Autogaseinbau in 156er sachgemäß

• Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich meinen 156er mit 2,5l V6 auf Autogas (KME Diego) umgerüstet. Bei der nächsten Jahreswartung meinte die Alfa-Werkstatt meines Vertrauens, dass ihrer Ansicht nach der Umbau "nicht sachgemäß" erfolgt ist. Unter anderem wurde die Aufnahme der Schläuche am Krümmer kritisiert.

[Blockierte Grafik: http://yuribayat.de/gasanlage1.jpg]

Ich habe ein Foto der Gasanlage angehängt und wäre total dankbar über Rückmeldungen, da ich nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll.

Danke und viele Grüße :)
    bayman

• Moins,

da hat dir dein Gaser aber einen Bärendienst erwiesen.

Hier mal ein anderes Beispiel:

Weitere Bilder findest du in meiner Galerie.

Also die Ansaugkrümmer anzubohren geht ja gar nicht, das ist optisch ein absoluter Fauxpas. Technisch zwar möglich, aber an sich nicht akzeptabel, da das Gas viel zu weit vom Zylinder eingeblasen wird. Die Ansaugkrümmer haben noch solche Adapterringe am ZK. Da hätte gebohrt werden sollen. Aber das war wohl zuviel Arbeit.........:-(

Gruß
    Markus

• Hi,
    danke für die Antwort.

Technisch zwar möglich, aber an sich nicht akzeptabel, da das Gas viel zu weit vom Zylinder eingeblasen wird.

Beim sehr spontanen Gasgeben habe ich bei niedrigen Drehzahlen ein stärkeres Rucken, das im Benzinbetrieb nicht auftritt. Könnte das die Ursache sein?
    Viele Grüße
    bayman

• Kann ich nicht sagen. Die Frage ist eben, wie gut und sorgfältig der Gaser die Anlage eingestellt hat.
    Grundsätzlich sag ich aus eigener Erfahrung: die Karre muss auf Gas genauso laufen, wie auf Benzin.

Gruß
    Markus

• Hi,
    danke für die Antwort.

Beim sehr spontanen Gasgeben habe ich bei niedrigen Drehzahlen ein stärkeres Rucken, das im Benzinbetrieb nicht auftritt. Könnte das die Ursache sein?
    Viele Grüße
    bayman

an den steckern an den gasrails stehen zahlen(auf kleinen gelben ringen).

fängt rechts (in fahrtrichtung) mit >1< an und
    hört links mit >6< auf....ergo 1-2-3-4-5-6 ?! richtig ?
    wenn das so bei deinem ist, kann der karren nicht laufen !
    und die position der einblasdüsen fördert nicht gerade einen
    guten motorlauf....8(

zum einbau (daß was man sieht):
    ....der einbau - eine frechheit
    ....der tüv-mann - blind
    ....wenn man dafür geld gibt - ganz schön blöd

• Also meine Erfahrung ist so, dass je mehr die Einblasdüsen am Brennraum dran sind desto besser ist es.
    Das mit dem Ruckeln kann auch daran liegen, dass der Wagen früh auf Gas umschaltet bevor das Gas sich auf eine Gewisse Temperatur erwärmt. Beim warmen Zustand muss das Ruckeln weg sein ? Beobachte das mal.

• Hallo Markusw

Nette Gasanlage hast du da. Ich möchte mir auch eine Gasanlage einbauen.

Welchen Hersteller hast du und wie sieht das mit Tüv aus?

Können auch gerne per Email schreiben. Denn es kommen da bestimmt noch ein paar Fragen mehr auf ;)

super_mumpi@gmx.de

Gruss Andy

• Welchen Hersteller hast du und wie sieht das mit Tüv aus?

Die Anlage ist von Prins. TÜV ist an sich kein Problem, wenn alle Unterlagen des Herstellers vorhanden sind.

Zitat

Können auch gerne per Email schreiben. Denn es kommen da bestimmt noch ein paar Fragen mehr auf ;)

Du kannst mir auch mailen: spiderfahrer[at]gmx[punkt]de

Gruß
    Markus

• mein GTA hat auch ne Prins VSI bekommen und der Einbau sieht um Welten besser aus. Funktioniert auch seit der Abholung ohne Probleme. Läuft auf Gas genauso wie auf Benzin. Aber ist noch nicht so lange drin. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder rein. Im Moment sind die Umrüstungen auch sehr günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!