Benzinfilter / Kraftstofffilter 1979 Spider 1600 wechseln
Mag fuer manche banal klingen aber ist gar nicht so einfach. Der Kippschalter von der Spange an der Metallglocke war so schwergaengig dass ich von oben versucht habe an den Filter zu kommen. Fehlanzeige, dort sitzt nur eine Gummimembran mit Feder (auf Folka's Explosionszeichnungen in einem Thread gut zu erkennen). Durch das auslaufende Benzin hat sich die Oelsandkruste um den Hebel geloest und die Glocke loeste sich...aber VORSICHT! heraus faellt eine kleine Feder, ein Plastikeinsatz und eine Metallkugel. Wie man das ohne die Schlauche zu entfernen von oben wieder zusammengebaut kriegen soll ist mir ein Raetsel!! 1)Vorschlaege?
2)Da meine Bella nicht mehr anspringt muss sie wohl zur Werkstatt, kann ich sie zur Werkstatt schleppen oder betaetigt sich bei Umdrehen des Schluessels die Benzinpumpe??
3)Sie sprang an einem Tag nur nach 40min und Reinigung/Lueftung der Zuendkerzen, Oeffnen und Reinigung der Sportfilter an. Beim Fahren einige ungewoehliche Fehlzuendungen.Am folgenden Tag sprang sie gar nicht mehr an. Filter war durch die hier in Moskau zu dieser Jahreszeit massigen "Wollpollen"...ich glaub es sind Pappeln evtl etwas zu aber ich glaub es muss an etwas anderem liegen. Meine Ladaverteilerkappe ist noch gut, Kabel auch, alte Bosch Zuendspule war maechtig heiss nach vielen Startversuchen (und ein paar Minuten Schluessel auf Zuendung) daher hab ich die heute gegen eine neue (Lada) Spule gewechselt...fuer die es nicht wissen: Fiat hat den Russen in den 70ern die alte Produktionslinie verkauft, die noch bis in die 2000 lief!Daher sind viele Teile gleich. In der Filterglocke war ein wenig schwerer Abrieb (Blei?) und beim Schleudern des Filters in einem mit Benzin(nicht Wodka) gefuellten Schnapsglas verfaerbte sich das Benzin ein wenig brauner. Ich denke das ist normal zumal ich schon seit Jahren den Filter nicht gewechselt habe. Daran koennen die Startproblme also auch nicht liegen...aber woran dann?
4)Der Zuendfunke kommt an den Kerzen an...Kabel habe ich auch nicht vertauscht (die Nummern stehen ja auf dem Verteiler drauf) Reihenfolge der Zylinder vom Fahrer aus gesehen, oder?
Danke im voraus fuer die Tipps, man fuehlt sich hier im fernen Osten doch manchmal etwas auf verlorenem Posten was Alfa angeht...
MatWin
Benzinfilter Fastback wechseln, Startprobleme
-
-
Hallo Matwin,
zu Deiner ersten Frage: Also bei meinem 1600 BJ 80 schraube ich zum wechseln des Benzinfilters einfach das komplette Gehäuse ab. Das sind ja nur zwei Schrauben, dann hängt die Filter/Druckreglereinheit nur noch an den zwei Schläuchen und man kann sie etwas nach oben ziehen und auch umdrehen. So kommt man ganz gut an den Filter ran. Ich vermute mal, dass es bei Deinem 79er auch nicht wesentlich anders ist.
Zu Deiner zweiten Frage: wenn Du noch die originale mechanische Pumpe hast, dann läuft die nur, wenn der Motor läuft. Solltest Du eine elektrische Pumpe verbaut haben, dann dürfte die mit Einschalten der Zündung loslaufen.
Gruß,
Peter -
Danke Peter,
1)in dem Winkel des Filters ist es aber trotzdem schwierig die Kugel und Feder zu positionieren wenn man nicht so guebt ist.
2)HAbe wohl die mechanische Pumpe und kann die Bella jetzt abschleppen ohne das sie mir abbrennt.
3)Warum sie nicht anspingt ist mir immer noch ein Raetsel.
4)Reihenfolge der Zylinder beantworte ich mal selber: nicht vom Fahrer aus gesehen sondern beim Kuehler/Alfa Romeo Zeichen ist der Erste. Allerdings kann es sein, dass die Nummerierung auf der Verteilerkappe fuer den Spider nicht korrekt ist.
L G aus Moskau
MatWin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!