Fehlercode P1237 was ist das? Tausch von LLM kein Erfolg

• Hallo,

Habe seit ca einer Woche einen Fehler, am Display sagt er mir Motorüberwachung oder sowas und die Motorkennleuchte geht an. Dieser Fehler kam ca 1 Tag nachdem ich das AGR deaktivieren hab lassen (per Software, AGR Funktion komplett deaktiviert, Steuergerät kennt kein AGR mehr, steuert es auch nicht mehr an).

Die Werkstatt (PS Schulze) hat das schon bei sämtlichen Alfas so gemacht und nie hat einer deswegen Fehler gebracht, deswegen schließt er aus, dass es davon kommt.

Der examiner sagte dann Fehler Luftmenge und wir bestellten einen Luftmengen(-massen)-messer. Heute eingebaut ohne Erfolg, Fehler kam nach 20 min wieder.

Dann gleich wieder hin und erneut ausgelesen und Fehler P1237 ausgelesen, was laut google ein Fehler im sekundären Kraftstoffsystem sein soll.

Schulze meint jetzt es könnte entweder der Druckregler für das Rail sein (Railsensor) oder der Schalter am Railrohr.

Bemerkbar hat sich der Fehler eigentlich kaum gemacht, außer einmal als ich mit 200 bergauf gefahren bin und er plötzlich Leistung verloren hat als würde ich vom Gas gehen. Daraufhin hat er dann nur noch sehr wenig Gas angenommen, bis ich ihn abgestellt hab, bei der nächsten Fahrt war wieder alles normal, Fehler aber weiter da.

Nächste Woche wollen wir die Injektoren testen und den Railsensor tauschen (den hat er da)

Hat vielleicht jemand noch ne Idee was es sein könnte?

Wenn es nix hilft werden wir die original Software aufspielen und testen ob der Fehler weiter kommt.

noch am Rande, beim Agr Deaktivieren wurde gleich auch optimiert und meiner kam nicht wie gewöhnlich auf min 185 ps wie andere sondern (nur) auf 170ps und da meinten se auch da stimmt was nicht, hatten ja dann auf LMM getippt, aber der wars wohl net..

Vielen Dank schonmal, Grüße aus Fulda

• ja leider wurde mein thema hier gelöscht aufgrund des Titels der nicht ausführlich genug war und ich habe leider keine Antworten lesen können, also bitte nochmal deine Antwort posten..

Danke! :)

• Hi!

Der Fehler P1237 ist vollkommen klar! ...es ist nicht die Luftmasse und hat auch nichts mit der Common Rail Kraftstoffanalage zu tun.
    P1237 gehört in die Gruppe der 4 Codes von P1235-1238 ...alles Ladedruckfehler ...zweimal Bereichtsüberschreitungen absolut ...zweimal Bereichsüberschreitungen relativ zum Wert, den sich das ECU "gewünscht" hat.

Ich hatte eine genaue Beschreibung gegeben, was schief läuft und was man machen muß, damit es richtig läuft.

Bitte an die Mods: meine Antwort wieder herstellen! (ich mache das nebenbei und habe keine Zeit für solche Spielchen, sorry)

Gruß, Jörn

• Hallo!

Da die Moderation offensichtlich das selbe Nivau wie die Beurteilung des Fehlercodes P1237 durch Schulze (*) hat, hier nochmal in Kurzform:

P1237 ist ein zu niedriger "gewünschter" Druck in der Ansaugbrücke im Teillastbereich. In der Kaltphase bleibt das AGR hier zu und der Druck wird ausschließlich über die VTG bestimmt. Wenn der Motor warm ist, kommen aber die AGR Raten hinzu und die VTG wird etwas zurückgenommen. Wenn man die AGR Raten rausnimmt, müßte man die VTG Raten erhöhen z.B. in dem man das VTG Kennfeld kopiert, dass in der Kaltphase verwendet wurde ...oder die "Erwartungshaltung" vermindern.

