Lüfter Stufe 2 geht nicht Alfa 164

• Hallo,

bei meinem Alfa 164 3,0 Super Bj 1993 verbraucht sich immer das Kühlwasser. Deshalb habe ich jetzt das Auto die 5.Woche in der Alfa-Werkstatt und es wird kein Fehler gefunden. Es wurden wohl probeweise schon einige Teile der Anlage getauscht (von einem anderen Alfa 164 der in der Werkstatt als Teileträger steht) was aber nix geholfen hat. Der Lüfter kühlt immer nur mit Stufe 1, bei starker Beanspruchung müßte dann die Stufe 2 angehen, was aber nicht funktioniert. Durch überbrücken von extern geht der Lüfter schon, der Zylinderkopf und die Lüftersteuerung sind angeblich nicht. Außerdem ist auch die Klimaanlage leer trotz erneutertem Klimakompressor vor 1 Jahr.
    Die Werkstatt sagt es liegt an der Elektrik und es muss jedes Kabel zum Lüfter einzeln geprüft werden - wer hat schon mal davon gehört? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Bin um jeden Rat dankbar. Wer weiß eine Werkstatt die evtl. mehr kann und in der Nähe von Nürnberg/Fürth liegt. Danke Michael

• Hallo Jamelie,

hier sind für mich 3 Themen in der Fragestellung:
    1) Wo geht das fehlende Kühlwasser hin
    2) Warum schaltet der Kühlerlüfter nicht auf die zweite Stufe
    3) Warum geht Kältemittel verloren

Alles Themen die eine Fachwerkstatt nicht vor größere Probleme stellen sollte.

zu 1)
    Wenn keine Undichtigkeiten zu entdecken sind (Wasserspuren), auch nicht im Bereich des Überdruckschlauchs am Kühlmitteldecken, müsste der Motor das Wasser intern verlieren, hier könnten sich entsprehcnede spuren i Öl zeigen oder es wird durch die Brennräume verdampft. Wenn es geringe Mengen sind so lassen.
    Mein 93’er 164 „verliert“ auch Kühlwasser, aber immer nur bis zu einem sehr niedrigen Niveau im Ausgleichsbehälter. Das Niveau hält dann…..

zu 2)
    Hier sollte man sich durch den Kabelbaum messen. Es hat hier im Forum meine ich mal einen Schaltplan dazu gegeben. Aber eigentlich erklärt sich das bei der Kontrolle auch selber.
    Was ist schon getauscht worden? Es gibt mehrer Relais und Sicherungen für die Kühlerlüfter.
    Ebenfalls der Sensor für die Kühlerlufter kann es sein. Der Bursche sitzt seitlich am Kühler. Checken für die zweite Stufe stelle ich mir schwer vor, die schaltet glaube ich erst sehr spät ~ 100°C oder sogar 110°?
    Aber wie oft braucht man Stufe 2 am Lüfter? Notfalls zum Test mal „fliegende Verdrahtung“ an den Lüfter und auf Stufe 2 laufen lassen, wenn der Wagen so heiß wird. (Oder falls möglich immer sofort Stufe zwei schalten lassen. Wie gesagt ich habe die Schaltung nicht im Kopf.)

Zu3)
    Kältemittel kann nicht nur am Kompressor verloren gehen. Hier sollte ein Fachbetrieb eingentlich eine undichtigkeit finden können.
    Das Kältemittel ist normalerweise mit einem floureszierenden Marker versehen, um halt Undichtigkeiten (beieiner Gasförmigen Substanz) finden zu können.
    Fehler kann der Wärmetauscher, aber auch jede Verschraubung sein.

