Hallo Leute,
auch hier ein neuer und seit Jahren treuer Alfa Fahrer. Bis Anfang letzten Jahres war es noch ein Alfa 166 2.0 L dann wollte ich einmal etwas besonderes und legte mir einen Alfa 166 V6 3.2 L, BJ Ende 2004 zu. Mittlerweile 128.000 km auf dem Tacho. Eine absolute Rakete. Die 260 km auf dem Tacho reichen nicht aus. Die Nadel schwebt bei geschätzten 270 km.
Einfach TOP, wenn da nicht die vielen und mittlerweilen lästigen und vor allem teueren Reparaturen wären.... Statt in die Urlaubskasse Geld zu investieren, muss man sich nur so ein Fahrzeug anschaffen.
Fahrwerk gewechselt... Federn und Stoßdämpfer, LIMA defekt, Differenziallager defekt, Kupplung defekt, Schwungscheibe (Schwungmassenrad defekt), Bremsscheiben und Beläge vorne müssen alle Naselang gewechselt werden... usw, usw....
Nun mein neues Problem, was sich lt. Einholung mehrerer Aussagen von Werkstätten als sehr teueres Problem darstellt.
Anfangs war der obere dicke Kühlerschlauch angerissen, bzw. danach mit einem Schlag aufgeplatzt. Dieser wurde in der Werkstatt gewechselt. Danach bekam ich sehr viel Ärger mit Luft im System. Wagen wurde bei der Fahrt sehr heiß. Danach sicherheitshalber das Thermostat und den Überduckverschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Nun ergibt sich ein neues Problembild.
... Während der Fahrt ist die Temparatur konstant auf 89 Grad. Heizung funktioniert, Klima funktioniert. Ab und zu beim Anfahren von der Ampel ein kurzes Gluckern (irgendwo in der Gegend des ICS oder dahinter) zu vernehmen. Kühler Stufe 1 springt bei Betätigung der Klimaanlage sofort an. Stufe 2 läuft auch einwandfrei. Wie gesagt, die Temperatur ist während der Fahrt konstant und steigt bei Autobahnfahrt leicht an.... Lüfter springt auch sofort an... Also hier keine Probleme.
Das Problem kommt im Stand (Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat)... Autobahnstau oder Stillstand vor einer Ampel im Leerlauf. Jetzt geht die Temperatur schnell auf 110 Grad hoch... Lüfter laufen mit Höchstdrehzahl. Jetzt gebe ich im Stand etwas Gas 2-3000 Touren und gehe wieder vom Gas. Das ganze 3-4 Mal durchgeführt. Nun geht die Temperatur wieder auf Ihre 90 Grad zurück und der Lüfter hört auf laut zu orgeln. Nur die Stufe 1 ist noch an.
An der nächsten Ampel oder Stau das gleiche Speil von vorne.
Die Werkstatt sagt eindeutig Wasserpumpe defekt. Lamellen gebrochen oder das Rad läuft unter Teillast nicht richtig mit und fördert nicht genügend Wasser / Druck im Leerlauf.
Zahnriemen wurde bei 86000 km gewechselt. Ob die Wasserpumpe da mit gewechselt wurde, weiß ich nicht da der Wagen zu diesem Zeitpunkt noch unter Vorbesitz stand.
Sehr Ihr das genauso?
Grüße an alle Alfa 166 Leidensgenossen
Franky