Ob dieses Problem überhaupt auftritt, oder nicht liegt an der Serienstreuung der Lader ...da die VTG bei Fiat/Alfa nicht, wie z.B. bei BMW mit einem Servomotor (Hella), gesteuert wird, oder wie bei PSA mit einem VTG Unterdruckdosen-Rückmeldesensor geregelt wird, liefert sie meistend so viel, dass es nicht auffällt ...nur Dein Lader-Exemplar schein besonders präzise zu sein ;)

Gruß, Jörn

(*) PS Schulze schätze ich wirklich sehr bei Austauschmotoren!!! ...aber das hier ...da tun die sich offensichtlich keinen Gefallen!

• ok, dann müsste ich mal in Erfahrung bringen ob das VTG Kennfeld entsprechend bearbeitet wurde, oder ob ich tatsächlich der erste Fall bin, bei dem der Lader so Präzise ist..

Ich hatte allerdings auch bei einem anderen Chiptuner versucht das AGR zu deaktivieren, der jedoch meinte, dass es bei meinem Steuergerät nicht möglich sei, ohne Fehler. Meins sei wohl das komplexere und da ist es nicht möglich oder nur schwer. Mit dieser Aussage bin ich ja dann zu Schulze und der meinte nur, dass der andere Chiptuner keine Ahnung hätte. Schulze macht das übrigens nicht selbst sondern hat dafür jemand gegenüber quasi.

Dann werde ich die Tage mal versuchen in der Richtung was rauszufinden, allerdings wurden auch schon gleiche Modelle und auch neuere 147 1,9 16v genauso optimiert, ohne Probleme, und alle haben bisher mit der gleichen Optimierung mehr Leistung gebracht.

• ...hab grade nochmal mit schulze telefoniert und er meinte bei LadedruckProblemen würde er andere Fehlermeldungen bringen die etwas mit Overboost oder Ähnlichem zutun hätten. Ich will ihm da nicht reinreden, obwohl mir deine Erklärung schon ziemlich logisch erscheint.

Morgen bin ich nochmal da und dann wollen wir uns nochmal ausgiebig damit beschäftigen.

Wenn alles nichts bringt, werden wir die Software zurückspielen, bzw das AGR wieder aktivieren. Wenn das hilft, weis ich, dass du recht hattest und dass das VTG Kennfeld geändert werden muss, theoretisch... Der Turbodruck wird bei der Optimierung aber auch in jedem Fall erhöht.. Bei dem 2,4 von Schulze zb werden über 100 ps draufgepackt und er kriegt regelmäßig overboost Fehler. Naja bei mir wäre es ja zu wenig Druck.

Hoffe nur, dass der Fehler bald gefunden ist.

Hast du evtl noch eine Idee wie man testen könnte, ob du mit deiner Theorie recht hast? Um den Meister Schulze vielleicht doch überzeugen zu können :)

• ...hab grade nochmal mit schulze telefoniert und er meinte bei LadedruckProblemen würde er andere Fehlermeldungen bringen die etwas mit Overboost oder Ähnlichem zutun hätten. Ich will ihm da nicht reinreden, obwohl mir deine Erklärung schon ziemlich logisch erscheint.

...ungefähr sowas habe ich mir schon gedacht. Der Typ hat es einfach nicht begriffen. Ein P1237 ist eben kein P1235, 1236, oder 1238. Es geht auch nicht um das Ladedruckkennfeld bei Leistungsanforderung (Überschwinger-Integral-Problematik, etc.), sondern um jenes, bei dem bei Teillast (welchen Teil von "Teilast" hat der Typ nicht verstanden?) ein Mix aus AGR-Rate und VTG-Anstellung gefahren wird ...und es ist nicht zuviel, sondern zu wenig ...eben P1237.