Viel Glück bei der weiteren Suche
    Markus

• Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider als Laie ist für mich nicht alles so kklar zu beantworten, aber ich werde es morgen in der Werkstatt wo der Alfa zur Zeit ist ansprechen.

zu 1) Ich habe das so verstanden, das das Kühlwasser verbraucht wird, ein Leck gibt es wohl nicht. Im Öl ist nix, wurde erst gewechselt.

zu 2) das macht die Werkstatt scheinbar seit 4 Wochen. Der Senor wurde getauscht und wars nicht. Mit dem dauernd auf Stufe 2 frag ich nach.

zu 3) die Werkstatt sagt beide Probleme hängen zusammen und wollen erst den Lüfter dann die Klima richten. Das Kältemittel scheint sich "explosionsartig" verteilt zu haben (sagt die Werkstatt)

Danke und Gruß
    Michael

• Hallo Jamelie,

ich hoffe die Werkstatt kann Dir noch weiterhelfen.

1)
    Verlierst Du den wirklich alles an Kühlwasser oder pendelt es sich auf einem Niveau ein?
    Was hat denn im Betrieb die Temperaturanzeige angezeigt. Waren da schon Werte die einem Sorge bereiten? Will sagen, schnell im hohen Bereich?

Ein Wasserverlust oder Wasserverbrauch kann bei dem Motor meines Wissens nur an der Kopfdichtung, oder aber durch einen Riss im Kopf oder Undichtigkeit Zylinderlaufbuchse im Block enstehen.
    Kopfschaden schließt die Werkstatt aus, dass ist nachvollziehbar es sollte auch eher die Dichtung schaden nehmen als der Kopf?!

Wenn die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat, kann das Kühlwasser entweder nach Außen, in den Ölkreis oder wahrscheinlicher in den Brennraum gelangen.

Geht das Wasser in den Ölkreis, sollte man es im Öl erkennen. Aber da kann es auch bei längeren Strecken wieder verdampfen..

Geht das Wasser durch einen Riss in der Dichtung nur nach außen, sollten irgendwo außen am Motor oder Kopf Spuren sein.

Geht das Wasser in den Brennraum, sollte neben weißem Qualm aus dem Auspuff (mehr oder weniger sichtbar) eigentlich auch im Kühlerausgleichbehälter Blasen erkennbar sein. Früher wurde schon mal getestet, ob im Wasserkreis CO aus den Verbrennungsabgasen zu messen war.

2)
    Leider finde ich den Schaltplan nicht, es kann aber auch dieser Beitrag gewesen sein, der die Schaltung der Lüfterstufen eingentlich erklärt:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/new…er-164-a-2.html

3) Eine Explosion sollte auch im Mikrokosmos Auto eine Spur hinterlassen....
    Aber warum Explosion. Das Kältemittel wird bei eingeschlateten Kompressor über das Expansionsventil zur Kälteerzeugung kontrolliert entspannt..
    Eine Explosion müßte an einer Schwachstelle entstehen, die den 15bar? Druck des Systems nicht standhalten konnte.
    Aber dass sollte man doch sehen!
    Doch eine geschwächte korridierte Lamelle des Kühlers?

Viel Glück noch in der 5. Woch mit Deiner Werktstatt.
    Vielleicht steigt ja noch ein wirklicher Spezialist in das Thema ein...

Viele Grüße
    Markus

• Hallo,

es geht vorwärts, der Lüfter geht, es war wohl nur ein Pin der fehlerhaft war, jetzt gehts. Arbeitszeit weiß ich noch nicht:o; Kühlwasser war wohl nicht leer nur weniger, hab wohl was nicht gut verstanden. Der Fehler ist dadurch aufgefallen das die Temp bei 100-110° stehen blieb, v.a. bei Stau (Autobahn) oder wenns heiß war. Bei "normaler Fahrt" gabs keine Probleme.

Klima laß ich jetzt sein, die Werkstatt will das Leck noch mit NO (?) lokalisieren, rät aber wegen der Kosten dazu vorerst ohne Klimaanlage zu leben, vielleicht in einer anderen Werkstatt zur anderen Zeit, hat dafür ca 500€ veranschlagt...

Jetzt muss wohl noch der Kupplungsnehmerzylinder, der Kraftstoff- und Luftfilter getauscht werden, dann bekomme ich meinen Alfa zurück!!
    Schönes Wochenende, schöne Grüße und vielen, vielen Dank
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!