Quietschen nach starten

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit heute morgen. Wenn ich das auto anlasse und der Wagen kalt ist, kommt ein ziemliches lautes Quietschen beim Gas geben.(hört sich nach einer spannrolle evtl an oder riemen?!) Sowohl im Stand als auch beim Fahren tritt dieses Phänomen auf. Nach ca 500m ist das Quietschen weg.

Eckdaten zum Fahrzeug: 156 Bj 2005 2.4 20v 90000km

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit heute morgen. Wenn ich das auto anlasse und der Wagen kalt ist, kommt ein ziemliches lautes Quietschen beim Gas geben.(hört sich nach einer spannrolle evtl an oder riemen?!) Sowohl im Stand als auch beim Fahren tritt dieses Phänomen auf. Nach ca 500m ist das Quietschen weg.

Eckdaten zum Fahrzeug: 156 Bj 2005 2.4 20v 90000km

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Wie Du selbst schon vermutest, könnte es an der Keilriemenspannung oder an einer Spann-/Umlenkrolle liegen, die sich vielleicht verabschiedet. Teste das doch mal bei geöffneter Motorhaube, wenn ein/e zweite/r ein wenig Gas gibt und Du die "Lauscher" in den Motorraum hältst. Dann kann man das eigentlich ganz gut lokalisieren.

• Hallo Johnnie, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zahnriemen und Keilriemen wurden allerdings erst vor 20000 km gewechselt, die Rollen werden idR doch mit gewechselt?

Mit welchen Folgen ist zu rechnen, wenn die Rolle mir morgen um die Ohren fliegt?

• Spannrollen werden leider nicht immer mitgewechselt ebenso nicht die Wasserpumpe 8(

Wenn die Nebenaggregateriemen Spannrolle sich verabschiedet, kann im besten fall nur die Servo, Klima und Lichtmaschine ausfallen.
    Bei der Zahnriemen Spannrolle, haste Ventielsalat.

• Ein abgerissener Krümmerstehbolzen würde nicht schon nach 500m wieder dicht sein, die (bewegliche) Spannrolle des Keil-, Rippen-, Flach-, Poly-V-Riemens (wie auch immer man den nennen mag) ist die wahrscheinlichere Ursache.

Siehe auch:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…n-quiescht.html

saluti

markus

Hehehe....
    Natürlich ist die Wärmeausdehnung des Krümmers für das (vorerst) bei 500m aussetzende "quitschen" ursächlich. Meist wird es jedoch nach einiger Zeit drastischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!