Auto wummert und vibriert ab ca. 130kmh

  • Hallo Leute!

    Seit einiger Zeit habe ich ein vibrieren, welches ich bei ca. 120-130kmh im Lenkrad deutlich spüre. Seit ein paar Tagen kommt hinzu, das mein Wagen ab ca. 50kmh ziemlich laut abrollt. Das genaue Geräusch kann ich hier nicht beschreiben, allerdings verstärkt sich dieses Geräusch mMn wenn ich stark nach rechts einschlage.

    Ich tippe ganz stark auf Radlager, allerdings weiss ich nicht ob vorne oder hinten, weil man das im Auto nicht lokalisieren kann.

    Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das ausmachen kann?

    Auto ist ein Alfa 147 2.0TS

    Einmal editiert, zuletzt von JNFR (25. Mai 2011 um 12:15)

  • Hi,

    danke für deinen Link.
    Allerdings so wirklich helfen tut er mir nicht, da keiner sagt was nun wirklich das Problem ist - wie so oft wieder nur Mutmaßungen.
    Daher wollte ich einfach nur wissen wie man am einfachsten ein defektes Radlager lokalisieren kann. Durch drehen am Reifen habe ich bei mir nichts gehört völlig normal.

    Antriebwelle macht glaube ich nicht solche Abrollgeräusche - als wenn man mit einem richtig platten Reifen fährt, so könnte man es evtl. beschreiben.

  • HI!

    Fährst Du ein laufrichtigsabhängiges gepfeiltes Reifenprofil? ...dann würde ich eher auf einen "Sägezahn", als auf ein defektes Radlager tippen. Eine Unwucht bei 120 km/h ohne erkennbares Lagerspiel und ein lautes Abrollgeräusch, dass nach plattem Reifen klingt, sind starke Indizien.

    Gruß, Jörn

    PS: Ein "Sägezahn" kann auf der Wuchtmaschine einwandfrei gewuchtet erscheinen!

  • Ich gehe mal dafon aus, dass sich so ein defektes Ladlager anhört:
    YouTube - ‪Radlagerschaden Alfa Romeo 156‬‏
    Ist leider mein Auto.
    Ab c.h 50Km/h taucht immer ein Rauschen auf, als würde man auf rauher Fahrbahn fahren, nur dass das überall so ist egal welche Strasse.
    Zunächst dachte ich mir nichts dabei, da ich vorher Mercedes E-Klasse 2 Wochen am stück gefahren bin und ich an der besseren Schallisolirung gewöhnt sei.
    Aber ignedwie kam mir das schon merkwürdig vor.
    Reifen sind B.j 08 und nicht Hart.
    Auto Aufgebockt und Vorderräder einzelnd gedreht.
    Da das Rad an der Fahrerseite schon gut rauscht und das an der Beifahrerseite so gut wie garnicht rauscht ist zimlich klar was los ist. :(

  • Also an den Reifen liegt es nicht.
    Habe zu Testzwecken meine Winterschwarten drauf gepackt und siehe da wummer oder rauscht immer noch.

    Werde jetzt nochmals den Wagen aufbocken und nochmal lauschen.
    Hoffe nur das es vielleicht das Lager hinten ist, da es glaube ich einfacher auszutauschen ist.

  • Mein Auto ist derzeit Stillgelegt bis Samstag, wo das Radlager gemacht wird.
    Der Schaden hat ein Ausmaß, was Lebensgefährlich ist wenn man das Auto Fährt, denn das Rad hat Lenkspiel und man hört es Klacken wenn man Slarlom fährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!