Alfa 166 V6 3.2 L Temperatur steigt im Stand rapide an

• Hallo Leute,

auch hier ein neuer und seit Jahren treuer Alfa Fahrer. Bis Anfang letzten Jahres war es noch ein Alfa 166 2.0 L dann wollte ich einmal etwas besonderes und legte mir einen Alfa 166 V6 3.2 L, BJ Ende 2004 zu. Mittlerweile 128.000 km auf dem Tacho. Eine absolute Rakete. Die 260 km auf dem Tacho reichen nicht aus. Die Nadel schwebt bei geschätzten 270 km.

Einfach TOP, wenn da nicht die vielen und mittlerweilen lästigen und vor allem teueren Reparaturen wären.... Statt in die Urlaubskasse Geld zu investieren, muss man sich nur so ein Fahrzeug anschaffen.

Fahrwerk gewechselt... Federn und Stoßdämpfer, LIMA defekt, Differenziallager defekt, Kupplung defekt, Schwungscheibe (Schwungmassenrad defekt), Bremsscheiben und Beläge vorne müssen alle Naselang gewechselt werden... usw, usw....

Nun mein neues Problem, was sich lt. Einholung mehrerer Aussagen von Werkstätten als sehr teueres Problem darstellt.

Anfangs war der obere dicke Kühlerschlauch angerissen, bzw. danach mit einem Schlag aufgeplatzt. Dieser wurde in der Werkstatt gewechselt. Danach bekam ich sehr viel Ärger mit Luft im System. Wagen wurde bei der Fahrt sehr heiß. Danach sicherheitshalber das Thermostat und den Überduckverschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Nun ergibt sich ein neues Problembild.

... Während der Fahrt ist die Temparatur konstant auf 89 Grad. Heizung funktioniert, Klima funktioniert. Ab und zu beim Anfahren von der Ampel ein kurzes Gluckern (irgendwo in der Gegend des ICS oder dahinter) zu vernehmen. Kühler Stufe 1 springt bei Betätigung der Klimaanlage sofort an. Stufe 2 läuft auch einwandfrei. Wie gesagt, die Temperatur ist während der Fahrt konstant und steigt bei Autobahnfahrt leicht an.... Lüfter springt auch sofort an... Also hier keine Probleme.

Das Problem kommt im Stand (Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat)... Autobahnstau oder Stillstand vor einer Ampel im Leerlauf. Jetzt geht die Temperatur schnell auf 110 Grad hoch... Lüfter laufen mit Höchstdrehzahl. Jetzt gebe ich im Stand etwas Gas 2-3000 Touren und gehe wieder vom Gas. Das ganze 3-4 Mal durchgeführt. Nun geht die Temperatur wieder auf Ihre 90 Grad zurück und der Lüfter hört auf laut zu orgeln. Nur die Stufe 1 ist noch an.
    An der nächsten Ampel oder Stau das gleiche Speil von vorne.

Die Werkstatt sagt eindeutig Wasserpumpe defekt. Lamellen gebrochen oder das Rad läuft unter Teillast nicht richtig mit und fördert nicht genügend Wasser / Druck im Leerlauf.

Zahnriemen wurde bei 86000 km gewechselt. Ob die Wasserpumpe da mit gewechselt wurde, weiß ich nicht da der Wagen zu diesem Zeitpunkt noch unter Vorbesitz stand.

Sehr Ihr das genauso?

Grüße an alle Alfa 166 Leidensgenossen
    Franky

• ... Während der Fahrt ist die Temparatur konstant auf 89 Grad. Heizung funktioniert, Klima funktioniert. Ab und zu beim Anfahren von der Ampel ein kurzes Gluckern (irgendwo in der Gegend des ICS oder dahinter) zu vernehmen. Kühler Stufe 1 springt bei Betätigung der Klimaanlage sofort an. Stufe 2 läuft auch einwandfrei. Wie gesagt, die Temperatur ist während der Fahrt konstant und steigt bei Autobahnfahrt leicht an.... Lüfter springt auch sofort an... Also hier keine Probleme.

Das Problem kommt im Stand (Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat)... Autobahnstau oder Stillstand vor einer Ampel im Leerlauf. Jetzt geht die Temperatur schnell auf 110 Grad hoch... Lüfter laufen mit Höchstdrehzahl. Jetzt gebe ich im Stand etwas Gas 2-3000 Touren und gehe wieder vom Gas. Das ganze 3-4 Mal durchgeführt. Nun geht die Temperatur wieder auf Ihre 90 Grad zurück und der Lüfter hört auf laut zu orgeln. Nur die Stufe 1 ist noch an.
    An der nächsten Ampel oder Stau das gleiche Speil von vorne.

