sauber machen + neue Dichtung einbauen??

Vielleicht anderes Öl nehmen???

Kennt jemand der die Kompression des Motors prüfen kann???
    Bzw. wie läuft das ab?? wird teuer oder?

Wäre dankbar was von euch zu hören !thatsit!

• Hallo!

Habe das gleiche Problem.

Im Standgas - aber erst bei warmen Motor - schwankt die Drehzahl enorm. Es hört sich so an, als ob ein Zylinder fehlen würde. Dann fängt er auch zu rauchen an (unverbrander Kraftstoff).

Sobald ich Gas gebe läuft er wieder normal.
    Kein Fehler abgespeichert. Habe die Einspritzdüsen prüfen lassen - eine wurde repariert - gleiches Problem.

AGR ist neu. DPF wurde regeneriert.

Hat hier jemand einen Tip?

• So,

ich habe nun die neue Dichtung am AGR Ventil tauschen lassen, und den Russ aus dem Ventil entfernt, das Auto läuft jetzt wie amersten Tag, im Prinzip keine beschwerden mehr.....

....außer dass die MOTORKONTROLLEUCHTE noch an ist

auch ein auslesen des Fehlers & anschließendes Löschen bringt nichts.
    nach ein paar gefahrenen Kilometern geht die Lampe wieder an.

Witzig nur, dass das erst nach meiner Reparatur war... ????

(Das Auslesegerät sagt immer noch Durchlauf Luft am AGR zu gering)

Soll jetzt mal auf der Autobahn durchpusten, wieso hab ich das Gefühl das es nichts bringen wird???

• @alfa0999:

bei mir war es im Prinzip andersrum, hab ja erst die Injektoren tauschen lassen.

Bei meinem Test waren 2 defekt, laut Techniker muss das aber nichts heißen...beim Messen wird in Einspritzdüse 2 ein Fehler festgestellt, der kann aber bereits resultieren aus einem der in Einspritzdüse 1 fest sitzt.

so zumindest mir erklärt worden,
    d.h. wenn werden in der Regel alle getauscht, bei mir hatte das echt Erfolg, dass ganze Auto lief insgesamt runder, mein "Tockern" kam jedoch eher vom AGR Ventli, seit dem das sauber ist, macht Auto fahren wieder Spaß....

• @ Chrizzy

Vll wäre es möglich, dass Dein Bock ein Update für das Steuergerät braucht,
    so dass der neue, verminderte Luftdurchgang durch die neue Dichtung vom
    Steuergerät nicht als zu gering angesehen wird. Nur eine Theorie ...

• ahlzeit, danke erst mal für die Antworten :)

jetzt wirds lustig, ist ja nicht so als habe sich etwas geändert.

Die Motorlampe war an, weil der Monteur eine "Dichtung" die komplett zu ist eingebaut hatte., d.h. es kommt gar keine Luft mehr durch. Diese saß vor dem Motor direkt vom Krümmer abgehend. Da war zwar die Motorkontrollleuchte an, aber der Wagen lief sauber...

hatten wir die normale Dichtung drin, war die Lampe aus und der Wagen fuhr wieder wie Schei.....

Also muss es doch etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben oder,

hab sogar das AGR Ventil ausgetauscht gegen ein flatsch neues...und... nix besser.

Werd jetzt den Kanal zu machen und mich mit der Lampe anfreunde.

Das mit den Swirlkappen abhängn hört sich ja irgendwie nach Murx an, und mit den Kabelbindern sieht es sogar auch so aus ;)

• Also ich würde mal tippen das dein AGR manchmal offen steht wo es nicht offen stehen soll. Da das Ventil ja schon getauscht wurde liegts evtl an der Ansteuerung zum Ventil, das sollte man kontrolliert werden.
    Das verschliessen des AGR ist auch eine Lösung nur wirst Du mit der Fehlermeldung keine HU bekommen.

• Beim Stilo konnte man damals das AGR einfach zumachen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung gekommen ist. Schade, dass das hier nicht mehr möglich ist.
    Mit der neuen Version von FIAT ECUScan kann man mittlerweile auf den BC zugreifen. Gibt es darüber keine Möglichkeit, die Fehlermeldung iwie auf Dauer zu beseitigen?

