156 V6 BJ98 2 KAT Versionen?

• Hallo zusammen,

mein Kat ist hinüber bzw. die sch*** Verbindung zum Hosenrohr. Nachdem ich in diversen Shops etwas gesucht habe, habe ich den ersten Schock übrwunden da ich doch noch Angebote ab 250€ gefunden habe. Seltsam fand ich nur, dass es z.B. einen von Imasaf gibt, der genauso aussieht wie der originale und einen weiteren von AS (? was auch immer das ist) der hat 2 "Töpfe" soll aber angeblich passen . . .

Gibt es Erfahrungen mit diesen Kats? Kann das sein, dass der 2 Topf-Kat auch passt? (Den AS hatte ich nur im auge, da ich den am Freitag haben könnte und den anderen vermutlich erst nach diesem Wochenende)

Vielen Dank schonmal!!!

• Ich vermute mal, Du meinst das Teil von AS mit dem Schalldämpfer hinter dem Kat? Das Teil ist lediglich zur Geräuschminderung verbaut.

Aber ganz ehrlich? Ich würde weder den einen noch den anderen verbauen, sondern anstatt dessen lieber versuchen einen günstigen gebrauchten aufzutreiben.

AS ist von der Paßgenauigkeit besch..., Imasaf macht zwar ganz gute Schalldämpfer, die Kats sind aber nichts besonderes.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke für den Tip bzw. die Info - habe es am Wochenende doch irgendwie noch geschafft die den Verbindungsflansch wieder ganz zu bekommen - somit bleibt mein original Alfa Kat dran ;)

Baue mir doch nicht nochwas zur Geräuschminderung ein ...tztz... Ideen haben diese Firmen :D

• Hallo DominiX19

ich kann dir mit Sicherheit sagen das es bei den 156 V6 Motorvarianten unterschiedliche Abgasanlagen bzw Kats verbaut sind. Das liegt darin begründet, das die 141kw Variante ein OBD Abgasanlage verbaut hat und die 140kw Variante eine ganz normale GKat. Bei dem OBd Fhz hast du, def. 2 Vorkats und 1 evtl 2(weiß ich nicht mehr ganz genau) Nachkats. Bei ddem GKat nur einen Kat.

Auch wenn du dir schon so weiter geholfen hast, vielleicht bringt es dir für das nächste mal was :)

Mfg Andy

• Danke für die Antworten! Kätzchen schnurrt wieder (mit altem Kat). Ich vermute auch eher, dass es sich bei dem zweiteiligen um den Kat für den für die 141kw Version handelte - vermutlich nen Tipfehler beim Liefernaten oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!