Hallo,
    genau dieses Fehlerbild hatte ich vor ca. 8 Wochen an meinem 166 V6 3,0l.
    Das lag eindeutig am Wasserkühler.
    Ich hatte einen neuen Wasserkühler aus dem Zubehör einbauen lassen. Danach trat der Fehler wie oben beschrieben auf.
    Ich habe mir dann einen Wasserkühler aus dem Shop besorgt. Seitdem ist Ruhe, alles wieder normal.

Prüfe doch einmal die Temperatur deines Wasserkühlers.
    Bei dem defekten Kühler öffnete sich der zweite Kreislauf nur nach Anhebung der Motordrehzahl.
    Bis dahin war der linke Bereich des Kühlers (Beifahrerseite) kühl.
    Erst nach Erhöhung der Motordrehzahl öffnete sich der zweite Kreislauf, der Wasserkühler wurde auf der gesamten Fläche heiß.
    Die Wassertemperatur viel unverzüglich auf 90°C.

Gruß Hasenweide

• Zwei Kreisläufe im Kühler? !gruebel!

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Hallo Zusammen,

Ich hatte auch den Kühler in Verdacht und konnte mir einen plötzlichen Ausfall der WaPu auch nicht erklären.

Ja ich habe zwei Kühlkreisläufe.

Nachdem der defekte Kühlerschlauch gewechselt wurde und die Werkstatt das Kühlwasser aufgefüllt hatte und mir sagte, es sei alles in Ordnung, haben die Probleme eigentlich erst richtig angefangen.

Der Motor wurde auch während der Fahrt richtig heiß. Nachdem wir Aufgrund eines Bekannten erfahren haben, dass es bei diesem Modell mit (Luft im System) Probleme gibt, haben wir alles noch einmal gecheckt und festgestellt, dass - von vorne gesehen - die linke Kühlerhälfte warm war und die rechte Kühlerhälfte kalt, aber beide dicken Kühlerschläuche gleichmäßig warm waren. Wir haben dann auf dem Kühlerschlauchanschluss (oben rechts) einen langen Schaluch angeschlossen, nach oben gehalten, das Überlaufventil (Überdruckventil) des Kühlers (links oben) abgeschraubt und von oben in dem Schlauch Kühlwasser eingekippt, solange bis es wieder aus dem Überlaufventil kam... Überlaufventil raufgedreht und geschlossen, Kühlerschlauch wieder angeschlossen, Heizung aufgedreht und den Ausgleichbehälter ordnungsgemäß gefüllt.

Das Resultat ist das jetzige... wie im Anfangsbericht... beschrieben. Wenn es wirklich nur der Kühler ist, komme ich ja noch einigermaßen günstig weg, als wenn die Wapu und somit auch gleichzeitig der Zahnriemen getauscht werden müsste.

Franky

• Zwei Kreisläufe im Kühler? !gruebel!

Nenn es, wie du willst.
    Ich schildere lediglich, wie es sich bei meinem 166 dargestellt hat.
    Die Info über über den zweiten Kreislauf bzw. den zweiten Bereich im Kühler habe ich von Leuten, die sich mit der Materie auskennen.
    Auf jeden Fall machte der zweite Teil des Kühlers erst nach Motordrehzahlerhöhung auf.
    Das konnte man feststellen, weil dann der linke Bereich des Wasserkühlers ebenfalls heiß wurde.
    Danach sank die Wassertemperatur wieder auf 90°C.

@ Frank54
    An Wapu und ZKD hatten wir auch als Schaden gedacht.
    Da das Problem aber nach dem Kühlerwechsel auftrat, hatte ich hier zuerst für Abhilfe geschaffen.
    Mit dem Resultat, dass alles wieder so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Ich hoffe, dass das Problem bei deinem 166 sich ebenfalls so einfach lösen lässt.
    Der defekte Kühler war ordnungsgemäß entlüftet worden.
    Trotzdem hatte ich mit dem defekten Kühler die beschriebenen Temperaturprobleme,
    die sich nach dem Kühlerwechsel erledigt hatten.
    Wobei schon interessant ist, dass bei unseren 166 unterschiedliche Seiten heiß wurden (bei meinem die rechte, bei deinem die linke).
    Beide Wasserschläuche waren bei meinem 166 ebenfalls gleichmäßig warm.

Gruß Hasenweide

• Hallo Hasenweide,

da hast Du wirklich das gleiche Problem gehabt wie ich es jetzt habe. Danke für die ganzen Infos. Werde jetzt auch den Kühler tauschen lassen und somit zuerst die kostengünstigere Variante (statt WAPU und Zahnriemen) in Betracht ziehen lassen. Werde danach berichten.

Franky

• Hast du schon den Temperaturfühler kontrolliert?

Ich hatte ähnliche Symptome und besagter Fühler (sitzt in der Nähe des Thermostats) war locker.

