Rasseln Getriebe - kein Ausrücklager

• Hallo,

habe die Suchfunktion lange gequält bin aber nicht fündig geworden.
    Ich weiß seit Längerem, dass die Hosenrohre kommen, habe mich also
    am Scheppern von unten nicht so erregt. Fahre heute endlich zu meinem Schweißer und bekomme einen Schreck, als ich feststelle, dass das Geräusch von etwas weiter vorne kommt:

Am lautesten im Leerlauf, bei langsam gesteigerter Drehzahl (ca. 1500) wird es
    ruhiger, gleichmäßiger, aber geht nicht ganz weg, wird eher vom Motor übertönt. Geräusch unabhängig von Kupplung getreten/nicht getreten.

Ort, an dem das Geräusch vermutlich auftritt: Getriebeglocke.
    Ohr von unten rangehalten (Hebebühne) klingt als ob es weiter oben wäre, horche ich oben, bin ich sicher, dass es doch von unten kommt. Heißt also doch wohl unten.
    Getriebeöl passt. Kupplungsgeber muss getauscht werden. Hatte auch schon Verlust Bremsflüssigkeit.
    Schalte ich den Motor aus, rasselt es nicht nach, drehe ich die Räder von Hand, (mit Gang und ohne) klingt es normal, Schweißer meint, er hört ein leichtes Schleifen?

Wer weiß was? Wie klingen Lagerschäden? Habe das Geräusch bestimmt schon
    schon seit 3000 - 5000 km, wird aber nun lauter/störender.

Kat und Auspuff abgeklopft: Fehlanzeige.

Danke,

Otti

• Bis Du sicher, dass es nicht der Hauptkat der Übeltäter ist, Rasseln beim Gasgeben, das war es bei meinem 166er.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Reinhard,

sorry, hatte dann vergessen, den Thread "zu beenden".
    Mein "Freundlicher" tippte auch auf Getriebe.
    Bin dann über Bekannte zu jemand geschickt worden, den sie hier
    "Den allwissenden Werner" nennen. Habe ihm das Problem geschildert.
    Auto auf Hebebühne, er klopft an die richtige Stelle am Hosenrohr (hatten
    wir Unwissenden auch schon versucht) und das Geräusch ist bei abgeschaltetem Motor da. Große Rohrzange, Hosenrohr zusammengedrückt - Ruhe.

Im Endeffekt war beim Hosenrohr, welches doppelwandig ist, innen eine Schweißnaht gebrochen. Abgeflext, geschweißt, fertig.

Erleichterung!

Danke noch mal

Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!