• Hallo Gemeinde,

ich habe vor ein paar Monaten den Tankgeber wechseln müssen. Gestern fiel mir nach dem Volltanken sehr starker Geruch auf. Der Befund: Es suppt oben am neuen Tankgeber (mit neuer Dichtung) raus, wobei die Brühe nicht nur seitlich aus der Dichtung kommt, sondern vor allem durch die Schraubenlöcher für die Befestigung des Gebers. Die Gewinde auf der Tankoberseite für die Schrauben sind freilich sehr dünn, Schrauben festknallen ist also nicht. Man müsste dafür Muttern an der Tankinnenseite befestigen (kleben), das wäre ein Versuch. Der Tank selbst ist übrigens intakt und gammelfrei.

Beim alten Tankgeber war mir aufgefallen, dass auf den Schrauben eine glasige Schicht war. Jemand scheint sie mit einer Art Harz versiegelt zu haben. Allerdings frage ich mich, welches Material (benzinresistent) das gewesen sein mag. Kennt sich jemand mit solchen Materialien aus?

Und gibt es sonst noch Tips und Tricks, um den Tank am Geber dicht zu kriegen?

Wie immer - danke schonmal.

Jörg

• Hallo Gemeindemitglied,

zunächst muss ich ausgehen, dass die die generischen Dinge bei dem Montage ein Flansches berücksichtigt hast: A. Prüfung der Dichtflächen bezüglich Ebenheit / Parallelität, B. Anzug der Schrauben über Kreuz und in kleinen Schritten.

Die Ebenheit bei Tankfläche kannst Du einfach feststellen, in dem Du eine CD oder ähnliches auf die Fläche legst oder auch einen umgestülpten Plastikbecher. Dann wirst Du sehen, ob sich am Rand ein Spalt ergibt. Bei den Tankgeber ist es schon komplizierter, hier hat mir mal eine große Tesarolle geholfen, in die ich das prüfende Teil innen eingesteckt habe, um dann zu erkennen, dass neu nicht gleich i.O. bedeutet. Denke aber daran, jedes Teil, welches Du als Messmittel verwendest, vorher selbst geprüft werden muss.

Angenommen, Tankflansch und Geberflansch sind okay, denn siehe Dir die Dichtung an. Ich hoffe, dass Bohrungen für die Befestigungsschrauben von Dichtungsmaterial umschlossen sind. Wenn nicht, dann ist hier bereits eine Schwachstelle.

Die Abbildungen in den Ersatzteilkatalogen zeigen, dass die Befestigung des Tankgebers von der Kofferrauminnenseite mit Schrauben erfolgt. Wenn Du nun eine höhere Pressung brauchst (und den Tankmuttern nicht traust), denn solltest Du die Art der Verschraubung ändern. Dazu würde ich Schrauben einsetzten, die von Tankinnenseite her mit den Tankmuttern verschraubt werden. Somit ragen diese dann in den Kofferraum, von wo aus Du nun den Flansch mit einem höheren Moment mit Muttern anschrauben kannst, ohne dass die Blechmuttern am Tankflansch abreißen. Aber auch hier gilt: nach fest kommt lose.

Als Dichtungsmittel unter den einzelnen Tankschraubenköpfen und an den Flanschen, ggf. auch mit einer zweiten Dichtung, habe ich alleine CURIL (ohne Buchstabe) gefunden, allerdings habe ich mit diesem Produkt selbst noch keine Erfahrung gemacht.

http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/DiMa…ril_K2_D_S6.pdf

Hierbei handelt es sich um eine aushärtende Dichtmasse auf Kunstharzbasis. Mit einem ähnlichen Material hat damals Alfa vermutlich auch die Schraubenköpfe nachträglich abgedichtet, damit kein Kraftstoffgeruch über die Flanschverschraubung in den Kofferraum gelangen kann.

Viel Erfolg!

Wuppy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!