Kaputte Wapu bzw. durchdrehende Wapuwelle macht sich übrigens nicht im Standgas sondern bei schnellen Autobahnfahrten bemerkbar.

Rüttel mal an dem T.fühler, bevor du den Kühler wechselst!

Gruß aus Rom
    Chris

alfaduc

• Hallo,schraub mal die traverse raus die über den kühler sitzt dann kannst du zwischen die kühler gucken habe das auch gehabt und zwischen beiden kühlern hat sich der ganze dreck gesammelt das saß dann wie ein pelz dazwischen abgesaugt sauber gemacht alles war gut und wenn nicht dann kühler von innen zu.Es wird aber 100prozentig der kühler sein zwei kollegen hatten das auch wenn temperatur hoch geht motor ausmachen zündung an temperatur normal angezeigt ist es bei dir auch so? mfg.alfred166.

• hallo alfisti,

kann dem - voll und ganz zustimmen - alfred166, hab genau das gleiche phanomen, bei stadtfahrten geht mein temperaturzeiger (der die ersten beiden jahre fast wie festgeklebt am 90 grad strich stand) nun auf den strich darüber - zündung aus - zündung an -> 90 Grad geradeaus *grübel*

dass ist besonders schnell zu reproduzieren wenn meine klima läuft, was ich aber auch gemerkt habe - auch wenn es 35 C draussen hat und ich die klima ausschalte und die heizung voll aufdrehe, geht die temperatur lt. anzeige langsam retour (stufe max und gebläse 2/3)

Was aber bei meinem 166 (2.0 TS) noch eigenartig ist, ich habe schon lange nicht mehr den ventilator nach abstellen *kühlen" gehört,.....

letztes monat auf der A8 nach münchen im stau, musste ich auf meine wohlige "kälte" verzichten da meine anzeige schon fast über dem ersten strich nach der 90 grad marke war.

werde jetzt auch mal dem tipp nachgehen, aber wann sollte sich eigentlich der ventilator einschalten ? ich habe schon öfters von stufe 1 oder stufe 2 gehört.

lg
    ciao
    rutzkoi

Einmal editiert, zuletzt von Rutzkoi (5. Juni 2011 um 14:34)

• Hallo an Alle die so fleißig auf meine Frage geantwortet haben.

Das Ergebnis liegt nun vor... Habe einen CO2 Test machen lassen und eindeutig eine oder beide Zylinderkopfdichtungen hinüber. Das erklärt somit die Überhitzung im Stand.

Der Kühlwasserschalauch ist durch den Überdruck durch defekter ZK-Dichtung geplatzt. Und aus war der Traum! - Also in Zukunft immer schön warmfahren und dann darf getreten werden!

Nun wird es richtig teuer.....
    1 Satz Kopfdichtungen komplett mit Ventischaftdichtungen usw.,
    Köpfe auf Risse überprüfen lassen,
    Köpfe eventuell planschleifen lassen,

Sicher ist sicher....
    da noch ein Originalkühler von mir gekauft wurde, wird dieser und da man schon einmal alles auseinander hat auch gleichzeitig die Wasserpumpe und Zahnriemen erneuern lassen sowie die Zündkerzen.

Da man schon dabei ist auch gleich die vorderen Bremsscheiben und Klötze mitwechseln, da unrund

Für das Geld kaufen sich andere einen schönen Gebrauchtwagen!

• Und das ist so sicher wie die beiden Kreisläufe im Kühler?

Größenordnungen sicherer.

Ein kleiner Haarriss, eine kleine Undichtigkeit der ZKD und es kommt Abgas ins Kühlsystem. Reicht nicht zum Blubbern im Ausgleichsgefäß, aber sammelt sich irgendwo - auch im 2-teiligen Kühler - und macht Ungemach. Die Pumpe dreht mal leer, mal nicht und im Standgas reicht es nicht mehr, das Ganze in Schwung zu halten. Flatline.

@ TE: Drücke die Daumen, dass es kein Haarriss im Kopf ist.

Viele Grüße
    TWO !cool!

• Und das ist so sicher wie die beiden Kreisläufe im Kühler?

Also, dass mit den zwei Kreisläufen bzw. einem möglichen Bypass (so nicht geschrieben) kam von mir.

Anscheinend habe ich hier Mist geschrieben.
    Das tut mir leid.

Wie geschildert hatte ich das gleiche Fehlerbild bei meinem 166 nach dem Wechsel des Kühlers.
    Also konnte ich die Fehlerquelle ziemlich gut einkreisen.
    Natürlich haben wir auch die Entlüftung des Kühlers wiederholt geprüft.
    Nach menschlichem Ermessen konnte sich keine Luft mehr im System befinden.

