Hallo miteinander!
Habe folgendes Problem / Frage:
Ich habe bei meinem 156 (1.9, 140PS, Bjhr 2003) einen 'Klima-Service' machen lassen.
Die Kühlleistung war zwar noch ganz okay, allerdings hat es nach dem Ein- bzw. Ausschalten immer etwas gestunken (ich war duschen, es war definitiv die Klima
)
Nach dem alles erledigt war und ich später bei warmen Temperaturen die Klima eingeschaltet habe, habe ich nach einiger Zeit Geräusche wahr genommen.
Diese waren nur vorhanden wenn die Klima eingeschaltet war und ist mit zunehmender bzw. abnehmender Motordrehzahl entsprechend auch leiser bzw. lauter geworden.
Geräusche sind immer schwer zu beschreiben, ich würde es als metallisches, surrendes Geräusch beschreiben.
Ich war heute nochmal in der Werkstatt um es 'zu reklamieren'.
Habe gerade das Auto zurück bekommen und der Meister meinte dass es vom Kompressor / Magnetschalter kommen würde. Es würde daran liegen dass die Klima in der Vergangenheit nicht oft genug lief bzw. nie richtig gewartet wurde. Er hat irgendwas mit WD40 eingesprüht und konnte mir aber auch nicht versichern dass das hilft.
Kann das wirklich sein? Wird durch wenige Nutzung irgendwas nicht / zu wenig geschmiert und kann dadurch kaputt gehen?
Gibt es das Teil, welches vermutlich die Geräusche verursacht, für den 156 einzeln oder nur komplett mit Klima-Kompressor? Das konnte mir der Meister leider nicht sagen.
Sollte ich jetzt die Klima besser gar nicht mehr benutzen?
Vielen Dank im voraus!
Grüße cucu