ECE Normverbrauch Was sagt der aus?

• Spiegel - Online:
    ECE-Normverbrauch
    [size=12]Werte aus dem Wolkenkuckucksheim[/SIZE]

"...Dabei verfeuerte der VW Polo GTI 11,7 Liter je 100 Kilometer, und damit 98,3 Prozent mehr als von Amts wegen ermittelt. Übrigens dicht gefolgt vom Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Multiair mit 96,7 Prozent Abweichung ..."

[size=8]Und bei war es umgekehrt der Normverbrauch lag neulich 50 % über dem tatsächlichen Verbrauch (war Rekord 4,4 l/100 mit Winterreifen über 1500 km).[/SIZE]

Die Motoren werden vermutlich heute mehr auf den Test als auf die Realität optimiert.

Aber wir müssen das positiv sehen - es dient vermutlich nur der KfZ-Steueroptimierung, oder Flottenverbrauch der Hersteller.
    Man darf die Werte daher in keinem Fall nicht ernst nehmen.

• Ich such und such, damit kein Doppel-Thread entsteht, und dann popst du mit dem Thema auf :D ;)

Und schön ans Artikelende reingekleistert, der Wink mit dem Zaunpfahl:

Andererseits: Wider besseres Wissen einfach auf absurde Messverfahren zu setzen, ist wohl keine zukunftsfähige Lösung. Zumal bereits Klagen von Autobesitzern gegen einzelne Hersteller anhängig sind, weil der tatsächliche Verbrauch ihres Autos nicht mit dem ECE-Wert übereinstimmt. Bereits 1996 entschied übrigens der Bundesgerichtshof, dass ein Mehrverbrauch von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum angegebenen Verbrauch für den Käufer unzumutbar ist (Az. VIII ZR 52/96).

Quelle: ebd.

• Blablabla...
    Immer das gleiche Lied!

Frage 1:
    Gibt es in D ein Tempolimit von 120km/h auf Autobahnen, so wie in den anderen EU-Ländern und im ECE simuliert? !gruebel!

Wenn man Frage 1 beantwortet hat, dann erübrigen sich sowieso alle weiteren Fragen.
    Auf Schweizer Strassen erreicht man den ECE-Verbrauch ohne Probleme - mit jedem Fahrzeug!

Aber wenn ich sehe, wie manche Menschen ihr Auto bewegen, dann wundert mich gar nichts mehr. Und wenn ich sehe, wie viel gesunder Menschenverstand im Allgemeinen verteilt zu sein scheint, dann wundert mich erst recht nichts mehr...

• ...
    Frage 1:
    Gibt es in D ein Tempolimit von 120km/h auf Autobahnen, so wie in den anderen EU-Ländern und im ECE simuliert? !gruebel!...

De facto nein, aber durch chronisch vollen Autobahnen,
    Dummfahrer (ICH WILL ABER LINKS FAHREN, KANN MIR KEINER VERBIETEN!),
    und vielen Tempolimits, sind wir nicht weit davon entfernt :-]

• De facto nein, aber durch chronisch vollen Autobahnen,
    Dummfahrer (ICH WILL ABER LINKS FAHREN, KANN MIR KEINER VERBIETEN!),
    und vielen Tempolimits, sind wir nicht weit davon entfernt :-]

Und wieso lese ich hier dann immer wieder "Ich fahre eigentlich ganz gemütlich, auf der AB so 150-160" ? !gruebel!

Jedes Mal wenn ich D über längere Strecken unterwegs war, war es irgendwo möglich 200+ zu fahren. Mit 120 ist man ausser im dichten Feierabend-Verkehr doch praktisch immer der langsamste Schleicher...

• Und wieso lese ich hier dann immer wieder "Ich fahre eigentlich ganz gemütlich, auf der AB so 150-160" ? !gruebel!

Jedes Mal wenn ich D über längere Strecken unterwegs war, war es irgendwo möglich 200+ zu fahren. Mit 120 ist man ausser im dichten Feierabend-Verkehr doch praktisch immer der langsamste Schleicher...

Das liegt vermutlich einfach daran, dass du das nicht gewohnt bist. ;) Eine Reisegeschwindigkeit von 150 bis 160 km/h ist durchaus als gemütlich zu bezeichnen, zumindest wenn man dabei nicht ständig abbremsen und Gas geben muss oder in einem klapprigen Kleinwagen unterwegs ist. Und "irgendwo" kann man immer 200 fahren, aber oft dann nur für ein paar Kilometer.