Das hat meine Bekannten, die sich eigentlich gut mit der Materie auskennen, dazu veranlasst anzunehmen,
    dass sich zwischenzeitlich ein zweigeteilter Kreislauf im Kühler befindet und ein möglicher Bypass zu spät öffnet.

Daraufhin habe ich den Kühler wechseln lassen und der Fehler ist verschwunden.
    Das war für mich die Bestätigung der Annahme.

Das ist leider die Gefahr, wenn technische Laien - wie ich - hier posten.
    Deshalb schreibe ich hier in der Regel auch nichts.
    Da das Fehlerbild allerdings zu 100% passte, wollte ich das mitteilen.

@ Franky24
    Tut mir leid, dass ich dich durch meine Antwort auf eine falsche Fährte gelockt habe.
    Bei meinem 166 stellte sich das Problem nach dem Kühlerwechsel aber nicht mehr ein.
    Ich bin seitdem ca. 10.000 km ohne Probleme gefahren.
    Ich hoffe, dass du nun den tatsächlichen Fehler festgestellt hast und ihn abstellen kannst.

• TWO  tomatenkiste ...

Im Abspann sei noch auf Eines hingewiesen, die Bezeichnung "zweiter Kreis" mag unglücklich klingen, trifft den Nagel hier
    vielleicht nicht zentral auf den Kopf, trifft ihn aber immerhin!

Kühlerein- und ausgang liegen beim 166 auf der gleichen Seite
    Das Kühlwasser tritt im oberen Eintrittstutzen(O) ein, durchfließt "in etwa" die obere Hälte des Kühlers um dann in der unteren
    Hälfte gen unteren Auslaßstutzen(O) das Netz gekühlt zu verlassen.

Bild 1
    | ---------<----------------<-------<------------ |
    |O ---------<----------------<-------<------------ |

Sollte wie in Bild 2 an der Stelle (x) durch Fertigungsprobleme, Defekte etc. eine Undichtigkeit entstehen fließt das Kühlwasser
    bei niedrigen Volumenstrom (Standgas) direkt ohne Umweg über das Kühlnetz zum unteren Auslaß (O). Das hat zur Folge daß das heiße
    Kühlwasser am nachgeschalteten Thermostat/Temperaturfühler den Lüfter aktiviert obwohl das Wasser im Kühlnetz noch kalt ist.
    Öffnet man jetzt die Entlüftungsschraube kommt kaltes Wasser (Wasser am Thermostat ist heiß).
    Erhöht man das Standgas bzw. den Volumenstrom leicht (im speziellen Fall reichte eine Erhöhung um 300U/pm), reicht die
    Undichtigkeit an der Stelle (x) nicht mehr dem erhöhten Volumenstrom Durchlaß zu gewähren. Der erhöhte Volumenstrom fließt
    jetzt ordnungsgemäß über das Kühlernetz und wird folglich korrekt gekühlt, die Welt ist somit in Ordnung.

Bild 2

|O ---------<----------------<-------<------------ |

Sollte jemanden der Glaube an dieser Geschichte fehlen darf er sich gerne den defekten Kühler bei mir ausleihen und in seinen 166 einbauen
    um den beschriebenen Effekt zu nachzuvollziehen.

Salute
    Michael :)

• ...
    Sollte jemanden der Glaube an dieser Geschichte fehlen darf er sich gerne den defekten Kühler bei mir ausleihen und in seinen 166 einbauen
    um den beschriebenen Effekt zu nachzuvollziehen.

Salute
    Michael :)

Das ist übrigens der Wasserkühler, den ich vorher in meinem 166er hatte und bei dem das Fehlerbild auftrat (vgl. Beitrag #2, #5 und #15).
    Danke, Michael, für die Beschreibung und - hoffentlich - Klarstellung.

Gruß Hasenweide

• Moin,

mein 166 3.2 hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit direkt nach dem
    Kaltstart, also innerhalb der ersten Minute (!) kurz anzulaufen, dann geht
    er wieder aus. Auch sonst geht er immer wieder mal ganz kurz an. Die
    Temperatur ist dabei bei etwa 90 Grad, also normal. Die Kühlflüssigkeit
    ist ausrechend und auch kein Verlust da.

Ist das der Temperatursensor, oder doch ein defekter Kühler?

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Ist das der Temperatursensor, oder doch ein defekter Kühler?

Beim GT hatte sich auf diese Weise ein defekter Kühler bemerkbar gemacht :-(.
    Teilweise mit sofort anlaufenden Lüftern und ohne Temp.-Anzeige.

Gruß
    Markus

• Hello! Mein 156 2.0 twinspark wird auch im stadtverkehr heiss. Ich hoffe jetzt mal das es nich die ZKD ist da die anzeichen nicht gegeben sind. Der lüfter geht allerdings erst bei 110C an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!