Funktionsweise Turbo im 1.8 TBi

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin absoluter Technik-Laie und wende mich deshalb mal mit einer grundsätzlichen Frage an Euch.
    Ich fahre seit einem halben Jahr den Spider 1.8 TBi und bisher konnte mir keiner erklären, wie überhaupt genau der Turbo arbeitet bzw. was genau der Sinn eines Turboladers ist. WAS muss die Ladedruckanzeige WANN anzeigen?
    WIE merke ich, dass alles in Ordnung bzw. etwas nicht in Ordnung ist?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir mal jemand Licht am Fahrrad machen könnte...#-)

Gruß
    Werderhoschi

• Danke erstmal für die Antworten, nun aber nochmal zum zweiten Teil des Beitrags, WAS muss die Ladedruckanzeige WANN anzeigen?

• Danke erstmal für die Antworten, nun aber nochmal zum zweiten Teil des Beitrags, WAS muss die Ladedruckanzeige WANN anzeigen?

Die Ladedruckanzeige zeigt keinen Ladedruck an, wenn der Motor aus ist, im Standgas läuft oder er im Schiebebetrieb ist. Gibst Du Gas (und produzierst Abgase), dann läuft der Turbolader hoch und erzeugt mit zunehmender Drehlzahl und zunehmender Dauer des Gasgebens zunehmend höheren Laderuck an. Ist der Maximaldruck erreicht, wird der Druck durch ein Überdruckventil abgeleitet. D.h, fährst Du mit wenig Gas, zeigt der Laderuck einen niedrigen Wert, gibst Du Vollgas, geht die Anzeigenadel nach oben.

Wie Du merkst, ob alles In Ordnung ist? Na wenn alles in Ordnung ist, dann ist es in Ordnung. Wenn etwas nicht stimmt, merkst Du das schon, z.B. Motor beschleunigt trotz Vollgas nicht, Ladedruckanzeige bleibt trotz Vollgas und Drehzahlen über 1.500 unten usw.

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!