• Joh, das ist auch ne gute Idee :) War gerad noch mal unterwegs, mein Motor ist ja jetzt 6 Jahre alt mit knapp 80.000 km drauf, ich denke das wird nicht längerfristig halten.

Also war gerad noch mal bei einer anderen Werkstatt, die hat BEnzin direkt oben aus der Leitung laufen lassen, da sich Wasser ja immer den Weg nach unten sucht lief der Diesel runter auf die Ansaugbrücke, da musst du mal schauen es geht von links nach rechts eine Metallleiste entlag, relativ dünn.

Darunter befinden sich pro Zylinder also 5 "Ventile" oder etwas in der Art, genau darum ist eine kleine Einbuchtung wo sich der Diesel sammelt,

Wenn der Motor angeschmießen wird sieht man deutlich das alle 5 Teile undicht sind, Es werfen sich Blasen an allen Ventilen, d.h. da muss Luft ausströmen.

Das würde auch meine allgemeine Unruhe im Leerlauf erklären.

Könnte mir durchaus Vorstellen, das es mit Leistungsverlust anfängt und je weiter die Dinger ausschlagen auch bei euch mit Unruhe im Leerlauf endet.

Ich werd das gleich noch mal nem Spezi zeigen und mal sehen was rauskommt.

Ich denke das sind die Kappen die hier als Swirlkappen oder Drallkappen bezeichnet werden.

Die Frage ist nur wann öffnen und schließen diese sich und/ oder ist es normal das dauerhaft Luft rausströmt??

Probiert es mal aus einfach ein bisschen Wasser auf den Motorblock kippen sollte schon reichen.

Werd da später noch mal eine Info zu geben.

• Das AGR ist abgasrückführend-relevant. Das heisst es pustet den Rauch wieder in den Ansaugtrakt, was langfristig zum verrußen führt und zum bekannten Ruckeln im Teillastbereich, denn da macht das AGR auf. Mein 1,9er Sedici hatte 65000 auf der Uhr und er ruckelte auch seit ca 50000 und es wurde immer stärker. Diagnose der Werkstatt AGR. War mir aber letztendlich egal, da ich ihn in Zahlung gegeben hab.

Grüße
    Walter

• Hallo Alfisti,

es ist vollbracht! Ich habe nun nach 4 Jahren Abstinenz meinen zweiten Alfa gekauft. Seid heute bin ich Besitzer eines 159 SW TI " 2.4 (209PS) aus 07/2008 KM: 82.300

Das Auto macht einen soliden Eindruck. Jedoch gibt es zwei Punkte, die das Gesamtbild trüben:

a.) Beim Kaltstart quietscht der Motor? munter vor sich hin. Nach einem kurzen Gasstoß hört es auf. Wenn der Motor warmgefahren ist, ist das Quietschen beim erneuten Starten weg.

b.) Im Stand bzw. Leerlauf habe ich minimale Schwankungen im Drehzahlmesser. Der Motor verschluckt sich dabei, dies aber nur (noch) sehr sehr leicht.

Meine Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben? AGR? Swirlklappen? DPF Regeneration? Wie verhält sich das Auto während einer solchen?

Der Zahnriemen ist frisch gemacht worden.

Ich hoffe den Schritt zurück zu Alfa nicht bereuen zu werden :)

Danke und Gruß
    Guido

• Hallo,ich bemerke in letzter Zeit auch an meinem 159 2.4 ein leichtes ruckeln im Leerlauf... Kleine Vibrationen waren schon immer da aber in letzter Zeit beobachte ich auch schonmal ein leichtes ruckeln der Leerlaufnadel.
    Das Auto fahre ich nun seit fast 4 Jahren / 40000km ohne Probleme und das AGR wurde bereits vom vorbesitzer rausprogrammiert.
    Was könnte diese Vibrationen verursachen?
    Könnte es sein das das Zweimassenschwungrad einen Weg hat?
    Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!