Die Leute bei PS Schulze sind liebe nette Leute, die mechansich wirklich was drauf haben ...aber die merken gar nicht (weil die die Materie selber nicht durchblicken), wie jemand ihren Ruf runiniert!

Nochmal: der Fehlercode P1237 ist ausgesprochen richtungsweisend!

Gruß, Jörn

PS: Ja, kann man simulieren: Man gibt dem Motorsteuergrät konstant den Temperaturwert eines kalten Motors vor (Achtung, der schaltet dann die Lüfter nicht ein). Dann bleibt das VTG Kennfeld (und das Druckerwartungskennfeld natürlich auch) jenes, das schon immer ohne AGR-Rate auskam. Der Fehler wird nicht auftrweten.

• ok.. ich kenne mich mit der Materie selbst zu wenig aus, um jetzt irgendwelche Anschuldigungnen zu unterstützen, Fakt ist, dass der Fehler deiner Meinung nach davon kommt, dass durch die Deaktivierung des AGR der Druck in der Ansaugbrücke im Teillastbereich zu niedrig ist. Das ganze hat nichts mit Leistung oder Turbodruck allgemein zutun.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Komisch ist nur, dass es bisher bei keinem so vorgekommen ist, ich wäre quasi der erste und die machen das schon lange mit dem AGR deaktivieren.

AGR durch die von dir genannte Methode deaktivieren klingt zwar effizient, aber ich möchte im Sommer nicht, dass mir der Motor überhitzt weil die Lüfter nicht mehr anspringen...

Danke schonmal für deine Hilfestellung und Geduld :)

können auch gerne über icq oder ähnliches noch in Kontakt bleiben, damit hier nicht zuviel "Spam" entsteht.

Edit: Ach das mit dem Agr simulieren war zum testen gemeint nehm ich an, das macht natürlich sinn...

Einmal editiert, zuletzt von flat (31. Mai 2011 um 16:25)

• dass der Fehler deiner Meinung nach davon kommt, dass durch die Deaktivierung des AGR der Druck in der Ansaugbrücke im Teillastbereich zu niedrig ist. Das ganze hat nichts mit Leistung oder Turbodruck allgemein zutun.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Ja! ...ich habe jetzt einfach mal einen defekten Ladedrucksensor, ein defektes Druckwandler-Regelventil und eine defekte VTG Verstellung ausgeklammert.

Wie gesagt, die Ladedruckregelung der Fiat JTD Motoren ist ziemlich simpel und um auf der sicheren Seite zu sein, liefern die meisten Lader immer etwas mehr, als sie eigentlich müßten. Dadurch tritt dieser Fehler nur bei wenigen Exemplaren auf (und man hat eher mal die "overboost" Problematik). Wenn die VTG des Laders aber sehr genau dosiert, kommt halt nicht der erwartete Druck zustande.

Die Temperatursensor-Methode ist wirklich nur zum Testen! (wenn der Motor aber mit gelöschtem Fehler, im richtig! kalten Zustand, die ersten 5 Minuten den Fehler nicht bringt, dann ist es eh' klar!)

Gruß, Jörn

• ok, vielen dank Jörn!

Jetzt hab ich was um morgen den Fehler einzugrenzen. Kann es nicht auch sein das noch ein Schlauch oder so für die VTG Regelung defekt ist und dass dadurch der niedrige Druck zustande kommt?

• Kann es nicht auch sein das noch ein Schlauch oder so für die VTG Regelung defekt ist und dass dadurch der niedrige Druck zustande kommt?

Ja sicher! ...aber das schließe ich einfach mal aus, denn ganz grundsätzlich mach man alle Veränderungen nur an einem Fahrzeug/Motor, den man vorher bis in's Detail auf Herz und Nieren gecheckt hat. Es ist sozusagen eine Tuner Grundregel, dass man nur an einen Motor geht, der in Werkskonfiguration 100% OK ist. Alles andere ist Kinderkram!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!