Quietschen VL, bei rechtskurven. 147er

• hi,

fahre einen 147 1.6L bj2005.

Nun habe ich das Problem das wenn das auto auf "betriebstemperatur" ist,
    denn dann quietscht es in leichten rechts kurven VL doch sehr laut.
    Sobald ich ganz leicht den fuß auf die bremse packe ist es weg,
    auch bei links kurven und gerade fahren kein quietschen nur in rechts kurven.
    Vor 2 wochen wurden die scheiben und beläge ausgebaut, gereinigt und mit kupferpaste versehen, dann war 1 woche ruhe und nun geht es wieder los :(

wäre für jede hilfe dankbar.!

• nuja, da nun leider keiner wirklich einen Tip hat werde ich wohl montag ma in die Werke fahren und nen scheiben & belag wechsel in auftrag geben.
    hoffe nur das es nicht all zu teuer wird :)

• Das selbe Problem habe ich bei meinem 166 auch, Werkstatt wußte auch nicht was es ist scheinen viele Alfas zu haben es kann aber auch sein das der Bremssattel nicht mehr in Ordnung ist.Aber nur in warmem Zustand kalt hört man nichts .

• daran habe ich auch schon gedacht da ich manchmal auch das gefühl habe das sich die bremse im "warmen" zustand nicht mehr komplett löst.
    Hoffe aber das eine alfa werke das heraus finden kann...

• Das nervt ganz schön, aber ich sag dir ehrlich habe in letzter Zeit so viel Geld ins Auto gesteckt das ich erstmal nichts mache. Mit der Kupferpaste haben die bei mir auch alles probiert war ein bisschen besser(war). Bei mir ist es sogar beim geradeaus fahren.

• Hatte ich auch.
    Habe dann rundherum die Klammern der Bremssättel in denen die Belege stecken ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert, seitdem ist Ruhe.
    Die äußeren Beläge werden so oder so nur von der Rotation der Scheibe zurückgeschoben, sodass dann ein nicht sichtbarer Spalt zwischen Belag und Scheibe ist. Sobald die Klammer auf der der Klotz sitzt natürlich dreckig/verbogen/vergammel ist, bewegt sich da nichtmehr wirklich viel.
    Schau dir die Konstruktion des Bremssattels doch einfach mal an, das sollte eigentlich alles selbsterklärend sein.

• Danke dir, also meinst du ist nicht unbedingt reparatur bedürftig (unmittelbar)? Will es in den nächsten Monaten schon machen. Scheint ein echtes Alfa Problem zu sein.

• Meine ich, ja. Schnapp dir selbst einfach etwas Werkzeug, mach die Räder runter, die Beläge samt Spangen/Klammern raus. Putz die Spangen ordentlich mit der Drahtbürste und und schmier die Laufflächen der Klötzer in den Spangen mit Kupferpaste ein.
    Habe ich vor über einem Jahr gemacht und funktioniert wunderbar. Kein quietschen mehr.

• Werde ich machen, Danke dir weiß noch nicht wann ,wenig Zeit . Habe ja immer noch die Hoffnung ,dass es von alleine weg geht obwohl mein Händler meinte er hätte die Räder drei mal runter gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Werds wohl doch nochmal selber probieren. Danke und Besten Gruß nach Elb Florenz und Glückwunsch zum Aufstieg gruß Lukas.

• da ist es wieder das durchgehende Quietschen...
    sobald das auto ein paar km unterwegs is und ich leicht einlenke Quietscht es wieder durchgehend, leichtes antippen der bremse und es ist ruhe so lange ich die bremse nicht los lasse... auch handbremse anziehen bis zum 1 raster hilft und es ist ruhe nur is auch beim lösen sofort wieder da..... so ein mist.

• Wenn das Quietschen beim betätigen der Handbremse weg ist, liegt es aber recht eindeutig an der hinteren Bremse. Und die neigt ja eh zum festgammeln. Im Eingangspost ging es ja um Geräusche vo. links. Bei meinem war es damals eine Sattelführung die fest gegangen ist und dann zu ähnlichen Symptomen führte. Mein Wagen ist allerdings schon weit älter als dein 147´ger.

• ja hatte sich auch bei langsamer fahrt nach VL angehört, nur hab mir grad ma die bremsen hinten angeschaut und die sind deutlich verdreckter als vorn und da in den "führungen" wo vorne kupferpaste is, da ist hinten ein "blech" und alles leicht angedreckt :+)

• Ja, für gewöhnlich funktioniert das mit den Blechen ganz gut. Ich meinte eigentlich eher die Führungen, in denen der Sattel selbst im Sattelträger läuft. Sind jewils zwei Führungen die im Sattelträger stecken und an die der Sattel geschaubt wird. Ganz einfach, ich beschreib es nur grad ziemlich blöd!augenmach!.

• ah ja weiss aber glaube welche 2 führungen du meinst, werd morgen ma inna werke nachfragen was das reinigen der beiden bremsen an der HA kostet, VA kostete um die 50€.

• Hatte unlängst das selbe Problem. Dachte auch erst es würde von der VA kommen, da meine vorderen Scheiben leicht wellig sind. Geräusch verschwand aber auch beim ziehen der Handbremse. Habe beim Reifen wechseln mal den Grad der hinteren Scheiben entfernt und seitdem ist Ruhe.

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

• Dieses Problem habe ich bei meinem 156er auch. Hat irgendwann letztes Jahr angefangen. Sind dann verschiedene Sachen versucht worden. Letztlich habe ich die hinteren Bremsbeläge und Scheiben austauschen lassen. Danach war Ruhe. Jetzt, seit kurzem beginnt dieses quietschen von neuem. Nicht immer und wenn ich die Bremse betätige ist das quietschen weg. In Kurven ist das quietschen aber auch weg. Nur bei Geradeausfahrt ist es da.

• hast du einfach als der reifen runter war die scheiben mit der Feile entgratet oder wie hast du das angestellt?

Nein, durch das Schutzblech würde das bestimmt auch nicht funktionieren. Habe sie ausgebaut und wollte sie von einem Kumpel abdrehen lassen, der war aber im Urlaub, also habe ich den Grat mit einer Feile entfernt. Dauert halt ein bischen. Aber bitte keine Flex nehmen, da kann man sich die ganze Scheibe versauen.

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!