• Auf Schweizer Strassen erreicht man den ECE-Verbrauch ohne Probleme - mit jedem Fahrzeug!

wieder was gelernt, in der schweiz fahren also alle nur unter optimalen bedingungen, ohne irgendwelche elektrischen
    verbraucher (licht, klima, radio etc.) und beschleunigen in größenordnungen von 41s aus dem stand bis 70km/h.

merkst du was? der fahrzyklus ist sogar ohne autobahnnutzung recht realitätsfremd.

ece-fahrzyklus (motorlexikon.de)

Einmal editiert, zuletzt von cobraeyez (2. Juni 2011 um 10:58)

• Hallo,

um zu der Diskusion meinen Beitrag zu leisten (welcher einigen nicht
    gefallen wird) hier die aktuellen Werte aus meinem Tripcomputer.

Weg: 1605 Km
    Fahrzeit: 29.30 Std
    durchschn. Geschwindigkeit: 55 Km/Std
    durchschn. Verbrauch: 8,6 L/100 !augenmach!

Fahrzeug: 159 TBI Limo mit 235/18 Sommerrädern (ca. 35 000 km)

Von der Fahrstrecke waren ca. 1100 km ein Trip nach Italia via Austria
    und zurück mit 3 Passfahrten (2 Personen + Gepäck - keine Klima)

Die restliche Strecke wurde hauptsächlich auf deutschen Bundesstraßen
    zurückgelegt. (Alltagsbetrieb)

Fahrweise: Vorausschauend und entspannt

1. Es sind Verbräuche möglich, die sich in der Nähe der ECE-Angaben bewegen
    2. Um diese zu erreichen bedarf es guten Bedingungen und einer angepassten
    Fahrweise.
    3. Der Benzinverbrauch erhöht sich gleichbleibend mit dem Spaßfaktor !hehe!
    4. Alle die ständig über 12L/100 verbrauchen sollten ihre Fahrweise
    überdenken. !gruebel!

Gruß Thomas

PS. Ich bin E10 Verweigerer

• ECE Normverbrauch Was sagt der aus?

NIX!

Unser alter 156 2.4jtd 140 Cavalli nimmt sich im Schnitt 6,5 l und unseren neueren 166 2.4jtd 20v Mjet mit 175 Cavalli hab ich schon mit 4,8l gefahren... es geht aber natürlich auch mit deutlich mehr...

Tschö
    Christian

• wieder was gelernt, in der schweiz fahren also alle nur unter optimalen bedingungen, ohne irgendwelche elektrischen
    verbraucher (licht, klima, radio etc.) und beschleunigen in größenordnungen von 41s aus dem stand bis 70km/h.

Das liegt doch in der Natur der Sache.
    Die Werksangabe in der Beschleunigung von 0-100 oder die Vmax wird schliesslich auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht, und nicht vollbeladen auf einer Passstrasse bei starkem Schneefall !mgrins!

Ich bleibe dabei. Die ECE-Verbräuche sind bei Einhaltung der EU-Tempolimits bis auf +/- 1 Liter erreichbar.

• Hallo,

um mal auf die Schweizer Autobahnen zurückzukommen. Wir sind vor einigen Tagen von einem Kurzurlaub aus dem Wallis und anschließend Aostatal zurückgefahren. Dabei war eigentlich alles an möglichen Straßen wie Autobahnen, Landstarßen, Pässe usw.
    Durchschnittsverbrauch lag bei ziemlich genau 9,0l/100km.
    Auf der Schweizer Seite ist zwar ein Limit von 120 km/h auf Autobahnen, jedoch in mindestens 50% ist da ein Limit auf 100 oder 80 km/h. Insoweit schleicht man da im 6. Gang stundenlang vor sich hin (Martigny-Bern-Zürich-St.Gallen-St.Margrethen), dabei immer ein Auge auf dem Tacho um ja keinen Kilometer zu schnell zu sein. Entspanntes Fahren sieht anders aus. Allerdings geht der Verbrauch tatsächlich auf das ECE-Niveau runter, trotz Klima auf Hochtouren.
    Auf der deutschen Seite, dann Lindau-Memmingen-München-Regensburg mit lockeren gleichmäßigen 140 km/h, der Verbrauch hier war kaum höher, vielleicht 1l/1ookm.
    Man muß dazu sagen, dass entweder S 98 oder in der Schweiz S 95 ohne Biospritantail getankt wurde. Meiner Erfahrung nach hat zumindest der 2,2 JTS mit der S 95 E 5 Sorte einen höheren Verbrauch.
    Der ECE ist jedenfalls nur ein Anhalt wie sparsam der Motor unter günstigsten Bedingungen sein kann. Alles andere liegt im rechten Fuß des Fahrers.

rudi

rudi

• Mit meinem 3.0er Eisenschwein fuhr ich von Schwedt nach Berlin (mit 4-Mann-Besatzung, ohne Stau, unter Einhaltung der Verkehrsregeln und vielleicht 10 km davon bis 180 kmh) mit selten mehr als 8,5er Durchschnitt.
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!